Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Pyramiden und Blitz (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16632)

Der Jan 23.08.2017 10:46

Pyramiden und Blitz
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage, die sich mit den Abt. II-Anlagen befasst. Warum gibt es eigentlich bei überdurchschnittlich vielen Anlagen die Pyramiden als erste Bahn und den Blitz als letzte Bahn? Hat das irgendwelche Gründe? Geht das auf die Hersteller oder die Besitzer der Anlagen zurück? Sind die Bahnen spektakulärer als die anderen (beim Blitz könnte ich das noch irgendwie unterschreiben aufgrund der abweichenden Form der Bahn).
Wäre sehr nett, wenn jemand hierzu etwas schreiben würde, vielleicht auch von den erfahreneren Minigolfern, die die eine oder andere Einweihung einer Abt. II-Anlage erlebt haben dürften.
Viele Grüße
Der Jan

tg 23.08.2017 14:30

Vorweg, ich weiß es nicht. Deswegen kann ich hier nur meine Vermutungen schreiben. Wahrscheinlich hat in der Frühzeit des Miniaturgolf-Systems der Hersteller die Bahnenreihenfolge auf einem Platz festgelegt. Und warum sollte er sich bei jedem Aufbau auch etwas völlig neues ausdenken? Vielleicht war ja ein Wiedererkennungseffekt auch beabsichtigt. Erst später, als Vereine ihre eigenen Anlagen errichtet haben, werden individuelle Wünsche eingeflossen sein. Da hatte es sich aber wohl schon als Konvention herausgebildet, die Pyramiden als Startbahn und den Blitz als Schlußbahn aufzubauen (wie übrigens auch häufig der Salto als zweite Bahn zu beobachten ist/war).

Game`N Fun 23.08.2017 16:15

Gute Frage. Hat mich auch schon interessiert.
In den Regeln stand, dass Pyramide und Blitz vorgeschrieben sind. Evtl. deshalb.
Oder umgekehrt.
Der Hersteller hat immer so gebaut und es wurde übernommen, da es einfacher war zu händeln.

allesroger 23.08.2017 17:21

Ist El Diablo und Salzburger V offiziell erlaubt ?
Bei WMF stehts noch nicht.

allesroger 23.08.2017 17:36

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 305333)
Ist El Diablo und Salzburger V offiziell erlaubt ?
Bei WMF stehts noch nicht.

Salzburger V hab ich bei WMF gefunden.

BvB 23.08.2017 18:52

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 305331)
Gute Frage. Hat mich auch schon interessiert.
In den Regeln stand, dass Pyramide und Blitz vorgeschrieben sind. Evtl. deshalb.
Oder umgekehrt.
Der Hersteller hat immer so gebaut und es wurde übernommen, da es einfacher war zu händeln.

das ist nicht ganz richtig. Vorgeschrieben waren einst Rechter Winkel und Blitz.

Da anfänglich alle Miniaturgolfanlagen von der Fa Pless -Deutsche Miniaturgolfbetriebsgesellschaft Hamburg hergestellt und vertrieben wurden hat man die Anlagen der Einfachhalber alle in der gleichen Reihenfolge gebaut.

Der Jan 24.08.2017 12:09

Danke, das ist macht Sinn!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.