Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf nur noch in Sporthosen? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=18039)

wate 01.02.2022 18:28

Minigolf nur noch in Sporthosen?
 
Und was ändert sich noch alles im Regelwerk?

goligolem 02.02.2022 13:03

Wo steht diese Änderung?
In der Sportordnung (03/21) steht davon nämlich nichts.

5. Sportkleidung
(1) Mannschaftseinheitliche Sportkleidung oberhalb der Gürtellinie und Sportschuhe sind vorgeschrieben. Die Zugehörigkeit
zu einem Minigolfverein oder –verband muss auf der Kleidung erkennbar sein. (Ausnahme: Schlechtwetterkleidung)


Die sind doch bekloppt, es hat Jahrzehnte ein einheitliches Oberteil und Sportschuhe gereicht.
Hier wird bewusst der Sport kaputt gemacht es gibt nicht nur den Spitzensport sondern auch die breite Masse die von Jahr zu Jahr weniger werden.

pinkydiver 02.02.2022 13:52

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 317998)
Wo steht diese Änderung?
In der Sportordnung (03/21) steht davon nämlich nichts.
.

Das sind die Beschlüsse der Sportwartevollversammlung vom Januar, es gibt noch kein Protokoll
eine kurze Zusammenfassung findest du auf der HBSV Seite hier

https://minigolf-hessen.de/220130_Sp...mlung_HBSV.pdf

pinkydiver 02.02.2022 13:59

@goligolem

ich stimme Dir voll zu, da haben unser Sportwart und andere offensichtlich zuviel Zeit. Bisher galt die Regellung nur für Liga 1, jetzt für alle DMV Veranstaltungen (DMV Pokal GTC, Dms etc)
die machen sich immer stark für Minigolfsport ist für jeden geeignet egal ob Top fit, gehandicapt in irgend einer Art und weise und auch vom Alter her bis ins hohe Alter spielbar, und dann zwingt man ältere Senioren etc. in dünne Trainingshosen. ich denke einige LAndesverbände werden das übernehmen für ihre Ligen, so macht man den Sport kaputt und vergrault alt Eingesessene Spieler.

Hat schon mal jemnd einen Sportler bei Dart, Billard etc in Trainngsjhose gesehen ??? Was soll der Mist beim BAhnengolf.

aber es gibt ja noch weitere Änderungen
zB. Spielrecht von trans- und intergeschlechtlichen Menschen
Nur als nationale Entscheidung möglich Nachweis per ärztlichem Attest oder Ausweis der DGTI möglich


Spielen durften die doch immer, aber ich lese dass so, dass man mit Attest jetzt frei wählen kann ob man bei den weiblichen oder männlichen startet.
Klasse ich hiole mir so ein Attest ziehe eine BH an stopfe den ausund starte bei den Seniorinnen, das geschrei möchte ich hören

Die wichtigste Änderung ist aber wohl

Durchführung aller Turniere als 2G oder 2G+ (für mich das einzig sinnviolle der aktuellen Beschlüsse)

wate 02.02.2022 16:23

Dich im BH zu sehen, wäre mir die Reise wert, Dirk. Sag mir Bescheid, wenn´s so weit ist. :D

Jetzt im Ernst: Die Corona-Pandemie fordert den Verbänden und Vereinen so viele Regeländerungen etc ab, dass die Entscheidung, Minigolf nur noch in Sporthosen spielen zu dürfen, doch einigermaßen überraschend kommt. Wer gewohnt war, seine Minigolfbälle in eng anliegenden Jeanshosen zu temperieren, wird nun sehen müssen, wie er das Material auf die richtige Temperatur bringt. Und was tun die Leute mit Bierbauch? Trainingshose mit Hosenträgern?

Die Regelung, nicht geimpfte Spieler vom Turnier auszuschließen, finde ich dagegen richtig und angebracht. Wer weiß, was nach Omikron als nächstes kommt.

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 318000)
@goligolem

ich stimme Dir voll zu, da haben unser Sportwart und andere offensichtlich zuviel Zeit. Bisher galt die Regellung nur für Liga 1, jetzt für alle DMV Veranstaltungen (DMV Pokal GTC, Dms etc)
die machen sich immer stark für Minigolfsport ist für jeden geeignet egal ob Top fit, gehandicapt in irgend einer Art und weise und auch vom Alter her bis ins hohe Alter spielbar, und dann zwingt man ältere Senioren etc. in dünne Trainingshosen. ich denke einige LAndesverbände werden das übernehmen für ihre Ligen, so macht man den Sport kaputt und vergrault alt Eingesessene Spieler.

Hat schon mal jemnd einen Sportler bei Dart, Billard etc in Trainngsjhose gesehen ??? Was soll der Mist beim BAhnengolf.

aber es gibt ja noch weitere Änderungen
zB. Spielrecht von trans- und intergeschlechtlichen Menschen
Nur als nationale Entscheidung möglich Nachweis per ärztlichem Attest oder Ausweis der DGTI möglich


Spielen durften die doch immer, aber ich lese dass so, dass man mit Attest jetzt frei wählen kann ob man bei den weiblichen oder männlichen startet.
Klasse ich hiole mir so ein Attest ziehe eine BH an stopfe den ausund starte bei den Seniorinnen, das geschrei möchte ich hören

Die wichtigste Änderung ist aber wohl

Durchführung aller Turniere als 2G oder 2G+ (für mich das einzig sinnviolle der aktuellen Beschlüsse)


goligolem 02.02.2022 17:11

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 318000)

.....

Die wichtigste Änderung ist aber wohl

Durchführung aller Turniere als 2G oder 2G+ (für mich das einzig sinnviolle der aktuellen Beschlüsse)


Ich halte diesen Beschluss für extrem Zweifelhaft denn er kommt einer Impfpflicht sehr nahe.
Aktuell würde das bedeuten das man zum Saisonstart 10.04.22 entweder geimpft oder nach dem 10.01.22 genesen ist,
alles was vorher war gilt nicht mehr als genesen weil dann die 3 Monate überschritten sind.

Wenn man etwas zum Schutz der Mitglieder/Sportler tun möchte wäre ein Schnelltest (24 Stunden gültig) von jedem Teilnehmer angebracht gewesen.
2G oder 2G+ sagt doch nichts aus denn man kann trotz Impfung den Virus übertragen

Bayern_Ingo1975 02.02.2022 17:17

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 318004)
Ich halte diesen Beschluss für extrem Zweifelhaft denn er kommt einer Impfpflicht sehr nahe.
Aktuell würde das bedeuten das man zum Saisonstart 10.04.22 entweder geimpft oder nach dem 10.01.22 genesen ist,
alles was vorher war gilt nicht mehr als genesen weil dann die 3 Monate überschritten sind.

Wenn man etwas zum Schutz der Mitglieder/Sportler tun möchte wäre ein Schnelltest (24 Stunden gültig) von jedem Teilnehmer angebracht gewesen.
2G oder 2G+ sagt doch nichts aus denn man kann trotz Impfung den Virus übertragen

Völlig richtig! 1G für alle, und fertig.

Kokla 03.02.2022 09:08

2G bzw 2G+ fertig !!

Bayern_Ingo1975 03.02.2022 09:14

Zitat:

Zitat von Kokla (Beitrag 318006)
2G bzw 2G+ fertig !!

Geimpfte Menschen können das Virus nicht weitergeben???

wate 03.02.2022 10:10

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 318004)
Ich halte diesen Beschluss für extrem Zweifelhaft denn er kommt einer Impfpflicht sehr nahe.
Aktuell würde das bedeuten das man zum Saisonstart 10.04.22 entweder geimpft oder nach dem 10.01.22 genesen ist,
alles was vorher war gilt nicht mehr als genesen weil dann die 3 Monate überschritten sind.

Wenn man etwas zum Schutz der Mitglieder/Sportler tun möchte wäre ein Schnelltest (24 Stunden gültig) von jedem Teilnehmer angebracht gewesen.
2G oder 2G+ sagt doch nichts aus denn man kann trotz Impfung den Virus übertragen

Wer geimpft ist, ist weitaus weniger infektiös. Dafür muss man weder Virologe sein, noch studiert haben, jeder Heilpraktiker mit Hauptschulabschluss weiß das. Schnelltests sind zu 50 % unzuverlässig. Wenn man Minigolf nun ohne Impfnachweis freigeben will, sollte man wissen, dass der Altersdurchschnitt in diesem Sport relativ hoch ist. Was ist mit den vielen Spielern, die aufgrund von Vorerkrankungen keinen ausreichenden Immunschutz erlangen können? Die sind, ob von Delta oder Omikron infiziert, in großer Gefahr, schwer zu erkranken oder gar zu sterben. Sollen die dann vorsichtshalber zu Hause bleiben, während die Impfverweigerer spielen dürfen? Das ist absurd!!!

Kokla 03.02.2022 10:21

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 318009)
Wer geimpft ist, ist weitaus weniger infektiös. Dafür muss man weder Virologe sein, noch studiert haben, jeder Heilpraktiker mit Hauptschulabschluss weiß das. Schnelltests sind zu 50 % unzuverlässig. Wenn man Minigolf nun ohne Impfnachweis freigeben will, sollte man wissen, dass der Altersdurchschnitt in diesem Sport relativ hoch ist. Was ist mit den vielen Spielern, die aufgrund von Vorerkrankungen keinen ausreichenden Immunschutz erlangen können? Die sind, ob von Delta oder Omikron infiziert, in großer Gefahr, schwer zu erkranken oder gar zu sterben. Sollen die dann vorsichtshalber zu Hause bleiben, während die Impfverweigerer spielen dürfen? Das ist absurd!!!

Hallo Walter, damit sollte eigentlich alles gesagt sein !!

Kate 03.02.2022 11:22

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 318009)
Wer geimpft ist, ist weitaus weniger infektiös. Dafür muss man weder Virologe sein, noch studiert haben, jeder Heilpraktiker mit Hauptschulabschluss weiß das. Schnelltests sind zu 50 % unzuverlässig. Wenn man Minigolf nun ohne Impfnachweis freigeben will, sollte man wissen, dass der Altersdurchschnitt in diesem Sport relativ hoch ist. Was ist mit den vielen Spielern, die aufgrund von Vorerkrankungen keinen ausreichenden Immunschutz erlangen können? Die sind, ob von Delta oder Omikron infiziert, in großer Gefahr, schwer zu erkranken oder gar zu sterben. Sollen die dann vorsichtshalber zu Hause bleiben, während die Impfverweigerer spielen dürfen? Das ist absurd!!!

Jetzt reicht es aber! Wo findet der Sport normalerweise statt? Richtig, im Freien. Alle, die 2G und 2G+ fordern, sind nicht mehr ganz bei Trost. Noch mehr Schikane? Da sollte man gegen vorgehen. Wir haben 2 Jahre (teilweise viel zu spät) Minigolf im Freien mit absurden Vorgaben gespielt. Am Turniertag wurde Kanonenstart praktiziert, damit bloß niemand in den Pausen Kontakt mit anderen bekommt. Aber im Training gingen die Gruppen zu sechst in die Trainingsrunden und man hat lustig in den Pausen zusammen gesessen. Alles wie vor der Corona-Hysterie. Teilweise gab es die strengen Turniervorgaben nicht, weil teilweise auch vernünftige Leute entscheiden. Und was ist passiert? nichts, nichts, nichts. Außerdem gehen die Infektionen sowieso zurück, wenn wir ins Frühjahr starten.

Wer sagt eigentlich, dass Ungeimpfte per se Überträger sind? Das sollte endlich mal aus den Köpfen heraus. 2G und 2G+ ist Diskriminierung par Excellence.

Und der beste Schutz ist immer noch Abstand halten. Und das ist durchaus im Minigolf möglich.
Und wer immer noch behauptet, dass diejenigen, die sich infizieren, auf jeden Fall schwere Verläufe erleiden oder sogar sterben werden, sollte sich als Sekretär bei Karl Lauterbach anstellen lassen.

Es reicht!!!

Bayern_Ingo1975 03.02.2022 11:32

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 318011)
Jetzt reicht es aber! Wo findet der Sport normalerweise statt? Richtig, im Freien. Alle, die 2G und 2G+ fordern, sind nicht mehr ganz bei Trost. Noch mehr Schikane? Da sollte man gegen vorgehen. Wir haben 2 Jahre (teilweise viel zu spät) Minigolf im Freien mit absurden Vorgaben gespielt. Am Turniertag wurde Kanonenstart praktiziert, damit bloß niemand in den Pausen Kontakt mit anderen bekommt. Aber im Training gingen die Gruppen zu sechst in die Trainingsrunden und man hat lustig in den Pausen zusammen gesessen. Alles wie vor der Corona-Hysterie. Teilweise gab es die strengen Turniervorgaben nicht, weil teilweise auch vernünftige Leute entscheiden. Und was ist passiert? nichts, nichts, nichts. Außerdem gehen die Infektionen sowieso zurück, wenn wir ins Frühjahr starten.

Wer sagt eigentlich, dass Ungeimpfte per se Überträger sind? Das sollte endlich mal aus den Köpfen heraus. 2G und 2G+ ist Diskriminierung par Excellence.

Und der beste Schutz ist immer noch Abstand halten. Und das ist durchaus im Minigolf möglich.
Und wer immer noch behauptet, dass diejenigen, die sich infizieren, auf jeden Fall schwere Verläufe erleiden oder sogar sterben werden, sollte sich als Sekretär bei Karl Lauterbach anstellen lassen.

Es reicht!!!

Danke für die Ausführungen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Leuchturm 03.02.2022 11:32

Ja, es reicht ,
mit solchen verdrehenden Tatsachen, der letzte Satz Ihres Beitrag sagt doch alles, fern jeder Realität !


Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 318011)
Jetzt reicht es aber! Wo findet der Sport normalerweise statt? Richtig, im Freien. Alle, die 2G und 2G+ fordern, sind nicht mehr ganz bei Trost. Noch mehr Schikane? Da sollte man gegen vorgehen. Wir haben 2 Jahre (teilweise viel zu spät) Minigolf im Freien mit absurden Vorgaben gespielt. Am Turniertag wurde Kanonenstart praktiziert, damit bloß niemand in den Pausen Kontakt mit anderen bekommt. Aber im Training gingen die Gruppen zu sechst in die Trainingsrunden und man hat lustig in den Pausen zusammen gesessen. Alles wie vor der Corona-Hysterie. Teilweise gab es die strengen Turniervorgaben nicht, weil teilweise auch vernünftige Leute entscheiden. Und was ist passiert? nichts, nichts, nichts. Außerdem gehen die Infektionen sowieso zurück, wenn wir ins Frühjahr starten.

Wer sagt eigentlich, dass Ungeimpfte per se Überträger sind? Das sollte endlich mal aus den Köpfen heraus. 2G und 2G+ ist Diskriminierung par Excellence.

Und der beste Schutz ist immer noch Abstand halten. Und das ist durchaus im Minigolf möglich.
Und wer immer noch behauptet, dass diejenigen, die sich infizieren, auf jeden Fall schwere Verläufe erleiden oder sogar sterben werden, sollte sich als Sekretär bei Karl Lauterbach anstellen lassen.

Es reicht!!!


wate 03.02.2022 11:33

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 318011)
Jetzt reicht es aber! Wo findet der Sport normalerweise statt? Richtig, im Freien. Alle, die 2G und 2G+ fordern, sind nicht mehr ganz bei Trost. Noch mehr Schikane? Da sollte man gegen vorgehen. Wir haben 2 Jahre (teilweise viel zu spät) Minigolf im Freien mit absurden Vorgaben gespielt. Am Turniertag wurde Kanonenstart praktiziert, damit bloß niemand in den Pausen Kontakt mit anderen bekommt. Aber im Training gingen die Gruppen zu sechst in die Trainingsrunden und man hat lustig in den Pausen zusammen gesessen. Alles wie vor der Corona-Hysterie. Teilweise gab es die strengen Turniervorgaben nicht, weil teilweise auch vernünftige Leute entscheiden. Und was ist passiert? nichts, nichts, nichts. Außerdem gehen die Infektionen sowieso zurück, wenn wir ins Frühjahr starten.

Wer sagt eigentlich, dass Ungeimpfte per se Überträger sind? Das sollte endlich mal aus den Köpfen heraus. 2G und 2G+ ist Diskriminierung par Excellence.

Und der beste Schutz ist immer noch Abstand halten. Und das ist durchaus im Minigolf möglich.
Und wer immer noch behauptet, dass diejenigen, die sich infizieren, auf jeden Fall schwere Verläufe erleiden oder sogar sterben werden, sollte sich als Sekretär bei Karl Lauterbach anstellen lassen.

Es reicht!!!

Nicht wer am lautesten ist, hat Recht! Und vor allen Dingen solltest Du bitte keine Sinnlosdiskussion anzetteln, indem Du etwas unterstellst, was ich hier nirgendwo gelesen habe:

Zitat:

Und wer immer noch behauptet, dass diejenigen, die sich infizieren, auf jeden Fall schwere Verläufe erleiden oder sogar sterben werden, sollte sich als Sekretär bei Karl Lauterbach anstellen lassen.
Richtig ist, dass Vorerkrankte, bei denen keine ausreichende Immunisierung erreicht werden kann, ein hohes Risiko haben, nach Infektion schwer zu erkranken, ins Krankenhaus zu kommen und im schlimmsten Fall zu sterben. Und dabei spielt es keine Rolle, ob "Delta" oder "Omikron" der Auslöser war.

Richtig ist, dass auch Geimpfte das Virus weitergeben können. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert. Will heißen: Geimpfte unternehmen etwas, um die Freiheit zurückzuerlangen, die wir uns doch alle wünschen. Impfverweigerer sind in meinen Augen verantwortungslos, gefährden mit ihrem Leichtsinn andere und sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass wir solche Diskussionen hier überhaupt führen müssen.

KO is OK 03.02.2022 11:40

Walter, mit solchen Menschen wie Kate kann man nicht diskutieren, das ist sinnlos.

Kola hat schon recht : Spielen nur mit G2 oder G2+ und nichts anderes.

Bayern_Ingo1975 03.02.2022 11:42

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 318014)
Nicht wer am lautesten ist, hat Recht! Und vor allen Dingen solltest Du bitte keine Sinnlosdiskussion anzetteln, indem Du etwas unterstellst, was ich hier nirgendwo gelesen habe:



Richtig ist, dass Vorerkrankte, bei denen keine ausreichende Immunisierung erreicht werden kann, ein hohes Risiko haben, nach Infektion schwer zu erkranken, ins Krankenhaus zu kommen und im schlimmsten Fall zu sterben. Und dabei spielt es keine Rolle, ob "Delta" oder "Omikron" der Auslöser war.

Richtig ist, dass auch Geimpfte das Virus weitergeben können. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert. Will heißen: Geimpfte unternehmen etwas, um die Freiheit zurückzuerlangen, die wir uns doch alle wünschen. Impfverweigerer sind in meinen Augen verantwortungslos, gefährden mit ihrem Leichtsinn andere und sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass wir solche Diskussionen hier überhaupt führen müssen.

Verantwortungslos ist allenfalls das Spalten der Gesellschaft durch Stigmatisierung und Diskriminierung von Ungeimpften.

Kate 03.02.2022 11:55

Zitat:

Zitat von Bayern_Ingo1975 (Beitrag 318016)
Verantwortungslos ist allenfalls das Spalten der Gesellschaft durch Stigmatisierung und Diskriminierung von Ungeimpften.

Und ebenso der Ausschluss von gesunden Aktiven!

@ Walter: Sorry, habe überlesen, dass Du von Vorerkrankten geschrieben hast.

Nochmal: Ich kann mich selbst schützen und entscheiden, was ich mache und was nicht. Und im Freien Minigolf spielen, auch bei einem Turnier, stellt keine Gefahr dar, weder für andere noch für mich.

Kate 03.02.2022 11:57

Zitat:

Zitat von KO is OK (Beitrag 318015)
Walter, mit solchen Menschen wie Kate kann man nicht diskutieren, das ist sinnlos.

Kola hat schon recht : Spielen nur mit G2 oder G2+ und nichts anderes.

Wo ist der Sinn von 2G und 2G+ im Freien?

wate 03.02.2022 12:00

Zitat:

Zitat von Bayern_Ingo1975 (Beitrag 318016)
Verantwortungslos ist allenfalls das Spalten der Gesellschaft durch Stigmatisierung und Diskriminierung von Ungeimpften.

Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, wer spaltet. Eine kleine aber laute Minderheit will ihren Willen der Mehrheit überstülpen, dabei ist der Schutz der Allgemeinheit immer höher zu bewerten als das Recht des Einzelnen. Wer sich so sperrig verhält, dem Impferfolg im Wege steht und dann noch dafür auf die Straße geht, der spaltet.

Wir werden die Pandemie nur dann überwinden, wenn wir 80 % oder vielleicht sogar 85 % Geimpfte haben. Dann könnt Ihr darüber nachdenken, Minigolf ohne Maske zu spielen. Nicht vorher!

goligolem 03.02.2022 12:49

Ob jetzt 2G ,2G+ oder sogar jeder mit Test ist doch eigentlich nicht die Frage sondern eher wer soll oder darf den Irrsinn kontrollieren?

Wenn ich als Oberschiedsrichter (Vertreter des Verbandes) ein Meisterschaftsspiel leite müsste ich vor jedem Spieltag die Impf-Genesennachweise kontrollieren.
Das macht keiner und jetzt erzählt mir nicht das kontrolliert wird.
Es kommt auch noch hinzu das Genesennachweise nur noch 3 Monate gültig sind was ist danach?
Darf der gesunde aber nicht geimpfte Spieler dann nicht mehr spielen?
Laut DMV wird dir dann das Startrecht entzogen wenn man die Vorgaben nicht erfüllt.

Ich bin mal auf die genaue Anweisung vom DMV gespannt und dann muss man sich als Verantwortlicher eines Vereins fragen "ist das rechtlich alles ok oder muss man dagegen Schritte einreichen"?
Ich bleibe dabei, es mag eine Minderheit sein die aus was weiss ich für Gründen nicht geimpft ist aber auch sie haben das Recht zu spielen.
Der Verband kassiert schließlich auch Spielgebühren von allen Spielern und nicht nur von den geimpften/genesenen.

pinkydiver 03.02.2022 12:52

Zitat:

Zitat von Bayern_Ingo1975 (Beitrag 318007)
Geimpfte Menschen können das Virus nicht weitergeben???

Wenn alle geimpft sind ist das Risiko viel geringer. Klar kann auch ein geimpfter erkranken und Viren weiter geben, aber die Virenlast die ein geimpfter/geboosteter ausstößt ist um einn vielfaches gerimnger als bei ungeimpften. Und das geimpfte sich nicht bzwangsweise anstecken und wenn dann mit mildem zT unmerklichem verlauf ist aiuch bekannt.

Somit wäre für alle das Risiko geringer, ein test sagt auch nicht alles aus. Ich wäre sogar für 2G+ (gebooster oder geimpft/genesen mit Test)
ich werde jedenfalls bei den derzeitigen Infektionszahlen jedenfalls keinen Minigolfplatz betreten wenn nicht 2G herrscht. Wenn es so kommt noch hat jeder zeit genug bis Saisonstart sich iumpfen zu lassen

pinkydiver 03.02.2022 12:56

Zitat:

Zitat von Bayern_Ingo1975 (Beitrag 318016)
Verantwortungslos ist allenfalls das Spalten der Gesellschaft durch Stigmatisierung und Diskriminierung von Ungeimpften.

Verantwortungslos und assozial ist es sich nicht impfen zu lassen!!!

pinkydiver 03.02.2022 12:58

@Kokjla
@Wate
@Leuchturm
@KO ist OK

volle Zustimmung

kannnix 03.02.2022 13:02

wie geil ... endlich ein Thema zum diskutieren, bei dem ich mich als in Rente gegangener Spieler auch beteiligen kann ...

ich fasse mal zusammen ... Moment ...

Gut dass ich aufgehört habe und mich mit einem solchen Mist nicht mehr beschäftigen muss.

Unglaublich. Einerseits beschäftigt man sich mit so wahnsinnig wichtigen Dingen wie Material der Hosen und auf der anderen Seite greift man eventuell kommenden gesetzlichen Änderungen vor und führt Dinge ein, die bis dahin keiner juristischen Prüfung stand halten dürften.

WOW! Ja. Ich bin geimpft, geboostert, halte Abstand und verhalte mich angemessen. Aber dass ein Sportverband über dem Rahmen von gesetzlichen Vorgaben hinaus, derartige Forderungen stellt, führt nur zu einem .... dass noch mehr Spielerinnen/Spieler ihr Material verkaufen.

Bei aller Brisanz in dem ganzen Thema würde ich mich freuen, wenn wir uns nicht gegenseitig beleidigen, die Köpfe einschlagen, oder den anderen an den nächsten Baum nageln wollen. Es ist Zeit für mehr Respekt untereinander ;)

pinkydiver 03.02.2022 13:08

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 318020)
Ob jetzt 2G ,2G+ oder sogar jeder mit Test ist doch eigentlich nicht die Frage sondern eher wer soll oder darf den Irrsinn kontrollieren?

Wenn ich als Oberschiedsrichter (Vertreter des Verbandes) ein Meisterschaftsspiel leite müsste ich vor jedem Spieltag die Impf-Genesennachweise kontrollieren.
Das macht keiner und jetzt erzählt mir nicht das kontrolliert wird.
Es kommt auch noch hinzu das Genesennachweise nur noch 3 Monate gültig sind was ist danach?
Darf der gesunde aber nicht geimpfte Spieler dann nicht mehr spielen?
Laut DMV wird dir dann das Startrecht entzogen wenn man die Vorgaben nicht erfüllt.

Ich bin mal auf die genaue Anweisung vom DMV gespannt und dann muss man sich als Verantwortlicher eines Vereins fragen "ist das rechtlich alles ok oder muss man dagegen Schritte einreichen"?
Ich bleibe dabei, es mag eine Minderheit sein die aus was weiss ich für Gründen nicht geimpft ist aber auch sie haben das Recht zu spielen.
Der Verband kassiert schließlich auch Spielgebühren von allen Spielern und nicht nur von den geimpften/genesenen.

Das zu kontrollieren isdt doch kein Problem bei max ca 60 Spielern einer Turniergruppe, ging bei der DM 2021 in Hannover auch streßfrei, man könnte den Impfstatus sogar mit der Passnummer zentral speichern, dann könnte man das im Vorfeld mit den Anmeldungen abgleichen, kleines Progrämmchen schreiben Passnummern übermitteln, dann kommt das OK oder eben nicht für alle. Dann müßte man nur die die nicht OK sind, manuell prüfen.

Wenn ich ungeiumpft aber genesen wäre, wäre für mich eine Impfung schnellsten dran sowie das möglich ist. ich denke mal das geht jedem vernünftigen Menschen so. Es ist genug Zeit für jeden sich noch impfen zu lassen, wer das nicht m,acht muß eben mit den Konsequenzen leben, das ist dann seine persönliche Entscheidung, aber wenn er dann mault weil er kein Turnier spielen darf, sorry dafür hab' ich kein Verständnis. Wie schrieb WATE so treffen mit dem leich abgewandelten Mr.Spock Zitat: Das Wohl der gemeinsschaft steht über dem Wohl des Einzelnen.

pinkydiver 03.02.2022 13:12

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 318024)

WOW! Ja. Ich bin geimpft, geboostert, halte Abstand und verhalte mich angemessen. Aber dass ein Sportverband über dem Rahmen von gesetzlichen Vorgaben hinaus, derartige Forderungen stellt, führt nur zu einem .... dass noch mehr Spielerinnen/Spieler ihr Material verkaufen.
)

der DMV setzt sich nicht über gesetzliche Vorgaben hinweg, das ganze basiert auf den Vorgaben/Empfehlungen des DOSB an die Bundesregierung und ihre angeschlossenen Verbände. In anderen Sportarten ist das normal, siehe den Ausschluß von Djocovic in Australien, Um entspannt Minigolf zu spielen brauchen wir alle 2G/2G+.

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 318018)
Wo ist der Sinn von 2G und 2G+ im Freien?

Wo ist der Sinn eine COVID-Impfung zu verweigern? verweigerst Du auch eine Tetanus oder Polio Impfung??
Ja die Im pfung bietet keinen langanhaltenden 100% Schutz. Na und? Aber weniger ist dem Fall auch m,ehr für sich seölbst und für alle anderen.

Ich habe bei den wenigen Wettkämpfen die ich letztes Jahr gespielt habe Gott sei Dank nur vernünftige Mitspieler getroffen und da waren die täglichen Infektionszahlen weniger als 10% der derzeitigen. Seid froh wenn Ihr diese Saison überhaupt von Anfang an spielen dürft unter den Auflagen. Wir haben zweimal den Saisonstart verschoben, da hatten wir Inzidenzen von 150 und tägliche Fallzahlen von 1000 !!!

Kokla 03.02.2022 13:24

Das ist kein Irrsinn , das dient meiner Sicherheit und auch den anderen,

Und kondolieren ist überhaupt kein Problem für uns nicht und für die Sportler auch nicht,
Wir machen das jetzt seit September und bekommen nur Positives Feedback,

Das kann ja jeder für sich selber entscheiden, wer nicht mit macht bleibt eben außen vor.

goligolem 03.02.2022 13:31

Ich bin selten der gleichen Meinung wie Kannnix aber es gibt im Moment keine Impfpflicht in Deutschland, das was der Verband hier versucht kommt einer Impfpflicht gleich.
Noch einmal wer darf denn ein Testergebnis bei einer 2G+ Maßnahme kontrollieren?
Ich als Oberschiedsrichter habe dazu eigentlich keine Lust denn auch wenn es nur 60 Personen sind müsste ich jeden einzelnen Test kontrollieren dazu fehlt aber am Spieltag die Zeit.
Oder heißt dass das der Oberschiedsrichter vor allen anderen Spielern auf dem Platz sein muss um dann am Eingang zu kontrollieren?
Ich bitte Euch alle denkt mal darüber nach, ich werde mir dann überlegen ob ich meine Lizenz noch einmal verlängern lasse.
Die Zahl derer die freiwillig sich für das Schiedsgericht zur Verfügung stellen ist doch jetzt schon gering.
Ich habe immer wieder zu hören bekommen " hast du keinen anderen oder muss das sein ich will nach dem Spiel direkt nach Hause"
Anderseits ist jeder Verein verpflichtet mindestens einen Schiedsrichter und einen Turnierleiter in seinen Reihen zu haben, was jetzt schon bei dem ein oder anderen Verein nicht der Fall ist.

Merlin 03.02.2022 13:40

Ich bin geimpft, geboostert und "erst" 55.

Für mich persönlich halte ich das Risiko dennoch für zu hoch, aktuell zu spielen.
Das mag im Mai, Juni oder später anders aussehen.
Keiner von uns kann sagen, wie die Zahlen in 2-3 Monaten aussehen und ob wir bis dahin nicht wieder eine Mutation haben, welche die Sachlage ändert.

Ich kann nur sagen, dass im Kollegenkreis täglich neue Coronafälle auftreten.
Der Verlauf ist bei meinen Kollegen mehr oder weniger mit einer leichten Grippe zu vergleichen.
Alle sind vollständig geimpft und geboostert.
Ob die aber Langzeitfolgen haben werden, kann keiner wirklich sagen.

Ich finde die Grundidee mit 2G oder 2G+ vernünftig, jedoch sollte man eine erneute Abfrage bei den Vereinen machen, wer unter den neuern Voraussetzung eine Mannschaft melden will.

goligolem 03.02.2022 13:41

Zitat:

Zitat von Kokla (Beitrag 318027)
Das ist kein Irrsinn , das dient meiner Sicherheit und auch den anderen,

Und kondolieren ist überhaupt kein Problem für uns nicht und für die Sportler auch nicht,
Wir machen das jetzt seit September und bekommen nur Positives Feedback,

Das kann ja jeder für sich selber entscheiden, wer nicht mit macht bleibt eben außen vor.

Klaus das es bei Euch in der Halle gut ankommt liegt aber auch daran das ihr es vom Gesetzgeber her kontrollieren müsst da ihr mit dem Betrieb der Halle ein Gewerbe habt.
Bei einem Meisterschaftsspiel sieht die Sache etwas anders aus denn da ist der Verband der Veranstalter.
Eine Liste wie von Pinkidiver vorgeschlagen wurde ist garantiert ein Verstoss gegen die DGSVO und außerdem nicht bei 2G+ machbar.

wate 03.02.2022 14:11

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 318024)

...dass noch mehr Spielerinnen/Spieler ihr Material verkaufen.

Diese Pandemie ist für fast alle Sportverbände und -vereine ein großes Problem. Auch unser Sportverein (etwas über 1000 Mitglieder) hat durch die Pandemie Mitglieder verloren. Eltern schicken ihre Kinder nicht mehr zum Fußball, nicht mehr in die Halle zum Turnen, nicht mehr zum Volleyball. Was mir am meisten Sorge bereitet, ist, dass trotz irrsinnig ansteigenden Infektionszahlen sich eine gewisse Gleichgültigkeit breitmacht. Omikron ist zwar ansteckender, aber milder, Dänemark öffnet komplett, und die Bevölkerung ist von 2 Jahren Pandemie ausgelaugt. Diese Infos gehen viral. Dabei weiß keiner, wie es weitergeht mit dem Virus. Eine neue Omikronvariante, die noch ansteckender sein soll, wird aktuell überprüft, und während ich das hier schreibe, bilden sich 5 weitere Varianten. Wir sehen das erst, wenn eine davon dominant wird. Es kann sein, dass das Pandemiegeschehen abflacht und in eine endemische Lage übergeht, es kann aber genauso gut sein, dass wir es mit einer neuen Deltavariante zu tun kriegen. Insofern wissen wir z.B. auch nicht, welche Nachwirkungen eine Omikroninfektion haben wird ("Long Covid"), und wir dürfen uns auch nicht mit Dänemark vergleichen, wo über 90 % der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Würden bei uns nicht so viele "spazierengehen", sondern sich impfen lassen, könnten wir mit Dänemark gleichziehen.

Zitat:

Bei aller Brisanz in dem ganzen Thema würde ich mich freuen, wenn wir uns nicht gegenseitig beleidigen, die Köpfe einschlagen, oder den anderen an den nächsten Baum nageln wollen. Es ist Zeit für mehr Respekt untereinander ;)
Aggression und mangelnden Respekt sehe ich fast nur auf Seiten der Impfverweigerer.

pinkydiver 03.02.2022 14:14

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 318030)
Klaus das es bei Euch in der Halle gut ankommt liegt aber auch daran das ihr es vom Gesetzgeber her kontrollieren müsst da ihr mit dem Betrieb der Halle ein Gewerbe habt.
Bei einem Meisterschaftsspiel sieht die Sache etwas anders aus denn da ist der Verband der Veranstalter.
Eine Liste wie von Pinkidiver vorgeschlagen wurde ist garantiert ein Verstoss gegen die DGSVO und außerdem nicht bei 2G+ machbar.

DGSVO ist doch auch der letzte Quatsch der eingeführt wurde, hat ja auch dazu geführt, dass sie jetzt bei der Impfpflicht probleme sehen das zu kontrollieren, es hätte sofort eine Datenbank generiert werden müssen dann wäre das einfacher. Wobei es sowas ja gibt. Als ich mir den Booster abgeholt habe, hatten sie alle meine DAten sowie Anamnesebögen etc vorliegen und ich mußte nichts mehr angeben. Die haben mich nur nach Änderungen seit der letzten Impfung gefragt

ich sehe beim Minigolf keinerlei Verstoß, wenn jeder freiwillig seinen Impfstatus meldet und der Speicherung der Daten sowie die Verwndung bei Turnieren gestattet. Ferner muß auch nicht der Oberschiedrichter das früh morgens kon trollieren, sondern die Turnierleitung, dass kann auch schon im Vorfeld beim Training passieren, war in HAnnover überhaupt kein Problem, dann wären nur bei denjenigen die test zu kontrollieren bei den wenigen die einen brauchen.

Der Vize 03.02.2022 14:55

Interessante Zahlen zur Sterblichkeit an Covid in den USA, die in der aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts veröffentlicht wurden. Die Daten zeigen eindrucksvoll, dass die Sterblichkeit bei vollständigem Impfschutz auf 1 Prozent der Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften sinkt. Oder anders: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Covid-Erkrankung tödlich endet, ist bei Geboosterten kaum höher als das Risiko, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen. Die Daten beziehen sich zwar auf die Delta-Variante, Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass der Effekt bei Omikron noch größer ist.

Leider sind Impfverweigerer überwiegend Beratungs- und Wissenschaftsresistent.

Kokla 03.02.2022 15:23

Die Kontrolle ist doch kein Problem, das macht die Turnierleitung bei Abgabe der Protokolle oder Anmeldung, das ist kein Großer Aufwand.
Da braucht man auch keine Liste, den alle Spieler sind ja über Verband angemeldet

Das ist auch jetzt mein letzter Beitrag dazu.



Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 318030)
Klaus das es bei Euch in der Halle gut ankommt liegt aber auch daran das ihr es vom Gesetzgeber her kontrollieren müsst da ihr mit dem Betrieb der Halle ein Gewerbe habt.
Bei einem Meisterschaftsspiel sieht die Sache etwas anders aus denn da ist der Verband der Veranstalter.
Eine Liste wie von Pinkidiver vorgeschlagen wurde ist garantiert ein Verstoss gegen die DGSVO und außerdem nicht bei 2G+ machbar.


pinkydiver 03.02.2022 15:34

Zitat:

Zitat von Der Vize (Beitrag 318037)

Leider sind Impfverweigerer überwiegend Beratungs- und Wissenschaftsresistent.

Ja das stimmt, ich kann verstehen dass manche Leute (nicht jeder hat ein fundiertes medizinisches Verständnis und weiß was eine mRNA Impfung ist) anfangs mißtrauisch waren, was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht. Aber der Nutzen sollte jedem mittlerweile klar geworden sein und angesichts von ca 10 Mrd. verabreichten Impfdosen denen ein paar hundert schwerwiegende Komplikation gegenüber stehen kann man das Impfrisiko eigentlich komplett ausschließen. Da gibt es bei herkömmlichen Tetanus oder Polio Impfungen eine weit höheren Promille Quote von schweren Nebenwirkungen. Ich hoffe man wenn jetzt Novavax verimpft werden kann, dass sich viele doch noch impfen lassen

Zum Thema Omikron, ich ahbe Abhandlungen aus Südafrika gelesen, es ist zwar so dass die Sterblichkeit geringer ist als bei Delta , aber Langzeit-Folgen teilweise erst Monate nach der Genesung auftreten

Ramses 03.02.2022 16:07

Dachte hier gehts um Sporthosen.

pinkydiver 03.02.2022 16:36

Zitat:

Zitat von Ramses (Beitrag 318040)
Dachte hier gehts um Sporthosen.

andere Themen der SpWVV sind scheinbar interessanter/kontroverser

wate 03.02.2022 16:42

Zitat:

Zitat von Der Vize (Beitrag 318037)
Interessante Zahlen zur Sterblichkeit an Covid in den USA, die in der aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts veröffentlicht wurden. Die Daten zeigen eindrucksvoll, dass die Sterblichkeit bei vollständigem Impfschutz auf 1 Prozent der Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften sinkt. Oder anders: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Covid-Erkrankung tödlich endet, ist bei Geboosterten kaum höher als das Risiko, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen. Die Daten beziehen sich zwar auf die Delta-Variante, Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass der Effekt bei Omikron noch größer ist.

Leider sind Impfverweigerer überwiegend Beratungs- und Wissenschaftsresistent.

Und leider sind sie auch noch verbohrt dazu. Besessen von der Idee, sich über die Wissenschaft hinwegsetzen zu können und die, die Ahnung haben, für dumm zu verkaufen. Die Erde ist eine Scheibe, und wer das Gegenteil beweist, ist Fakenews aufgesessen.

wate 03.02.2022 17:03

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 318039)
Ja das stimmt, ich kann verstehen dass manche Leute (nicht jeder hat ein fundiertes medizinisches Verständnis und weiß was eine mRNA Impfung ist) anfangs mißtrauisch waren, was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht. Aber der Nutzen sollte jedem mittlerweile klar geworden sein und angesichts von ca 10 Mrd. verabreichten Impfdosen denen ein paar hundert schwerwiegende Komplikation gegenüber stehen kann man das Impfrisiko eigentlich komplett ausschließen. Da gibt es bei herkömmlichen Tetanus oder Polio Impfungen eine weit höheren Promille Quote von schweren Nebenwirkungen. Ich hoffe man wenn jetzt Novavax verimpft werden kann, dass sich viele doch noch impfen lassen

Zum Thema Omikron, ich ahbe Abhandlungen aus Südafrika gelesen, es ist zwar so dass die Sterblichkeit geringer ist als bei Delta , aber Langzeit-Folgen teilweise erst Monate nach der Genesung auftreten

Auch das wird gerne vergessen oder ausgeklammert. Die plötzlich auftretenden schweren Erkrankungen nach der Pandemie. 1,2 Mio Long-Covid-Fälle gibt es bereits in Deutschland, die Symptome reichen von Organerkrankungen, Muskelschwäche, Schlaganfällen, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwächen. Manche Symptome verschwanden nach einigen Wochen, manche sind geblieben. Dieses spezielle Coronavirus verhält sich halt nicht wie ein Grippevirus, sondern kann auch nachfolgend die Organe schädigen.

Gegen all das kann man/frau sich schützen, indem man/frau sich impfen lässt. Der Genuss einer Flasche Cola kann mehr Nebenwirkungen haben, als eine Impfung (wenn sie Dir z.B. auf den Fuß fällt).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.