Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Uwe,
es ist sehr angenehm wenn man wenigsten im öffentlichen Profil nachsehen kann mit wem man es zutun hat. Ich meine es kann jeder zumindest dort seinen Namen nennen, ohne wie Du es nennst das Silbertablett zubenutzen. Es ist m.M. nach nicht nur unhöflich sondern auch feige, wenn man hier postet (bequem oder unbequem) und sich dann hinter einem Pseudonym verbirgt.
|
In Zeiten, in denen Platformen im Internet danach streben, dem Nutzer möglichst viel personenbezogene Daten zu entlocken (Facebook!), ist das Recht auf Anonymität extrem wichtig. Ich kann in mein Profil auch Erna Müller schreiben und trotzdem hier Stunk machen. Hängt euch (damit meine ich auch allesroger) nicht so sehr an Namen auf, Inhalte sind viel wichtiger. Wenn jemand hier Müll schreibt, ist es mir egal ob Lieschen Schmidt darunter steht oder nicht. Wenn's allerdings auf die persönliche Schiene geht, dann hat, wenigstens der Betroffene schon das Recht zu wissen, wer ihm da ans Bein pinkelt (letztlich tatsächlich aber auch nur der).
Übrigens: Hier ist wieder das klassische Beispiel, dass manchen angebliche Anonymität krumm genommen, anderen nicht (je nachdem wessen Meinung einem mehr oder weniger gefällt). 'tg' wird angegriffen, 'Böser Eisbär', der einen wesentlich ausfallenderen Ton benutzt hat, darf frei walten... Das finde
ich dann wiederum bedenklich.