Zitat:
Zitat von Michelino
Es kennt dich doch kein Mensch, deswegen weiß ja auch keiner, ob er/sie ein Problem mit dir hat.
Das Problem liegt wo anders - es liegt in der mangelnden Transparenz des Unternehmens. Deswegen mein herzlicher Appell: Gib dem tollen Unterfangen eine/n Verantwortliche/n, an den man sich im Falle eines Falles wenden kann. Dann sind wir dabei.
Die Unbedenklichkeitserklärungen und der Verweis auf allesamt anonyme Hintergrundfirmen können meine Bedenken gegen die unkontrollierte kommerzielle Ausbeutung der Beiträge nicht zerstreuen.
Für meinen Teil werde ich mich zu diesem Thema bis zur Benennung einer transparenten Verantwortlichkeit nicht mehr weiter äußern.
|
Wie ich ganz am Anfang gesagt habe: Ich sehe das ganze als Vorschlag, um Minigolf zugänglicher für Anfänger zu machen, als mögliche Anlaufstellte für Presse und als Nachschlagewerk für alle. Das es jetzt unbedingt dieses Wiki in dieser Form sein muss ist ja nicht notwendig.
Dennoch muss ich auf die Vorwürfe der anonymen Hintergrundfirmen eingehen. Ich habe auf die Creative Commons verwiesen. Das ist keine Firma, sondern eine gemeinnützige Gesellschaft, die Beispiel-Lizenzverträge zur Verfügung stellt. Diese werden online wie offline mehr und mehr angenommen und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie ein Wiki ohne eine solche oder ähnliche Lizenz funktionieren soll. Es schlage vor, dass sich alle Interessierten wenigstens kurz damit auseinander setzten, zum Beispiel den
Wikipedia-Artikel dazu lesen.
Die andere Firma, die ich erwähnt habe ist wikia. Auch das ist keine fadenscheinige Einrichtung, sondern ein vielgenutzer Service, der Wikis zu vielen Themen bereitstellt. Klar wollen die damit Geld verdienen; die halten sich aber auch streng an die Lizenzbestimmungen der Creative Commons. Auch hier kann die Lektüre des
Wikipedia-Eintrags nicht schaden.
Warum ich nicht gleich einen eigenen Server mit .de-Adresse gemiete habe? Das ist zum einen nicht ganz billig (vorallem, wenn man nicht weiss, wie gut es angenommen wird), zum anderen wird man bei so was schneller abgemahnt als man "Unterlassungserklärung" sagen kann, wenn ein Nutzer etwas nicht erlaubtes hochläd. (Dabei möchte ich nochmal betonen, dass ich selbstverständlich gegen geklaute Inhalte vorgehe; nur die Gefahr von Leuten die lieber zum Anwalt laufen, als den "Diesen Beitrag melden"-Button zu drücken ist mir zu groß.)
Wie gesagt, mir ist vorallem wichtig, dass die Idee Wiki mit Thema Bahnengolf eine Chance bekommt. Wer dann den Vorsitz hat ist mir echt egal.
Grüße,
kawe