Einge inzwischen selbstverständliche, aber leider auch preistreibende Komponenten wurden bisher komplett vernachlässigt.
Entwicklungskosten. Qualität.
Geht doch bitte mal zu eurer nächsten Chemiebude und lasst eine Grundmischung nach den inzwischen recht engen Toleranzen in Härte, Sprunghöhe und Gewicht entwickeln. Damit das Verkaufsrisiko nachher auch nicht zu hoch ist, bestellt ihr die Mischung nicht für 5000, sondern nur für 200 oder 400 Bälle. Was meint ihr, was kommt da für ein Stückpreis heraus?
Irgendwann werden die Bälle noch geschliffen. Überraschung! Löcher. Bei meinem alten 37er oder H13 nehme ich das hin. Wahrscheinlich ging es früher nicht immer besser..... Aber heute? Wer kauft den Ball? Also ab in den Müll. 20%? 50%? Wohin mit den Kosten für Ausschuß?
Wer zahlt den Preis, wenn der Ball doch 3cm und 7shore Abweichung hat und der Auftraggeber den Ball so nicht will?
Wir haben heute den Vorteil, dass wir sehr viel Material in allen gewünschten Oberflächen und Lackvarianten bekommen können und herstellen lassen können. Diese Individualität hat sicher seinen Preis. Wer den nicht zahlen möchte hat selbstverständlich sehr viele Möglichkeiten, extrem günstigen Material zu bekommen. Nur halt nicht neu und auf aktuellem Stand der technik. Wäre Minigolf ein Massensport gäbe es sicher auch irgendwann Sonderangebote zu deutlich geringern Preisen im Discounter unseres Vertrauens
Die Masse macht dann einiges möglich.
Trotz alle dem halte ich unseren Sport im Vergleich für eher günstig. Ein Grund dafür ist auch die Werthaltigkeit der "Sportgeräte".
Neht einen Minigolfer. 20 Jahre Zeit und rechnet die Gesamtkosten für Sportmaterial im Vergleich auf andere Sportarten hoch. Dann verkauft das gesammelte Zeug und vergleicht.
Was gibt es für eine Sammlung seit Anfang der 90er gekaufter Bälle? Im Schnitt 25-50% vom Neupreis? Mit etwas Glück und der zufällg richtigen Auswahl sogar mehr...
Wer bekommt den Satz für eine Sammlung Fußballschuhe aus 20 Jahren, etc.?
Dazu kommen die von den Vereinen immer kostenfrei angebotenen Trainigsstunden. viele Breitensportarten sind ähnlich aufgestellt. Wenn ich aber an die kosten für die Ballettstunden meiner Tochter denke oder was Freunde monatlich für ihre Kinder nur für Platznutzung und Trainerstunden im Tennis hinblättern (Material extra!)..... puh.... da rüste ich einen Minigolfanfänger für Jahre mit aus, was andernorts in nur 3 Monaten bezahlt wird....
Beispiele gäbe es ohne Ende! ....auch wirklich teure