Zitat:
Zitat von opc
Sollte durch den Wechsel von ein paar jetzigen Legionären wieder hin zu ihrem Heimverein ( weil man sie im anderen Team nicht mehr braucht -dort sind ja zwei Spieler über ), dort auch eine weitere Mannschaft entstehen, dann ist das vielleicht bei ein paar Vereinen mehr so, so dass dann dort eine 2te mannschaft oder gar dritte gemeldet werden kann, das wäre in meinen Augen toll und nicht schlecht und nicht unter dem Aspekt zu sehen , wie du ihn beschreibst.
-schöner langer Schachtelsatz man gut mein alter Deutschlehrer liest den nicht.-
|
Sei froh dass er ihn nicht liest. Meines Erachtens sind da ein paar Fehler drin.
Aber zur Diskussion:
Es liest sich als ob ihr davon ausgeht dass in sämtlichen Landesverbänden bis zur Verbandsliga durchgehend in 4er-Mannschaften gespielt wird.
Wates Argumente sind schon gut für das Pro, aber dabei fällt mir auf, dass es den Anschein hat, dass sämtliche Minigolfer froh sind, dass die Turniere so schnell wie möglich beendet werden, so dass man die Sonntagnachmittage für Kaffee und Kuchen oder sonstige Aktivitäten frei hat.
Ich glaube, ich gehöre zu den Wenigen, die am Turniertag meistens nichts weiter vorhaben, als Minigolf zu spielen (im Herbst kollidiert das manchmal mit dem Eishockey (als Zuschauer))
Bei einer bundesweiten Reduzierung werden wir wohl bei gleicher Spieleranzahl mehr Mannschaften in den Ligen starten können, aber das Grundproblem des Spielernachwuchsmangels wird dabei nicht wirklich gelöst.
Jugendliche und Schüler (und deren weiblichen Pendante) werden wohl lieber in reinen Jugend-/Schülermannschaften spielen wollen und suchen den Vergleich wahrscheinlich eher unter Ihresgleichen. Aber für reine Jugendligen haben wir meistens zuwenig Jugendliche und vor allem zuwenig engeagierte Nichtspieler, da die Spieler meistens selbst spielen. Oder man nimmt andere Termine.
Erwachsene Neuanfänger sind anfänglich wohl zu schwach für Ligen-Mannschaften und durch Erfahrungsmangel meistens auch nicht selbstständig genug einen Platz zu trainieren.
Sie sollten ihre ersten Erfahrungen in Pokalturniermannschaften sammeln und da gibt es meistens schon 4er-Mannschaften.
Und egal ob 6er- oder 4er-Mannschaften, es werden immer Spieler übrigbleiben.
Aber geringere Mannschaftsstärke hat nicht immer positive Auswirkungen:Für meinen Verein wäre es wahrscheinlich eher besser wir bleiben bei 6er-Mannschaften, weil wir für 2 4er-Mannschaften nicht genügend Leute sind, d.h. es fallen aus unserer Mannschaft 2 Spieler aus.
Da ist eher die Gefahr, dass sie dann komplett aufhören, als dass neue Spieler hinzukommen.
Allerdings sind 4er-Mannschaften für unterste Klassen trotzdem überlegenswert um Neu-Vereinen (seien wir mal optimistisch) den Einstieg zu erleichtern.