Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   ADKS-Treffen? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17348)

wate 25.02.2019 18:17

ADKS-Treffen?
 
Ich starte mal einen Versuch, nachdem 50 Jahre vergangen und viele von uns mittlerweile gegangen sind.

Wo sind sie, die Dinosaurier des alten ADKS (Allgemeiner Deutscher Kleingolf Sportverband), der dann in die Abteilung 5 übergangen ist.

Bestimmt existieren noch alte Bilder, Ergebnislisten et cetera aus dieser sagenumwobenen Zeit. Wollen wir uns nicht mal treffen und ein bißchen in Nostalgie schwelgen?

Gerne per Email oder hier posten.

allesroger 26.02.2019 11:02

Du meinst sicher "der dann in die Abt.2 übergegangen ist"

tg 26.02.2019 11:56

Es trifft doch zu, daß der ADKS "in die Abteilung 5 übergangen ist"... erst später trat dann die 'Abt. 5' der 'Abt. 2' bei (oder sie fusionierten).

allesroger 27.02.2019 12:46

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312434)
Es trifft doch zu, daß der ADKS "in die Abteilung 5 übergangen ist"... erst später trat dann die 'Abt. 5' der 'Abt. 2' bei (oder sie fusionierten).

Nach meinem Verständnis war der "Allgemeine Deutsche Kleingolf Sportverband (ADKS) die Abt.5.
Der ADKS bestand nicht lange.

tg 27.02.2019 13:59

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312439)
[...] Der ADKS bestand nicht lange.

Von 1962 bis 1978?

allesroger 28.02.2019 06:58

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312441)
Von 1962 bis 1978?

1978 kann stimmen - den Beginn weiß ich nicht mehr.

wate 15.04.2019 09:28

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312444)
1978 kann stimmen - den Beginn weiß ich nicht mehr.

Du warst doch Zeitzeuge!!!

wate 15.04.2019 09:29

Roger, wie viele "alte" PSV und BGC-Spieler kannst Du noch zusammentrommeln?

wate 15.04.2019 09:30

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312431)
Du meinst sicher "der dann in die Abt.2 übergegangen ist"

Nein, mein Lieber. Der belächelte ADKS wurde zunächst die Abt. 5, später dann in die Abt. 2 eingemeindet.

allesroger 15.04.2019 10:10

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312804)
Roger, wie viele "alte" PSV und BGC-Spieler kannst Du noch zusammentrommeln?

Habe nur noch Verbindung mit Fam.Noll. Die gehen an die 80 J. Glaub nicht, daß da Interesse oder die Möglichkeit besteht.

tg 15.04.2019 10:12

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312805)
Nein, mein Lieber. Der belächelte ADKS wurde zunächst die Abt. 5, später dann in die Abt. 2 eingemeindet.

Zunächst war es sogar die 'Abteilung 4'... :)

wate 15.04.2019 10:32

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312808)
Habe nur noch Verbindung mit Fam.Noll. Die gehen an die 80 J. Glaub nicht, daß da Interesse oder die Möglichkeit besteht.

Gerd spielt doch noch?!

wate 15.04.2019 10:44

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312809)
Zunächst war es sogar die 'Abteilung 4'... :)

Ich hatte ja damals durchgehend gespielt, allerdings nie davon gehört, dass "wir" mal die Abteilung 4 waren. Kannst Du mir das bitte mal chronologisch aufzeigen?

allesroger 15.04.2019 11:39

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312811)
Ich hatte ja damals durchgehend gespielt, allerdings nie davon gehört, dass "wir" mal die Abteilung 4 waren. Kannst Du mir das bitte mal chronologisch aufzeigen?

davon hab ich auch nie was gehört

allesroger 15.04.2019 11:40

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312810)
Gerd spielt doch noch?!

manchmal - dies Jahr glaub ich noch nicht.

wate 15.04.2019 12:15

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312816)
davon hab ich auch nie was gehört

Ich müßte das wissen. Vielleicht gab es mal ein Denkmodell, das nicht in die Tat umgsetzt wurde. Die Kleingolfer waren ohnehin das 5. Rad am Wagen. Deshalb auch Abteilung 5. :D

tg 15.04.2019 12:21

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312811)
Ich hatte ja damals durchgehend gespielt, allerdings nie davon gehört, dass "wir" mal die Abteilung 4 waren. Kannst Du mir das bitte mal chronologisch aufzeigen?

Der ADKS wurde 1962 gegründet und war 1966 dann einer der vier Verbände, die an der Gründung des DBV beteiligt waren. Offensichtlich gab es in diesem neuen Dachverband „Abteilungen“ als Organisationsstruktur, da der Sport weiterhin nach Spielsystemen getrennt lief. Und da war „Kleingolf“ die „Abteilung 4“(!).

Anfang der 70er-Jahre haben dann wohl die Kleingolf-Vereine den DBV verlassen, und „Sterngolf“ wurde zur „Abt. 4“. 1977/78 schließlich kam es zur Wiederaufnahme der Kleingolfer im DBV – dann als „Abt. 5“… parallel dazu der Beschluß des ADKS, sich Ende 1978 aufzulösen.

Und 1983 schließlich die Fusion von „Abt. 2“ und „Abt. 5“. Abteilungen als Organisationsstruktur gab es im DBV noch mindestens bis Ende der 90er-Jahre.

Quellen: Buch „Minigolf“ (Michael Seiz) & Verbandszeitschriften des DBV

wate 15.04.2019 12:37

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312819)
Der ADKS wurde 1962 gegründet und war 1966 dann einer der vier Verbände, die an der Gründung des DBV beteiligt waren. Offensichtlich gab es in diesem neuen Dachverband „Abteilungen“ als Organisationsstruktur, da der Sport weiterhin nach Spielsystemen getrennt lief. Und da war „Kleingolf“ die „Abteilung 4“(!).

Anfang der 70er-Jahre haben dann wohl die Kleingolf-Vereine den DBV verlassen, und „Sterngolf“ wurde zur „Abt. 4“. 1977/78 schließlich kam es zur Wiederaufnahme der Kleingolfer im DBV – dann als „Abt. 5“… parallel dazu der Beschluß des ADKS, sich Ende 1978 aufzulösen.

Und 1983 schließlich die Fusion von „Abt. 2“ und „Abt. 5“. Abteilungen als Organisationsstruktur gab es im DBV noch mindestens bis Ende der 90er-Jahre.

Quellen: Buch „Minigolf“ (Michael Seiz) & Verbandszeitschriften des DBV

Sorry, das ist schlichtweg falsch.

tg 15.04.2019 12:43

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312820)
Sorry, das ist schlichtweg falsch.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen… :D

Bist du der Ansicht, daß alles „falsch ist“? Oder nur einzelne Punkte – welche? Und …
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312811)
… kannst Du mir das bitte mal […] aufzeigen?


wate 15.04.2019 12:43

Du kannst dafür nichts, weil Du ja nur aus den Quellen zitierst. Aber Du siehst ja an Deinen Formulierungen mit "offensichtlich" und "wohl", dass da irgendwas nicht stimmig ist.
Fakt ist, dass die ADKSler Abteilung 5 wurden und nicht Abteilung 4 waren.

tg 15.04.2019 12:48

Mit „Fakt ist“ hast du mich natürlich vollkommen überzeugt. :D

wate 15.04.2019 12:51

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312821)
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen… :D

Bist du der Ansicht, daß alles „falsch ist“? Oder nur einzelne Punkte – welche? Und …

Belege für die Richtigkeit meiner Ausführungen finden sich gut verpackt auf unserem Dachboden (Pokale mit der Aufschrift Abt. 5). Die Angelegenheit ist mir allerdings nicht wichtig genug, dutzende Kisten auszupacken, da ich gerade einen körperlich sehr anstrengenden Umzug hinter mich gebracht habe und ich froh bin, dass alles dort ist, wo´s ist. :D

Solltest Du mit Deiner Schilderung Recht haben, habe ich jahrelang in der falschen Abteilung gespielt und falsche Pokale erhalten. :D

wate 15.04.2019 12:53

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312823)
Mit „Fakt ist“ hast du mich natürlich vollkommen überzeugt. :D

Mir geht es nicht um Rechthaberei, Thomas. Ich korrigiere auf "Fakt für mich ist" ...

tg 15.04.2019 13:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...

wate 15.04.2019 13:21

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312828)
...

Ich weiß nicht, was im NBV gelaufen ist. Ich kann Dir lediglich versichern, dass ich niemals für eine Abteilung 4 gespielt habe. Und ich habe durchgängig von 1968 gespielt. Über den "ADKS" (Allgemeiner Deutscher Kleingolf Sport Verband) findest Du weiterführende Angaben auch in einer Vereinschronik des MGC Ludwigshafen, die ich Dir zur Ansicht empfehle.

Klick

tg 15.04.2019 13:30

Wenn nur der NBV genannt worden wäre, hätte ich den Ausschnitt nicht angefügt… der entscheidende Satz ist für mich: „Da aber der Bundesvorstand der Abt. 4 nicht bereit war, […]“.

Die Chronik des MGC Ludwigshafen kannte ich bereits und sie ist wirklich gut. Nur hilft sie wenig für diese Diskussion: Da steht nicht einmal „Abteilung 5“…

allesroger 15.04.2019 13:32

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312818)
Ich müßte das wissen. Vielleicht gab es mal ein Denkmodell, das nicht in die Tat umgsetzt wurde. Die Kleingolfer waren ohnehin das 5. Rad am Wagen. Deshalb auch Abteilung 5. :D

tg muß verstehen, daß im BRP manches anders lief als im NBV ! ;) Gestern wie heute. Wir waren Abt.5 Kleingolf und sonst gar nichts.

wate 15.04.2019 14:10

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312831)
Wenn nur der NBV genannt worden wäre, hätte ich den Ausschnitt nicht angefügt… der entscheidende Satz ist für mich: „Da aber der Bundesvorstand der Abt. 4 nicht bereit war, […]“.

Die Chronik des MGC Ludwigshafen kannte ich bereits und sie ist wirklich gut. Nur hilft sie wenig für diese Diskussion: Da steht nicht einmal „Abteilung 5“…

Ich kann das zumindest für die rheinlandpfälzischen Vereine 2. MGC Worms, MGC Schifferstadt, MGC Ludwighafen, MGC Neustadt, BGC Kirn, MGC Mannheim, PSV Pirmasens, BGC Pirmasens, BGC Brücken (...) feststellen, dass sie zum besagten Zeitraum nicht in einer Abteilung 4 gespielt haben. Das war ADKS, danach Abteilung 5, danach Abteilung 2.

pinkydiver 15.04.2019 14:15

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312832)
tg muß verstehen, daß im BRP manches anders lief als im NBV ! ;) Gestern wie heute. Wir waren Abt.5 Kleingolf und sonst gar nichts.

Wenn dann lief im NBV was anders wie im Rest unserer Republik !!

Aber ich muß Roger recht geben, die Kleingolfer waren immer Abt. 5 (möchte jetzt nicht unbedingt sagen das 5.Rad am Wagen, aber immer etwas i Abseits) selbst in dem ältesten Handbuch was ich noch besitze von 1981 stehen unter dem NBV die Kleingolfvereine unter Abt.5 gelistet.

Aber letztendlich war die Abt.5 doch das was heute MOS ist, alles was nicht der norm entsprach hieß Abt.5, es war doch ein riesiger Kuddelmuddel aus Eternitbahnen und Betonbahnen, entstanden aus der Tatsache dass die Erbauer/Hersteller Lizenzgebühren für andere genormte Bahne Systeme umgehen wollten. ES gab die Kleingolfbahnen die sich fast nicht von Abt.2 Bahnen unterschieden, da hatte die Passage nur 3 Durchnden falsch(bzw. anders) u.v.m wie auch komplett andere Hindernisse (Hochteller liegende 8 ) Dazu gabs die Betonbahnen in vielen Größen (wie ABt.2 bis hin zu original Abt1 Größe) mit teilweise Eternithindernissen drauf oder irgendwelche Kanalrohre wurden einbetoniert durch die man durchspielen mußte, alles in allem ganz lustig.

allesroger 15.04.2019 14:53

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 312836)
Wenn dann lief im NBV was anders wie im Rest unserer Republik !!

Aber ich muß Roger recht geben, die Kleingolfer waren immer Abt. 5 (möchte jetzt nicht unbedingt sagen das 5.Rad am Wagen, aber immer etwas i Abseits) selbst in dem ältesten Handbuch was ich noch besitze von 1981 stehen unter dem NBV die Kleingolfvereine unter Abt.5 gelistet.

Aber letztendlich war die Abt.5 doch das was heute MOS ist, alles was nicht der norm entsprach hieß Abt.5, es war doch ein riesiger Kuddelmuddel aus Eternitbahnen und Betonbahnen, entstanden aus der Tatsache dass die Erbauer/Hersteller Lizenzgebühren für andere genormte Bahne Systeme umgehen wollten. ES gab die Kleingolfbahnen die sich fast nicht von Abt.2 Bahnen unterschieden, da hatte die Passage nur 3 Durchnden falsch(bzw. anders) u.v.m wie auch komplett andere Hindernisse (Hochteller liegende 8 ) Dazu gabs die Betonbahnen in vielen Größen (wie ABt.2 bis hin zu original Abt1 Größe) mit teilweise Eternithindernissen drauf oder irgendwelche Kanalrohre wurden einbetoniert durch die man durchspielen mußte, alles in allem ganz lustig.

damit ist alles gesagt. :-) Aber es hat Spass gemacht !

wate 15.04.2019 15:28

Thomas, ich glaube, mich erinnern zu können, dass nicht alle damals im ADKS angeschlossenen Vereine mit einer Fusion einverstanden waren, will mich mit Zeitzeugen aber noch mal beraten. Möglicherweise gab es ja diese vorübergehende Abteilung 4. Die von mir benannten rheinlandpfälzischen Vereine haben jedenfalls definitiv nicht darin gespielt.

wate 15.04.2019 15:35

Das war dieses kleine Dorf in Gallien ... :D

tg 15.04.2019 17:33

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 312839)
Thomas, ich glaube, mich erinnern zu können, dass nicht alle damals im ADKS angeschlossenen Vereine mit einer Fusion einverstanden waren, will mich mit Zeitzeugen aber noch mal beraten. Möglicherweise gab es ja diese vorübergehende Abteilung 4. Die von mir benannten rheinlandpfälzischen Vereine haben jedenfalls definitiv nicht darin gespielt.

Die Fusion (von „Abt. 2“ und „Abt. 5“) war 1983. Der Zeitraum, in dem Kleingolf meiner Ansicht nach als „Abt. 4“ gelaufen ist, war viel früher, von 1966 bis ca. 1973.

wate 16.04.2019 06:13

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 312841)
Die Fusion (von „Abt. 2“ und „Abt. 5“) war 1983. Der Zeitraum, in dem Kleingolf meiner Ansicht nach als „Abt. 4“ gelaufen ist, war viel früher, von 1966 bis ca. 1973.

Nochmals Thomas, und ich sage das jetzt mal für die von mir aufgezählten Vereine in Rheinlandpfalz: Wir hatten niemals für eine Abteilung 4 im DBV gespielt. Wir waren im ADKS, danach in Abteilung 5.

wate 16.04.2019 06:54

Ich kann diese Liste auch um mindestens 2 nordrheinwestfälische Vereine erweitern: BGC Alsdorf (Ausrichter der DM 1971 und der BGC (?) Wuppertal (Ausrichter der DM 1973), der in Wuppertal-Murmelbach zu Hause war.

tg 16.04.2019 08:37

Deutsche Meisterschaften der Abt. 4½ ± ½… äh, im Kleingolf 1967 :D

wate 16.04.2019 08:52

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 312817)
manchmal - dies Jahr glaub ich noch nicht.


Ergebnisliste Seniorenliga Mannheim 17.3.2019

wate 16.04.2019 08:59

Das war eine ADKS-DM, damals auch Kleingolf-DM genannt. Ein Jahr später war die DM in Schifferstadt, dann in Bad Oeynhausen, dann in Augsburg, dann in Alsdorf, dann beim PSV Pirmasens, dann in Wuppertal, dann in Brücken, dann in Kerpen, dann in Homburg, dann in Künsebeck, dann in Worms, dann in Kirn ....

Ich zitiere aus dem von Dir zitierten Zeitungsartikel von 1967:

"... Schirmherren der Veranstaltung waren Hückeswagens Bürgermeister und Stadtdirektor, deren Stadt vom Allgemeinen Deutschen Kleingolf-Sportverband als Spielort auserkoren worden war. ... "

wate 16.04.2019 09:04

Ab wann das dann "Abteilung 5" hieß, kriege ich auch noch heraus. Jedenfalls war keine der aufgezählten DMs eine Abteilung-4-DM.

tg 16.04.2019 09:18

Meine Güte… ich habe es doch schon aufgegeben, dich davon zu überzeugen, daß Kleingolf in den Anfangszeiten des DBV die Abteilung 4½ minus ½ war. Ich kann es nurmehr mit Humor nehmen – und dachte mir, ich poste mal diesen Link mit etwas nostalgischem für dich (das war sogar noch vor „deiner“ Zeit).

Wenn du dich – wie du geschrieben hast – „mit Zeitzeugen aber noch mal beraten“ wirst, dann versuche bitte herauszukriegen, ob (für Zweifler) und warum die ADKS-Vereine zwischen ca. 1974 und 1977 die Organisationsstruktur des DBV verlassen hatten. Das finde ich viel interessanter als die 4-oder-5-Frage (die die Zeit vor 1974 betrifft – ab 1977 war es zweifelsohne Abt. 5). :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.