Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Regelfragen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13754)

René 19.05.2014 21:53

Regelfragen
 
Hallo, ich habe mal zwei Fragen, da es unterschiedliche Meinungen gibt:

1. Frage: Bei Bahn 7 System Eternit bleibt der Ball im hinteren Schutznetz hängen. Wie ist nun zu verfahren? Ball auf Ablegemarkierung legen und weiter spielen, Ball einrollen oder Schlag wiederholen?

2. Frage: Der Ball wird beim zurückrollen vor der roten Linie aufgehalten (er würde allerdings drüber rollen). Laut Regelwerk musser nach überqueren der Linie unverzüglich aufgehalten werden. Was gilt nun? Wird wegen nicht vorschriftsmäßigen Aufhaltens ein "Otto" aufgeschrieben, oder wird nur wegen unsportlichem Verhalten z.B. ein E+1 oder sogar V+2 verhängt?

Problem war: 5 Leute befragt (4 davon Schiedsrichter (jeweils 2 unterschiedliche Meinungen)

Danke schon mal

spassbremse 19.05.2014 22:31

Zitat:

Zitat von René (Beitrag 274254)
Hallo, ich habe mal zwei Fragen, da es unterschiedliche Meinungen gibt:

1. Frage: Bei Bahn 7 System Eternit bleibt der Ball im hinteren Schutznetz hängen. Wie ist nun zu verfahren? Ball auf Ablegemarkierung legen und weiter spielen, Ball einrollen oder Schlag wiederholen?

2. Frage: Der Ball wird beim zurückrollen vor der roten Linie aufgehalten (er würde allerdings drüber rollen). Laut Regelwerk musser nach überqueren der Linie unverzüglich aufgehalten werden. Was gilt nun? Wird wegen nicht vorschriftsmäßigen Aufhaltens ein "Otto" aufgeschrieben, oder wird nur wegen unsportlichem Verhalten z.B. ein E+1 oder sogar V+2 verhängt?

Problem war: 5 Leute befragt (4 davon Schiedsrichter (jeweils 2 unterschiedliche Meinungen)

Danke schon mal

Zu 1, was soll das bringen? Oder meinst Du System Beton?

Zu 2, V + 2 wie unter 18.(6) Absatz g Internationale Spielregeln geregelt.

spassbremse 19.05.2014 22:38

Zitat:

Zitat von René (Beitrag 274254)
2. Frage: Der Ball wird beim zurückrollen vor der roten Linie aufgehalten (er würde allerdings drüber rollen). Laut Regelwerk musser nach überqueren der Linie unverzüglich aufgehalten werden. Was gilt nun? Wird wegen nicht vorschriftsmäßigen Aufhaltens ein "Otto" aufgeschrieben, oder wird nur wegen unsportlichem Verhalten z.B. ein E+1 oder sogar V+2 verhängt?

Interessant ist für mich die Frage, wenn ein Mitspieler meinen Ball dabei aufgenommen hat, von wo darf ich dann weiter spielen, denn der Ball hätte ja theoretisch wieder ein Stück zurücklaufen können.

Travis 20.05.2014 07:28

Zitat:

Zitat von spassbremse (Beitrag 274256)
Interessant ist für mich die Frage, wenn ein Mitspieler meinen Ball dabei aufgenommen hat, von wo darf ich dann weiter spielen, denn der Ball hätte ja theoretisch wieder ein Stück zurücklaufen können.

Versteh ich nicht - wenn der Ball die Linie überschreitet, sollte er sofort aufgehalten werden, wie kann der dann zurücklaufen? Diese Regel gab es ja früher nicht (z.B Beton Bahn 14) - da konnte der Ball nochmal zum ersten Kasten laufen, dort abstossen und dann evtl wieder in den Endkreis laufen.

Zur Strafe - das V+2 wäre laut Regelwerk richtig, hier würde ich als Schiri aber im Einzelfall entscheiden, würde da einen deutlich Unterschied machen, ob jemand versucht sich einen Vorteil zu verschaffen, oder nicht - in dem Beispiel war es vielleicht nur gedankenverloren.

Zur ersten Frage: Ich gehe davon aus, dass du Beton Bahn 7 meinst - bleibt der Ball im Zaun stecken, wird er in Richtung Loch abgelegt, dass er spielbar ist. Das kann bauartbedingt im Endkreis sein, oder aber auch in einer möglichen Schräge zwischen Zaun und Endkreis.

CSS 20.05.2014 11:03

Ball aufgehalten
 
und was würde für die Bahn an Schlägen eingetragen werden?

V+2 wäre als Strafe eindeutig

Didgeridoo 20.05.2014 12:57

Also wenn ich Strafpunkte erhalten sollte und das nicht sofort korrigiert würde, weil mein Mitspieler der Ball aufgehalten hat, ich glaub ich hätte zu meiner aktiven Zeit sofort die Anlage sofort kommentarlos verlassen!!

Travis 20.05.2014 13:26

Strafpunkte bekommt natürlich nur der, der den Lauf des Balles beeinflusst. Wie kommst du darauf, dass du als Spieler welche bekommst, wenn dein Mitspieler nen Ball aufhält?

pinkydiver 20.05.2014 14:13

@Travis
so abwegig finde ich die Vorstellung von Didgeridoo gar nicht
Entscheidung der Schiedsgerichte sind da manchmal merkwürdig, ein kleines Beispiel fällt mir dazu ein.
SEN EM in Antwerpen vor 2 Jahren. Die Schweden spielen einen präparierten BAll am Salto, Peter Söderlund mach eigentlich ein As, jedoch hält ein schwedischer Betreuer die Hand ins Loch (weil der Ball wohl noch irgendwo anders benötigt wurde und nicht kalt werden sollte) , der Ball fällt also nicht in die Lochmulde sondern in die HAnd des Betreuers, der Spieler kann nix dafür, hat aber eine 7 für die Bahn notiert bekommen !!!

spassbremse 20.05.2014 16:57

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 274272)
@Travis
so abwegig finde ich die Vorstellung von Didgeridoo gar nicht
Entscheidung der Schiedsgerichte sind da manchmal merkwürdig, ein kleines Beispiel fällt mir dazu ein.
SEN EM in Antwerpen vor 2 Jahren. Die Schweden spielen einen präparierten BAll am Salto, Peter Söderlund mach eigentlich ein As, jedoch hält ein schwedischer Betreuer die Hand ins Loch (weil der Ball wohl noch irgendwo anders benötigt wurde und nicht kalt werden sollte) , der Ball fällt also nicht in die Lochmulde sondern in die HAnd des Betreuers, der Spieler kann nix dafür, hat aber eine 7 für die Bahn notiert bekommen !!!

Ist ja auch logisch. Es war schließlich der eigene Betreuer, der kann selber keine Strafpunkte erhalten. Also bekommt sie der Spieler.

Ich halte aber meine Frage, von wo ich weiterspielen muß, wenn mein Mitspieler den Ball aufhält oder aufnimmt bevor er zur Ruhe kommt. Ich habe sowas mal am Weitschlag erlebt. Wo ein Mitspieler meinen Ball aufnahm, kurz bevor er ins Loch fiel.

spassbremse 20.05.2014 17:03

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 274259)
Versteh ich nicht - wenn der Ball die Linie überschreitet, sollte er sofort aufgehalten werden, wie kann der dann zurücklaufen? Diese Regel gab es ja früher nicht (z.B Beton Bahn 14) - da konnte der Ball nochmal zum ersten Kasten laufen, dort abstossen und dann evtl wieder in den Endkreis laufen.
.

Sorry, ich hatte gelesen, wurde von der roten Linie aufgehalten und nicht vor der roten Linie. Hätte ja sein können, Ball kommt sehr langsam und Linie zu dicke Farbe..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.