Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.03.2012, 18:46
heiner heiner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 132
Standard Erfahrungen

Rückblick
1. Jahresbericht: http://www.bv-lsa.de/component/conte...olf-und-schule - das Minigolfsportabzeichen ist ein wichtiger Baustein. Es geht darum, eine Leistung zu würdigen - und es kommt darauf an, wie man das tut. Macht man das richtig, trägt diese Anerkennung zu einer Kultur der Wertschätzung bei, um die Lehrer und Schüler an jeder Schule tagtäglich ringen. In Magdeburg war das jeweils ein Thema im Lokalteil der Tageszeitung.
2. Aktuelles http://www.bv-lsa.de/component/conte...sekundarschule
3. Vergangenes Wochenende: Mit neun Teilnehmern war die Schülerkategorie beim 2. Turnier der Landesmeisterschaft am besten besetzt, das wird in diesem Jahr wohl die Ausnahme bei den DMV-Turnieren sein. Fünf Spieler/innen kamen von der Ev. Sekundarschule. Ein Vater war die ganze Zeit mit dabei, er genoss es sichtlich, seinem Sohn zuzuschauen, der zwar das schlechteste Ergebnis spielte, doch vier Runden lang konzentriert bei der Sache war. Erfolgserlebnisse sind ja immer relativ. Für den 12-Jährigen in seinem ersten Turnier (und praktisch ohne Training auf der nicht einfachen Bahn in Neugattersleben) war jedes schwere Hindernis, das er bewältigt hat, ein Erfolgserlebnis. Vor allem deshalb, weil seine Mitspieler ihn diesen Erfolg sichtbar gegönnt haben. Dass alle Schüler/innen mit Urkunde und Golfball für die Teilnahme belohnt wurden, wird auch dazu beitragen, dass sie "am Ball" bleiben. Eine Gewähr dafür gibt's nicht. Man kann nur Bindungen schaffen (durch eine angenehme Atmosphäre im Verein, beim Training und Turnier, durch Aktionen ...), damit daraus ein enges Band zum Verein und zum Sport wird.
4. Vorfreude: Diese gibt's tatsächlich, denn die Minigolfschüler "dürfen" in diesem Jahr wg. schulischer "Umstände" erst nach den Osterferien wieder 'raus' auf die Bahn ... dafür war die Betreiberin der Anlage schon zum 1 1/2-stündigen Expertengespräch in der Schule.

Die wichtigste Voraussetzung für das, was schon geschafft wurde, ist der Lehrer, der dieses Projekt "lebt" - und mehr als mein Wortgeklingel sagt dieser Text: http://www.bv-lsa.de/component/conte...arschule-in-md. Dass dieser Lehrer aber vom Verein, von Michael Seiz und der DMV-Geschäftsstelle aktiv unterstützt wurde, ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg. Mal sehen, was in zwei oder drei Jahren dazu zu berichten ist.

Geändert von heiner (27.03.2012 um 18:52 Uhr).
Mit Zitat antworten