Das K.O. System auf nationaler Ebene ist auf Initiative des damaligen Bundestrainers eingeführt worden, um einen Wettbewerbsvorteil auf internationaler Bühne zu erreichen.
Dies scheint auf Grund der Ergebnisse der beiden letzten Auftritte der Damen/Herren Nationalmannschaft auch gelungen. Da steckt im Übrigen die gleiche Intention dahinter, wie eine DM auf dem gleichen Belag auszutragen, wie die EM/WM im gleichen Jahr, was auch häufig von „unten“ (so nennt OPC die Basis) nicht verstanden wird.
Meine Initiative verfolgte damals rein berufliche Interessen, privat kann ich natürlich anderer Meinung sein. Ich empfinde es jedoch zum jetzigen Zeitpunkt so, dass sich der K.O. Modus in Spielerkreisen fast etabliert hat. Der eine oder andere, der bisher nur um Rang 20 – 32 gekämpft hat findet Spaß daran und die, die gewinnen sollen, weil sie die Besten sind, gewinnen mittlerweile auch. Also alles okay.
Ein wichtiger Faktor ist aber noch sehr mangelhaft und zwar die Darstellung des aktuellen Spielstandes, der für eine professionelle Performance des K.O. Systems unabdingbar ist.
Es gelang bisher nur bei der DM in Bamberg ansatzweise und konnte nur durch viele Helfer und den günstigen Platzverhältnissen umgesetzt werden, die Spielstände übersichtlich darzustellen.
Hier sehe ich auch in naher Zukunft keine Lösung die der DMV oder die WMF bereit oder in der Lage ist zu finanzieren.
Somit denke ich, dass es dauerhaft keine Zukunft hat.
|