Hallo Uwe,
ich denke hier liegt der Fall anders. Hier geht es nicht darum, das die Teilnahme an unseren sportlichen Aktivitäten insgesamt für ausländische Mitbürger eingeschränkt werden. Hier geht es um einen ganz speziellen Fall und zwar um die nationalen und regionalen Meisterschaften.
Hinzu kommt; das die Integration ausländischer Spieler sogar gefördert wird. Um letztlich an unserer WDM oder der DM teilnehmen zu können, ist nicht einmal die deutsche Staatsbürgerschaft erforderlich. Es wird lediglich erwartet, daß derjenige in Deutschland lebt, das allerdings seit mindestens einem Jahr. Ist derjenige in eine Mannschaft eingebunden ist für diese Wertung nicht einmal das erforderlich.
Integrieren kann ich nunmal nur jemanden der hier lebt. Wenn Du ganzjährig z. B. in den Niederlanden arbeitest, aber in Deutschland wohnst, wirst Du dort auch nicht von staatlichen Programmen zur beruflichen Weiterbildung oder ähnlichem profitieren können.
Bei näherer Betrachtung halte ich dies sogar für sinnvoll und vernünftig. Ich gebe gerne zu, zunächst bei flüchtiger Betrachtung anderer Meinung gewesen zu sein.
Viele Grüße
Herbert
|