1. @wilmue (Komm32)
Die "Stadt Gelsenkirchen" mag den Verein vielleicht unterstützen, da gebe ich dir Recht, aber wie kann so eine Hilfe aussehen ? Ich
bin Schalkefan und darum weiss ich auch, dass ein Vergleich mit BERLIN nicht angebracht ist. Gelsenkirchen hat mal gerade (gefühlte) 300.000 Einwohner. Das Stadion (ARENA AUF SCHALKE) gehört (
!) dem Verein - dafür haben wir auf 20 Jahre sämtliche Einnahmen auf BL-Spiele an einen Geldgeber verkauft. Der Verein nimmt lediglich Geld ein, wenn er international präsent ist; im Pokal spielt oder das Stadion an Biathleten, Boxer, Stefan Raab oder Eishockeyspieler vermietet. Darum nimmt das (neidische ?) Geschwätz über "Schulden" in Gelsenkirchen auch kaum niemand ernst. Rudi Assauer hat seinerzeit auf Schalke erstmals (zum Vorteil des Vereines !) langfristig geplant und das ist ein mächtiges Fundament für das ihn die Fans auch heute noch lieben.
WIR machen bei Auswärtsspielen die Stadien voll (Heimspiele sind eh ausverkauft) - und das seit 100 Jahren - auch wenn wir oftmals nur als
Meister der Herzen dumm dargestanden haben. Mit einem Umfeld wie es z.B. Hertha hat, würde Schalke jedes Heimspiel vor einer viertel Million Zuschauer bestreiten ! Ich persönlich habe Schalke vor 75.000 Zuschauern gegen Köln spielen gesehen -
in der zweiten Liga; gegen Fortuna Köln ! Auf unsere Fans darf getrost jede (!) Fußballmanschaft neidisch sein.
2. @wate (Komm36)
Im Prinzip stimme ich dir zu. Doch wie erklärst du dann (wie oben erwähnt) ausverkaufte Auswärtsspiele ?
WIR sind überall - und im Gegensatz zu bayuvarischen Regionalhauptstadtmanschaften können
wir uns sogar eine 50jährige Meisterschaftsabstinenz leisten, ohne das uns die Fans davonlaufen.
3. @Maxx (Komm37)
"Gelegenheits- und Spontanzuschauer" 
? Wir reden & schreiben hier über Fussball - kennst du die aktuellen Eintrittspreise ?