Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2011, 06:30
head202 head202 ist offline
Systemkritiker

Standard

Hallo Günther,

ich selbst würde sicherlich schon gar nicht mehr spielen, wenn es die Mannschaftswettbewerbe nicht gäbe. Ich denke, wenn diese nicht wären, würde mir so manches mal die Motivation fehlen Sonntags zu einem Turnier zu fahren.

Dennoch ist für mich auch die Einzelwertung wichtig, schon alleine um auf Dauer die Leistung des einzelnen für die Auswahl der Mannschaftsspieler statistisch zu belegen. Hinzu kommt, das in den Einzelwettbewerben ebenfalls Titel vergeben werden. Selbstverständlich versucht doch auch jeder hier möglichst gut abzuschneiden.

Ich finde das Eine schließt das Andere nicht aus. Egal ob dabei jemand die Motivation sich ausschließlich für die Mannschaft einzusetzen oder umgekehrt für ihn oder sie ausschlaggebend sind. Beides lebt von einander.

In anderen Sportarten ist das nicht anders, zum Beispiel in der Leichtathletik bilden die Staffelwettbewerbe immer den Höhepunkt. Dennoch werden auch hier nur Laufzeiten addiert.

Und ist es nicht viel schöner einen Titel gemeinsam mit seinen Teamkollegen/innen zu feiern?