Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Dies & Das (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Einsturz des Historischen Stadtarchivs Köln (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=4498)

Susi 05.03.2009 18:49

Einsturz des Historischen Stadtarchivs Köln
 
:(
Eben habe ich WDR geschaut und bin froh dass wenigstens ein Teil der alten Dokumente geborgen werden konnte.
Ich bereue es jetzt nie dort gewesen zu sein um mich für 2 Euro am Tag mal durchzublättern.
Meine Urgroßeltern sind im 19. Jhdt. in Köln geboren, vielleicht hätte ich ja irgendeinen Eintrag gefunden. Ich weiß ja nicht wer genau sie waren, weiß nur der Bruder meines verstorbenen Opas war einer der Vier Fetze, eine Karnevalsmusikgruppe in den 30er Jahren.
Es macht mich traurig dass solch unersetzliche Dokumente verloren gegangen sind, aber natürlich ist das alles nichts gemessen an einem Menschenleben....

Ich bete für ein Wunder, dass die beiden jungen Männer irgendwie überlebt haben.

Dark Angel 05.03.2009 18:57

man hätte das denk ich mal auch vermeiden können wenn man schon die warnungen bei den maroden bausupstanzen besser war genommen hätte :(

pinkydiver 05.03.2009 19:23

Zitat:

Zitat von Dark Angel (Beitrag 107968)
man hätte das denk ich mal auch vermeiden können wenn man schon die warnungen bei den maroden bausupstanzen besser war genommen hätte :(

Hinterher ist jeder schlauer, aber in Gebieten mit flachem Grundwasserspiegel und fluvialen Sandablagerungen ne U-Bahn zu bauen ist trotz moderner Technik schon eher als gewagt zu bezeichnen

DC

Dark Angel 05.03.2009 19:24

ich finde das nicht gewagt ich finde das unverantwortlich um nicht zu sagen besch...........
da hat jemand erst gehandel und dann gedacht leider war es da schon zu spät :(

Susi 05.03.2009 19:32

Leider wollen die von ihrem Vorhaben mit der U-Bahn nicht abgehen, aber es haben sich schon Bürgerinitiativen gebildet. Eigenartig sogar Fritz Schramma der OB hat eingelenkt obwohl er laut Zeitungsbericht gestern noch dagegen war.
Ich darf mir gar nicht solche Szenarien vorstellen wie wenn die Altstadt einfach in sich zusammenbrechen würde, mir würde das Herz bluten wirklich.
Die sollen aufhören die Stadt zu untergraben :(

Dark Angel 05.03.2009 19:37

Zitat:

Zitat von Susi (Beitrag 108026)
Leider wollen die von ihrem Vorhaben mit der U-Bahn nicht abgehen, aber es haben sich schon Bürgerinitiativen gebildet. Eigenartig sogar Fritz Schramma der OB hat eingelenkt obwohl er laut Zeitungsbericht gestern noch dagegen war.
Ich darf mir gar nicht solche Szenarien vorstellen wie wenn die Altstadt einfach in sich zusammenbrechen würde, mir würde das Herz bluten wirklich.
Die sollen aufhören die Stadt zu untergraben :(

ich denk mal nicht das die aufhören werden
irgend einen grund werden die immer finden
in berlin z.b. bauen die auch ne neue u-bahnstrecke direkt vorm adlon da haben die auch schon gesagt das des von der statik her ein gefährliches unterfangen is weil das adlon absinken könnt und was hat es die interessiert nicht sie buddeln munter weiter s4:-)
anscheind kommen die echt nur zu besinnung wenn leute daran schaden nehmen und sogar dabei verunglücken:( :( s4:-) s4:-) s4:-)

Dark Angel 08.03.2009 15:24

heute morgen haben sie im radio gebracht das einer von den 2 vermissten tot geborgen wurde
ich denk mal die changse den anderen lebend zu bergen sin d nicht mehr al zu hoch:(

Lenny 09.03.2009 08:03

Zitat:

Zitat von Dark Angel (Beitrag 108033)
ich denk mal nicht das die aufhören werden
irgend einen grund werden die immer finden
in berlin z.b. bauen die auch ne neue u-bahnstrecke direkt vorm adlon da haben die auch schon gesagt das des von der statik her ein gefährliches unterfangen is weil das adlon absinken könnt und was hat es die interessiert nicht sie buddeln munter weiter s4:-)
anscheind kommen die echt nur zu besinnung wenn leute daran schaden nehmen und sogar dabei verunglücken:( :( s4:-) s4:-) s4:-)

Man wird das nicht alles über einen Kamm scheren können, die betreffenden Umstände sind dafür viel zu vielfältig. Wegen eines Flugzeugunglücks kann nicht der komplette Flugverkehr in Frage gestellt werden. In Berlin werden seit 100 Jahren U-Bahnen gebaut, ohne dass uns die Innenstadt weggesackt wäre. Angesichts gewachsener Innenstädte ist der Ausbau des Verkehrs oftmals schwierig, wie man gerade in Berlin bei der Problematik Stadtring (sei es Autobahn oder S-Bahn) sieht. Dort die nicht mehr freie Schneise für den Ringschluss zu erhalten, stellt sich als mächtiges Problem dar. (Auch wenn man natürlich angesichts der immensen Kosten jedes entsprechende Projekt genaustens abwägen muß)

Dark Angel 10.03.2009 15:09

jetzt wollen sie auch noch das nebenhaus abreissen weil es vom einsturz gefärdet ist
haben auch schon mit den räumungen und den umzug der hausbewohner angefangen!

susafisch 10.03.2009 17:30

Und die KVB arbeitet einfach weiter.

Der OB ist schon angesprochen worden von Passanten auf dem Alter Markt, dafür hat keiner Verständnis.

Ausserdem wackelt der Schreibisch vom OB im historischen Rathaus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.