Herbert schrieb u.a.:
" Hallo Uwe,
dann warte ich mal gespannt, ob es irgendwann gelingt, das sich eine Frau das Recht erkämpft, z. B. gegen Männer um Titel zu boxen."
Mit dem Einwand hatte ich gerechnet, halte ihn allerdings für zumindest fragwürdig. Überall dort, wo sachliche Gründe Unterschiede zwischen Mann und Frau rechtfertigen, kann auch kein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz bzw. gegen das Diskriminierungsverbot bestehen. Und es macht sicherlich einen Unterschied, ob wir vom Boxsport sprechen, bei dem Männer nun einmal körperliche Vorteile gegenüber Frauen haben oder vom Minigolfsport oder von mir aus auch vom Schachsport sprechen, beide Sportarten sind bekanntlich nicht körperbetont. Im Übrigen besteht ja in unserem Sport die kuriose Situation, dass Frauen bis zu einer bestimmten Klasse in einer Vereinsmannschaft mitspielen dürfen und da fragt man sich schon, warum dass ab einer bestimmten Klasse nicht mehr möglich sein soll. Aber ich glaube, auch das wurde bereits in einem anderen Thread ausgiebig besprochen.
Wie ich aber auch schon andeutete, kann ich persönlich mit den derzeitigen Regelungen gut leben.
|