Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Dies & Das (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Afghanistan-Einsatz!! (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5203)

mbl-93 02.07.2009 21:06

Afghanistan-Einsatz!!
 
Was haltet ihr vom Afganistan einsatz des Deutschen Militärs.
Ich hab mich ein bissl kundig gemacht und herausgefunden, dass seit Beginn des Einsatzes 2002 die Steuerzahler schon rund 3 Milliarden Euro blechen durften.
außerdem wer jertzt hier kommt, von der Deutschen historie her wären wir verpflichtet uns da einzumischen dem kann ich nur sagen:
Das war damals, und heute sollen die deutschen immernoch dafür büßen, dass es einen Krieg gab?
DAS IST UNSINN!!

so jetzt seid ihr dran! Was haltet ihr vom Einsatz im Afghanistan??

mbl-93 02.07.2009 21:10

achso noch etwas:
Viele Politiker und Kritiker sind der Meinung, dass der Einsatz noch 5-10 Jahre dauern kannn.
Jetzt könnt ihr mal ausrechnen, wieviel ihr für den Einsatz bezahlen dürft!!

mr dehkay 02.07.2009 21:22

Das ist ein zweiseitiges Blatt.

Die meisten Afghani sind normale Leute und diese müssen vor Al Quaida geschützt werden! Und dazu sind die nationalen Sicherheitskräfte leider nicht in der Lage. Also ist der Einsatz definitiv wichtig.

Auf der anderen Seite hast du Recht, dass unsere Generation nicht für die Verbrechen unserer Vorfahren büßen sollten.

Fazit: Pro Afghanistan-Einsatz

emetem 03.07.2009 05:22

Niemand kann mit Gewalt für Frieden sorgen! Frieden ist eine innere Haltung- dazu kann man nicht gezwungen werden.

susafisch 03.07.2009 07:05

Zitat:

Zitat von mr dehkay (Beitrag 128734)
Auf der anderen Seite hast du Recht, dass unsere Generation nicht für die Verbrechen unserer Vorfahren büßen sollten.

Fazit: Pro Afghanistan-Einsatz

Aber auch unsere Kinder und Enkelkinder werden dafür noch herangezogen.

MAXX 03.07.2009 10:14

"Afghanistan-Einsatz" liest sich irgendwie niedlich.
Ich glaube, die meisten haben noch immer nicht begriffen, dass da Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, Ehemänner/-frauen, Enkel in den Krieg ! geschickt werden.
Aktuelle deutsche Leichenstatistik: 35

Mal von den Kosten ganz abgesehen.

Um sich von Terror und Diktatur zu befreien müssen die Menschen vor Ort aktiv werden, da haben fremde Mächte überhaupt nichts zu suchen, weil die immer Eigeninteressen vertreten, und somit den Diktatoren oftmals erst eine Legitimation für ihr verqueres Handeln verschaffen.
So produzieren wir unsere "Feinde" selbst, um dann hinterher sagen zu können, wir müssen euch befreien.

Und diese blödsinige Floskel von unserer Freiheit die da zu verteidigen sei, ist doch nur der hilflose Versuch etwas zu rechtfertigen für das es keine Rechtfertigung gibt. "Wir" haben da nix verloren!

Diese Form des Kolonialismus, der unter dem Deckmäntelchen von "Schulen und Krankenhäuser bauen" und "Polizei ausbilden" daherkommt, gehört schnellstmöglich abgeschafft.
Was glaubt ihr eigentlich, wer Schulen, Krankenhauser, Polizei und Militär dort ausrüstet? Afghanische Bauern bestimmt nicht!

kannnix 03.07.2009 12:12

Zitat:

Zitat von emetem (Beitrag 128768)
Richtig, vollkommen richtig. MAXX hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
Ein Freund von mir muss Mitte Juli nach Afghanistan und ich bin größter Sorge um ihn.

Womit wir bei dem betreffenden "Freund" schon zu zweit sind. Allerdings sieht er und die meisten Berufssoldaten das völlig nüchtern und steht ohne Angst dahinter.

Und auch wenn es def. ein Kriegseinsatz ist, (wobei sich da einfach zu viele Menschen nicht trauen, es so zu benennen) ist es humanitäre Hilfe, für die betroffenen Menschen. Das man sich auch selbst gegen Diktatur und Unterdrückung wehren muß, ist klar, nur man kann ihnen ja trotzdem dabei helfen.

kannnix 03.07.2009 13:31

Zitat:

Zitat von emetem (Beitrag 128777)
Nur wollen sie wirklich diese Hilfe?
Ich kenne die Einstellung der Soldaten und auch seine Meinung dazu. Ich, und ich würde mich einen Pazifisten nennen, bin anderer Ansicht.
Meine Sorge bleibt.

Na das zeigen sie doch jeden Tag sehr deutlich, die einen demonstrieren, die anderen sprengen sich in die Luft ... ba1:-)

Zum Verstehen der Kultur (o.k. das wird uns Westeuropäern wahrscheinlich eh nie gelingen) empfehle ich

Hr. Khaled Hosseini mit "Drachenläufer" oder "Tausend strahlende Sonnen".

Crunchy Frog 03.07.2009 21:27

Hmmmm...
 
Es wäre m.E. nach wesentlich einfacher, wenn ich mit jedem von euch über seine/ihre und meine Ansichten im direkten Dialog diskutieren könnte - geht nicht - darum Umweg über "AUWI-Forum".
Meine Freundin ist Afghanin und kommt gebürtig aus Kabul. Sie ist 2x23,5 (:rolleyes:) Jahre jung und lebt nach einer abenteuerlichen Flucht aus ihrem Land (...über Südostasien; Schleswig-Holstein...) nun in Hamburg. Sie ist mit ihrem Exmann und zwei kleinen Kindern vor der russischen Invasion geflohen - alles Schnee von gestern.
Wie fast alle Afghanen, die länger als 15 Jahre in Deutschland leben, hat sie eine überdurchschnittliche berufliche Qualifikation; was ihr hier zwar nicht angerechnet wird, aber was (neben der "Herkunft") überhaupt erst einmal den glücklichen Umstand erklärt, warum sie überhaupt eine Flucht in den Westen antreten konnte.
Sie ist ein absoluter Familienmensch und pflegt den Kontakt und Umgang mit allen ihren Verwandten. Als ich sie mal diesbezüglich provozieren wollte; hat sie mir einen Stammbaum von rund vierhundert (!!!) direkten Verwandten vorgelegt - alle über Europa und Amerika verteilt.
Sie ist Muslimin, aber ich wage zu behaupten das sie eine "Musterdeutsche" ist. –

Crunchy Frog 03.07.2009 21:28

...hmm...
 
Zitat:

Zitat von mbl-93 (Beitrag 128729)
...dass seit Beginn des Einsatzes 2002 die Steuerzahler schon rund 3 Milliarden Euro blechen durften.
außerdem wer jertzt hier kommt, von der Deutschen historie her wären wir verpflichtet uns da einzumischen dem kann ich nur sagen:
Das war damals, und heute sollen die deutschen immernoch dafür büßen, dass es einen Krieg gab?

"DAS IST UNSINN", wie du schon zu recht geschrieben hast, mbl-93...;)

Deutschland muste nach dem zweiten Weltkrieg "Reparationschulden" zahlen.
Seit Anfang der ´70iger Jahre zahlen wir diese "peanuts" gerne, denn seit dieser Zeit sind wir wieder echte Gewinner ! Deutschland ist nach den USA und Russland der drittgrößte Waffenlieferant der Welt (...hört, hört ! Noch VOR CHINA, JAPAN, FRANKREICH und GROßBRITANNIEN !!! ).
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland und ein äusserst stabiles Standbein unserer Volkswirtschaft.

Dummerweise reichte dieser "gewinnbringende passive Kriegseinatz" unseren allierten Verbündeten nicht, sie wollten "Blut fliessen" sehen - hat denn ja auch wohl geklappt.
Trotzdem ! Das hat GELD gekostet, wie du schon ganz recht muniert hast. So viel Geld !!!
Damit hätten wir 2009 doch schon "satt" ein zweihundertstel der verbrecherischen deutschen Bankgeschäfte tilgen können !!?

Crunchy Frog 03.07.2009 21:29

....hmmmmmm....
 
Zitat:

Zitat von emetem (Beitrag 128745)
Niemand kann mit Gewalt für Frieden sorgen! Frieden ist eine innere Haltung- dazu kann man nicht gezwungen werden.

Eine Flosskel ? Nein. Frieden & Freiheit sind geistige Geschwister.
Noch vor drei, vier Wochen hätte niemand (!) in der Welt (...) angenommen; dass sich im IRAN politisch irgendetwas bewegen könnte !? Zur Zeit sterben täglich ´zig Menschen auf Teherans Strassen - nicht weil sie "Märtyrer" sein wollen, sondern weil sie nicht fremdbestimmt werden wollen.

WER ist das Volk ??? ;)

Crunchy Frog 03.07.2009 21:30

...hmmmmmmm....
 
Zitat:

Zitat von susafisch
Aber auch unsere Kinder und Enkelkinder werden dafür noch herangezogen.
__________________
Ich leite ein kleines erfolgreiches Familienunternehmen.

Und wer leitet uns ?

Crunchy Frog 03.07.2009 21:31

..hmmmmmmmmmm.....
 
Zitat:

Zitat von emetem (Beitrag 128768)
Ein Freund von mir muss Mitte Juli nach Afghanistan und ich bin größter Sorge um ihn.

Entschuldige bitte meine Naivität, emetem, aber warum "muss" er nach Afghanistan? :confused:
Ich habe bislang immer gedacht, dass in Deutschland lediglich Berufssoldaten in den Krieg ziehen ?
Rein ausbildungstechnisch tischlert ein Tischler; ein Koch kocht; ein Maurer mauert !?
Ein Soldat lernt das TÖTEN (!?) - und verdient damit sein Geld. Irre ich mich :confused: :confused: :confused:...

Crunchy Frog 03.07.2009 21:32

...hmmmmmmmmmmmmm....
 
Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 128780)
Zum Verstehen der Kultur (o.k. das wird uns Westeuropäern wahrscheinlich eh nie gelingen) empfehle ich

Hr. Khaled Hosseini mit "Drachenläufer" oder "Tausend strahlende Sonnen".

...ich empfehle <SIBA SHAKIB - Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen> ;) <--*anklick?*

wate 04.07.2009 07:41

Wenn man die Meldungen von toten deutschen Soldaten in Afghanistan hört, kommt man leicht zu dem Schluß: Sofort raus dort. Aber so einfach ist die Geschichte denn doch nicht. Vor dem historischen Hintergrund des Nazitums ist ein Kampfeinsatz von Bundessoldaten im Ausland eigentlich undenkbar gewesen. Es gibt auf der einen Seite Pflichten aus dem NATO-Bündnis, auf der anderen Seite gibt es die weltweite Terrorbedrohung durch Al Kaida mit aufgedeckten Ausbildungszentren z.B. in Hamburg. Der Frieden der Völker geht uns alle an. Die, die hier wegsehen, verhalten sich so wie die Fahrgäste einer S-Bahn, die bei Gewalttätigkeiten an anderen Fahrgästen wegsehen. Der Bundeswehrauftrag in Afghanistan ist ursprünglich friedlich definiert gewesen. Aufbauen und Frieden sichern. Mittlerweile sind die Soldaten in Gefechte hineingezogen, weshalb unser Verteidigungsminister schon mal von "Gefallenen" spricht. Dass die USA den wahrscheinlich längst toten Al-Kaida-Führer zunächst mit einigen Milliarden US-Dollar im Kampf gegen die damalige Sowjetunion unterstützt haben, um ihn hernach als Staatsfeind Nummer 1 zu jagen, ist eine der skurrilen Geschichten dieser Problematik.

kannnix 04.07.2009 08:31

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128849)
Dass die USA den wahrscheinlich längst toten Al-Kaida-Führer zunächst mit einigen Milliarden US-Dollar im Kampf gegen die damalige Sowjetunion unterstützt haben, um ihn hernach als Staatsfeind Nummer 1 zu jagen, ist eine der skurrilen Geschichten dieser Problematik.

treffend mit einem gewissen Faktor des Hinterfragens bemerkt.
Wie sonst liesse sich dieses alles noch rechtfertigen, wenn man bekanntgeben würde, daß man ihn bereits vor 2 Jahren "liquidiert" hat. Woraus sich andere berechtigte Fragen anschließen, aber darum gehts ja hier nicht. Vielleicht kann Crunchy unterstützt durch die Kenntnisse seiner Frau, ja so ein paar Dinge vertiefen, oder wie war das damals als ein gewisser Schauspieler als USA Präsident die damaligen Rebellen in Afghanistan im Kampf gegen die Russen mit Abwehrraketen und anderen Dingen unterstützt hatte? Tja, da könnten wir einen neuen Threat über die Ironie der amerikanischen Aussenpolitik aufmachen :( , alles ganz und gar nicht lustig.

Auch wenn für unsere "Jungs" sowie andere Soldaten eine erkennbare Gefahr besteht, liegt die Intention (zu mind. von Deutschland) auf HILFE. Was die Amerikaner, Franzosen oder Engländer bezwecken steht auf einem anderen Blatt. Und wie Walter völlig richtig bemerkt ... so ganz ist die Gefahr für uns in unserem eigenen "schönen" Land ja auch nicht von der Hand zu weisen. Da sollte man auch ein gewisses Eigeninteresse an den Tag legen dürfen, solche Dinge (wie 09/11, Madrid etc.) zu verhindern.

Es wird mit Sicherheit nicht besser, wenn sich alle aus Afghanistan zurückziehen und nur noch die eigenen Türen sichern!

@crunchy:
1. stimmt: er ist Berufs- bzw. Zeitsoldat und hat damit eine Verpflichtung unterschrieben, seine Arbeitskraft da einzusetzen, wo sein "Arbeitgeber" dies wünscht. Aber deswegen machen sich seine Bekannten natürlich trotzdem Sorgen ...

2. den Literaturtipp werde ich mal aufnehmen

3. und auch für mich ist es immer wieder verwunderlich mit welchem Ehrgeiz und Erfolg (nicht böse gemeint) "Flüchtlinge" ihre persönliche und berufliche Qualifikation erreichen, um Dinge zum Positiven zu ändern. Ebenso der familäre Zusammenhalt ... da können WIR alle uns mehr als eine Scheibe abschneiden!

MAXX 04.07.2009 09:38

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 128851)
... so ganz ist die Gefahr für uns in unserem eigenen "schönen" Land ja auch nicht von der Hand zu weisen. Da sollte man auch ein gewisses Eigeninteresse an den Tag legen dürfen, solche Dinge (wie 09/11, Madrid etc.) zu verhindern.

ah ja, verstehe. Indem man also dort einmarschiert schützt man hier Menschenleben. Interessant. :confused:

Schon mal auf die Idee gekommen, das "unsere" Anwesenheit dort genau umgekehrt interpretiert wird, und wir deswegen hier mit mehr Terror zu rechnen haben? (siehe Madrid)
Aber sich mal gedanklich in die "andere" Seite zu versetzen ist natürlich zu viel verlangt; nicht nur von Politikern.

kannnix 04.07.2009 18:12

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 128852)
ah ja, verstehe. Indem man also dort einmarschiert schützt man hier Menschenleben. Interessant. :confused:

Schon mal auf die Idee gekommen, das "unsere" Anwesenheit dort genau umgekehrt interpretiert wird, und wir deswegen hier mit mehr Terror zu rechnen haben? (siehe Madrid)
Aber sich mal gedanklich in die "andere" Seite zu versetzen ist natürlich zu viel verlangt; nicht nur von Politikern.

NEIN ist es nicht ... also ALLE sofort raus aus Ländern, wo sie nicht hingehören ...

MAXX 04.07.2009 22:08

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 128866)
also ALLE sofort raus aus Ländern, wo sie nicht hingehören ...

ja, !
zumindest da, wo sie sich als Ordnungsmacht und/oder Heilsbringer aufführen bzw. nicht vorbehaltlos gewünscht oder eingeladen sind.
Die sog. "zivilisierte, westliche" Welt hätte genug Dreck unterm eigenen Teppich um den sie sich kümmern sollte.

Und so ganz nebenbei, dass was wir hier unter Demokratie praktizieren (obs wirklich eine ist, sei mal dahingestellt) gibts auch erst ein paar Jahrzehnte, und die Entwicklung dahin hat ein paar hundert Jahre gedauert. Mit wieviel Arroganz und Ignoranz muß man eigentlich ausgestattet sein, um diese "Errungenschaften" einfach mal einigen Ländern, Völkern und Kulturen im militärischen Handstreich überstülpen zu wollen?

Für mich hat das was von "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein"

Tatzelwurm 04.07.2009 23:04

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 128852)
ah ja, verstehe. Indem man also dort einmarschiert schützt man hier Menschenleben. Interessant. :confused:

Schon mal auf die Idee gekommen, das "unsere" Anwesenheit dort genau umgekehrt interpretiert wird, und wir deswegen hier mit mehr Terror zu rechnen haben? (siehe Madrid)
Aber sich mal gedanklich in die "andere" Seite zu versetzen ist natürlich zu viel verlangt; nicht nur von Politikern.


Selten einen größeren Bullshit gehört!

Tatzelwurm 04.07.2009 23:07

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 128884)
ja, !
zumindest da, wo sie sich als Ordnungsmacht und/oder Heilsbringer aufführen bzw. nicht vorbehaltlos gewünscht oder eingeladen sind.
Die sog. "zivilisierte, westliche" Welt hätte genug Dreck unterm eigenen Teppich um den sie sich kümmern sollte.

Und so ganz nebenbei, dass was wir hier unter Demokratie praktizieren (obs wirklich eine ist, sei mal dahingestellt) gibts auch erst ein paar Jahrzehnte, und die Entwicklung dahin hat ein paar hundert Jahre gedauert. Mit wieviel Arroganz und Ignoranz muß man eigentlich ausgestattet sein, um diese "Errungenschaften" einfach mal einigen Ländern, Völkern und Kulturen im militärischen Handstreich überstülpen zu wollen?

Für mich hat das was von "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein"


Und nochmal. Sag mal, glaubst Du den Sch...den Du da verzapfst? Oder kommst Du glatt vom LINKEN-Perteitag???

MAXX 05.07.2009 00:01

@ Tatzelwurm
Hast du auch 'ne halbwegs fundierte Meinung bzw.was zum Thema zu melden, oder bist du nur zum prolligen Pöbeln hier?

Tatzelwurm 05.07.2009 01:57

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 128890)
@ Tatzelwurm
Hast du auch 'ne halbwegs fundierte Meinung bzw.was zum Thema zu melden, oder bist du nur zum prolligen Pöbeln hier?

Habe doch meine Meinung im o.g. Satz zum Ausdruck gebracht.

Übrigens...ein Bekannter von mir ist am Hindukusch gestorben...und keiner hat was über "Bundeswehr gehört nicht dahin" gesagt...nicht mal seine Eltern.

wate 05.07.2009 10:51

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 128852)
ah ja, verstehe. Indem man also dort einmarschiert schützt man hier Menschenleben. Interessant. :confused:

Schon mal auf die Idee gekommen, das "unsere" Anwesenheit dort genau umgekehrt interpretiert wird, und wir deswegen hier mit mehr Terror zu rechnen haben? (siehe Madrid)
Aber sich mal gedanklich in die "andere" Seite zu versetzen ist natürlich zu viel verlangt; nicht nur von Politikern.

Wie unsere Anwesenheit dort interpretiert wird, ist völlig Banane. Als die Bundeswehr noch keine Soldaten in Afghanistan hatte, wurden bereits Terroristen in Deutschland als sogenannte "Schläfer" geparkt. Wenn wir zu feige sind, uns gegen Unrecht zur Wehr zu setzen, dann wird der Terrorismus die Oberhand gewinnen. Es ist eine gemeinsame Aufgabe, sich gegen diesen Terror zur Wehr zu wetzen. Falsch ist, und diesen Fehler machen die USA meines Erachtens, anderen Ländern und Kulturen unseren Wertestempel aufzudiktieren, sofern es nicht um Menschenrechtsverletzungen geht. Das Steinigen von Ehebrecherinnen im Iran darf ebenso wenig hingenommen werden wie die Unterdrückung der Frauen in der Türkei. Problematisch wird die Diskussion, wenn man die Rolle der USA hinterfragt. Die Amerikaner, die ja so frenetisch als unsere Retter nach dem 2. Weltkrieg gefeiert wurden (nachdem sie uns vorher gnadenlos zugebombt hatten), die vom Paulus zum Saulus (oder umgekehrt) werden, wenn es z.B. um die Sicherung von Ölfeldern im Nahen Osten geht, die unter Clinton mal eben einen Vernichtungskrieg gegen den Irak anzetteln, um vom Impeachmentverfahren gegen den damaligen US-Präsidenten abzulenken, stehen natürlich im Fokus des islamistischen Terrors. Auch unter Obama wird sich das übrigens nicht ändern, denn die Terroristen wollen die Weltherrschaft erobern, wollen den Staat Israel von der Landkarte löschen. Dieser Brennpunkt der Welt wird sich meiner Überzeugung nach nicht lösen lassen.

Zurück zu Deinen Zweifeln, MAXX: Ich bin kein Freund von Kriegseinsätzen. Wenn wir allerdings mithelfen, in anderen Ländern, z.B. in der Brutstätte des Terrorismus, den Frieden zu sichern, dann sichern wir auch indirekt den Frieden im eigenen Land. Davon bleibe ich auch überzeugt für den Fall, dass Terroristen in Deutschland einen Anschlag verüben. Wir leben in einer viel riskanter gewordenen Zeit. Niemand gibt die Gewähr, dass die Terroristen uns verschonen, wenn wir unsere Truppen aus Afghanistan abziehen. Oder wollen wir erpressbar werden?

Crunchy Frog 05.07.2009 12:26

Was soll uns das denn nun sagen ?
 
Zitat:

Zitat von Tatzelwurm an Maxx (Beitrag 128888)
Und nochmal. Sag mal, glaubst Du den Sch...den Du da verzapfst? Oder kommst Du glatt vom LINKEN-Parteitag???

Habe ich dich gerade richtig verstanden, Tatzelwurm ? Wenn ich gegen Krieg bin, dann bin ich ein LINKER ?
Danke, ich nehme dieses Kompliment gerne an...
Bye the way (...sorry, ich schwächele aweng mit der russischen Grammatik..;)...) hör mal hier rein -->

Hannes Wader - ES IST AN DER ZEIT (...Psst! Der Typ war mal Mitglied der DKP :eek: )

Das ist so ein linkes Antikriegspropagandalied mit "wehrkraftzersetzender Wirkung" und enthält lustigerweise das Wort "Mohnblumenfeld" in der ersten Strophe - und er besingt mit nicht einem Wort das Land, in dem es in diesem tread ja geht.

Crunchy Frog 05.07.2009 12:28

@Tatzelwurm - ..nee, so nicht !
 
Zitat:

Zitat von Tatzelwurm (Beitrag 128891)
Habe doch meine Meinung im o.g. Satz zum Ausdruck gebracht.

Übrigens...ein Bekannter von mir ist am Hindukusch gestorben...und keiner hat was über "Bundeswehr gehört nicht dahin" gesagt...nicht mal seine Eltern.

Ohne jetzt makaber zu werden meine Meinung :

"Gestorben" klingt irgendwie nach "erfülltem Leben" und "plötzlich und unerwartet" ?
Aber was sollst du denn auch sonst schreiben - "auf dem Feld der Ehre gefallen" wäre genauso falsch wie "getötet" (...ich gehe davon aus das dein Bekannter bewaffnet, uniformiert und uneingeladen war ?). Was hatte er dort also zu suchen ?

Mögliche Erklärung: Er gehörte zu den UN-Friedenstruppen und wurde darum von einem UN-Mandat "legitimiert".

Aber das wird seine Eltern nicht trösten, auch nicht seine Frau/Freundin und seine Kumpel.
Irgendwann werden sie sich fragen was er da eigentlich zu suchen hatte.
Bin Laden ? Der ist Terrorist - Antiterrorbekämpfung ist Polizeiarbeit.
Prophylaktische friedenssichernde humanitäre Aktion ? Haaaaallooo.. - mit einer Waffe in der Hand ?

Ich kenne die Antwort auch nicht, ich kann nur mutmassen.

Afghanistan ist eigentlich für uns Westler ziemlich uninteressant. Franzosen, Engländer, Russen und (jetzt) Amerikaner haben sich an dem Land die Zähne ausgebissen. Gut, die Engländer und Russen haben erfolgreich die Bodenschätze geplündert (= Edelsteine), aber die einzige Ressource die dieses Land heute noch hat, sind die hervorragenden klimatischen Verhältnisse zum Anbau von Mohn (Heroin) und Hanf (Haschisch).
Warum interessieren sich Amerika, Russland und Europa für diesen Landstrich ? Ich tippe auf folgende Ansicht:
Afghanistan ist der "PUFFER" zwischen dem aggressiv expandierendem China und der erdölreichsten Region dieses Planeten - Erdöl, dass wir ganz nötig brauchen haben tun möchten wollen.

Ja, dein Bekannter IST für sein Vaterland gestorben - soviel steht fest........

Crunchy Frog 05.07.2009 12:44

@wate - ich freu mich so...!
 
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
Es ist eine gemeinsame Aufgabe, sich gegen diesen Terror zur Wehr zu wetzen.

Das gerade dir dieser kleine Patzer passiert ist...:D :D :D WETZT DIE LASERSCHWERTE !

Crunchy Frog 05.07.2009 13:57

@wate - früher haben wir mehr Herzblut in solche Themen investiert, mein Freund
 
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
Wie unsere Anwesenheit dort interpretiert wird, ist völlig Banane.

Das sehe ich nicht so - im Gegenteil - ich halte die dortige Interpretation der Fremdtruppen sogar für wesentlich ?
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
Als die Bundeswehr noch keine Soldaten in Afghanistan hatte, wurden bereits Terroristen in Deutschland als sogenannte "Schläfer" geparkt.

Jetzt aber mal halblang ! Reden wir von der DDR; Afghanistan oder etwa Al Kaida ? :o
Meinst du die Terroristen der IRA, der RAF oder der ETA ? Was hat das afghanische Volk damit zu tun ?
Es geht um einige (!) fehlgeleitete Menschen - siehe aktuell den Iran !? Die Mehrheit hat die Faxen dicke.
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
Es ist eine gemeinsame Aufgabe, sich gegen diesen Terror zur Wehr zu setzen.

Sehe ich auch so. Aber das ist internationale Polizeiarbeit - kein Kriegsgrund !
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
(...) darf ebenso wenig hingenommen werden wie die Unterdrückung der Frauen in der Türkei.

Hat nichts zu sagen - ist aber recht interessant: In der Türkei ist das Tragen von religiösen Kopftüchern grundgesetzlich(!!!) verboten ! ;)
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
Falsch ist (...) anderen Ländern und Kulturen unseren Wertestempel aufzudiktieren, sofern es nicht um Menschenrechtsverletzungen geht.

Wäre ja auch noch schöner !
Später fragen die uns dann vielleicht noch nach dem christlichen Gebot "Du sollst nicht töten" und wir müssen den Kameltreibern dann die Feinheiten unserer Sprache erklären !? Das ist ein GEBOT (!) - kein Verbot...:rolleyes:
Wahrscheinlich sind die dann sogar so blöd, dass sie nicht verstehen werden das in Amerika die Todesstrafe noch nicht abgeschafft ist und das menschenverachtende Folterungen auf Guantanamo in Kuba (! ;)) und somit ausserhalb der amerikanischen Gerichtsbarkeit stattgefunden haben !?
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 128908)
Davon bleibe ich auch überzeugt für den Fall, dass Terroristen in Deutschland einen Anschlag verüben.

Bitte Klartext, wate !
Wir reden hier über Ansichten, aber nicht darüber ob ein Anschlag kommt, sondern WANN und WO !? :(
Um die (unsere ???) "Angst" auf den Punkt zu bringen: wie man eine Atombombe baut kann man im Internet nachlesen und den Bauplan runterbinladen; das Problem ist unbemerkt von den Geheimdiensten an spaltbares Material (z.B. Uran) zu kommen. Meines Erachtens auch kein Problem - wenn "der Preis stimmt". ERGO: alles nur eine Frage der Zeit...:(

MAXX 05.07.2009 18:11

Zitat:

Zitat von Tatzelwurm (Beitrag 128891)
Habe doch meine Meinung im o.g. Satz zum Ausdruck gebracht.

meinst di diesen:
Zitat:

Selten einen größeren Bullshit gehört!
Das ist keine Meinung zum Themeninhalt, sondern zu meinem Kommentar. (mal ganz von abgesehen, dass ich extra leise geschrieben habe, damit nichts zu hören ist. :D )
oder dieser:
Zitat:

Und nochmal. Sag mal, glaubst Du den Sch...den Du da verzapfst? Oder kommst Du glatt vom LINKEN-Perteitag???
Das ist auch keine Meinung zum Thema, sondern sind zwei Fragen. (Zu erkennen an den Satzzeichen, die du selbst geschrieben hast)
Zitat:

Übrigens...ein Bekannter von mir ist am Hindukusch gestorben...und keiner hat was über "Bundeswehr gehört nicht dahin" gesagt...nicht mal seine Eltern.
die werden erstens Besseres zu tun gehabt haben, als ihr Sohn als "in humanitärer Krankenhaus-Bau-Aktion verstorben" gemeldet wurde.
Zweitens ist Deutschland voll von Menschen, die Ihr Maul nicht aufkriegen wenns um Ihre ureigensten Interessen geht. ( Mit still vor sich hin leiden macht man sich halt weniger Feinde -und das eigne Sterben wird auch erträglicher)

Siegbert von Klöten 07.07.2009 12:56

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 128934)
(...) und das eigene Sterben wird auch erträglicher (...)

Heisst es nicht einträglicher ? Immerhin gibt es demnächt wieder Sterbegeld ...äääh... Sterbegold ?


MAXX 07.07.2009 14:54

(Ich hatte es mir extra verkniffen auf das Teil hinzuweisen.)

Finde es allerdings auch seeehr aufschlußreich, dass es jetzt für den Schul- und Krankenhausbau wieder militärisches Lamette gibt. :D

Mööööönsch, da fällts mir doch wie Schuppen aus den Haaren und jetzt versteh ich auch, warum der Schäuble die Bundeswehr auch im Inland einsetzen will: zum Schulen bauen!
Wahrscheinlich liegts daran, dass unsere Schulen in Geld schwimmen, aber bisher nicht gebaut wurde.

scoutmaster 07.07.2009 18:48

Zitat:

Zitat von Siegbert von Klöten (Beitrag 129145)
Heisst es nicht einträglicher ? Immerhin gibt es demnächt wieder Sterbegeld ...äääh... Sterbegold ?


Ich finde es vollkommen in Ordnung dass die, die mehr leisten als Andere, auch dementsprechend gewürdigt werden.

Das ist überall so!

MAXX 07.07.2009 19:13

Zitat:

Zitat von scoutmaster (Beitrag 129175)
Ich finde es vollkommen in Ordnung dass die, die mehr leisten als Andere, auch dementsprechend gewürdigt werden.

Das ist überall so!

Au ja . Find ich 'n gutes Argument.
Ab 20 umgenietete Taliban gibts 'ne Verlängerung des christlichen Weihnachtsurlaubes und ab 50 wird 'n Antrag auf Seeligsprechung durch den Armeepfaffen gestellt.

scoutmaster 07.07.2009 19:30

Hast Du denn mal gelesen für was die geehrt wurden?

So wie Du redest hast Du früher sicher auch Steine geschmissen!s4:-)

MAXX 07.07.2009 19:42

Zitat:

Zitat von scoutmaster (Beitrag 129181)
Hast Du denn mal gelesen für was die geehrt wurden?

na klar, oder glaubste ich argumentier ohne mich zu informieren.
Dafür dass sie "Kameraden" aus der Schei**e gezogen haben, in die diese sich mit ihren späteren "Rettern" selber reingeritten haben.
Wer da nicht hingeht, braucht auch nicht "gerettet" werden, so einfach ist das. Aber dann könnte man natürlich auch niemanden "ehren".
Zitat:

So wie Du redest hast Du früher sicher auch Steine geschmissen!s4:-)
Klar doch, wenn einem die Argumente ausgehen wird eben 'n bissi diffamiert und verdächtigt. Ist eben verbales Steine schmeissen, aber natürlich gaaaaaanz was anderes...man ist ja schließlich bei den "Guten und Ehrenwerten"

Alles wie vor 30 bis 40 Jahren: wer dagegen ist, ist "direkt vom LINKEN-Parteitag gekommen" und "Steineschmeisser". Manche lernens eben nie.

wate 08.07.2009 09:55

Wie sich die Bilder gleichen, MAXX. Immerhin vertrittst Du hier seit über einem Jahrzehnt Deine Meinung, oder soll ich Parolen sagen?

Ich kann nicht verstehen, warum Du Soldaten, die dort ihr Leben riskieren, mit solchem Dünnpfiff überziehst:

Zitat:

Ab 20 umgenietete Taliban gibts 'ne Verlängerung des christlichen Weihnachtsurlaubes und ab 50 wird 'n Antrag auf Seeligsprechung durch den Armeepfaffen gestellt.
Ich bin ebenfalls ein Kriegsgegner, doch da es eine Welt ohne Krieger nie geben wird, kann man nicht so tun, als ginge uns das alles nichts an. Was machst Du in der Straßenbahn, wenn zwei Sitze vor Dir eine Frau belästigt, bedroht oder geschlagen wird? Augen zu, frei nach dem Motto: Nur drauf, Hauptsache, es trifft mich nicht?

MAXX 08.07.2009 11:22

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 129249)
Wie sich die Bilder gleichen, MAXX. Immerhin vertrittst Du hier seit über einem Jahrzehnt Deine Meinung, .....

Meinung vetreten ist nun mal was anderes, als Mitdiskutanten irgendwas zu unterstellen.
Zitat:

Ich kann nicht verstehen, warum Du Soldaten, die dort ihr Leben riskieren, mit solchem Dünnpfiff überziehst
1. habe ich lediglich in ironisirerender Weise einen Kommentar überspitzt
2. richtet sich doch da nichts gegen die Soldaten, sondern gegen die Einstellung (Belobigung und/oder Ehrung für Kriegsleistungen) prinzipiell.
3. Mein Mitleid/Mitgefühl mit Menschen die sich bei unterstelltem klaren Verstand (?) freiwillig in Todesgefahr begeben hält sich in seeeehr engen Grenzen. Die einzigen die mir da wirklich leid tun, sind deren Kinder. Die können nämlich nix dafür, das Papa gegen Geld gerne Krieg spielt, und Mama diesen Spinner geheiratet hat.

Wenn jemand betet "Lieber Gott, bitte lass mich ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben" würden wir den mit Recht als -mal gaaanz vorsichtig ausgedrückt- etwas abgedreht bezeichnen, oder?
Aber wenn jemand sich absichtlich in die Gefahr begibt, verstümmelt, abgeknallt oder zerbombt zu werden ist das ehrenwert.

Zitat:

Ich bin ebenfalls ein Kriegsgegner, doch da es eine Welt ohne Krieger nie geben wird,...
stimmt nur so lange, wie sich immer wieder Deppen finden, die sich vor den Kriegskarren spannen lassen. Wir haben freie Berufswahl (jedenfalls in dieser Hinsicht) und das Recht auf zivilen Ersatzdienst.
Zitat:

Was machst Du in der Straßenbahn, wenn zwei Sitze vor Dir eine Frau belästigt, bedroht oder geschlagen wird? Augen zu, frei nach dem Motto: Nur drauf, Hauptsache, es trifft mich nicht?
ohje, die ur-alten Anhörungsspielchen für Kriegsdienstverweigerer. Aber davon mal abgesehen: über mein Verhalten entscheide ich, wenn die Situation eintritt! Ich kann es dir nicht sagen, selbst wenn ich wollte.

Siegbert von Klöten 08.07.2009 13:06

...auf ernsthafte Fragen gibt es auch ernsthafte Antworten !
 
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 129249)
Was machst Du in der Straßenbahn, wenn zwei Sitze vor Dir eine Frau belästigt, bedroht oder geschlagen wird? Augen zu, frei nach dem Motto: Nur drauf, Hauptsache, es trifft mich nicht?

Also bei einer jungen hübschen langbeinigen Frau (mit Minirock) gibt es ja wohl nix zu überlegen ! Attacke..
Sollte da aber ´ne Schwuchtel sitzen; ein Ausländer oder irgend so ein asozialer Punk - …naja…, man will ja schließlich auch nicht das die Situation eskaliert, newa ? :rolleyes:
Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 129257)
ohje, die ur-alten Anhörungsspielchen für Kriegsdienstverweigerer.

Zunächst einmal - es muss inpolitisch korrekt heissen: WEHRDIENSTVERWEIGERER ! Aber da haben wir dich, woi ?
Folgendes Szenario:
Der Taliban hat ein mit 300 Bankern besetztes Passergierflugzeug in seine Gewalt gebracht und lenkt es direkt auf den Tower der "Bundeszentralbank in Frankfurt/M." zu ! Zufälliger Weise hast du gerade eben mal eine Flak auf dem Balkon deiner Mietwohnung stationiert bekommen und könntest die Katastrophe mit ein, zwei Salven abwenden.

DAS ;) ist es, was wir als echte Gewissensentscheidung bezeichnen würden.

MAXX 09.07.2009 00:13

Nehmt euch einfach mal die paar Minuten und hört euch den Text an; von Anfang bis Ende.
Es geht auch um eure Kinder und Enkel.

http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I

kannnix 09.07.2009 08:48

Zitat:

3. Mein Mitleid/Mitgefühl mit Menschen die sich bei unterstelltem klaren Verstand (?) freiwillig in Todesgefahr begeben hält sich in seeeehr engen Grenzen. Die einzigen die mir da wirklich leid tun, sind deren Kinder. Die können nämlich nix dafür, das Papa gegen Geld gerne Krieg spielt, und Mama diesen Spinner geheiratet hat.

...wenn Du wirklich sachlich mitdiskutieren würdest, wären solche Wertungen von andersdenkenden Personen nicht nötig ... ba1:-)
DU bist dagegen, das ist Deine persönliche und Dir zugestandene Meinung. Auch das ist ein Erfolg von Demokratie, Du darfst Deine Meinung nämlich sagen, ohne dafür hingerichtet zu werden. Aber gesteh bitte auch anderen eine andere Meinung zu, deshalb sind nämlich nicht alle dann gleich Deppen oder Spinner.

Und nochmal: das Thema ist viel zu Ernst, als das wir uns hier gegenseitig an die Haare gehen müssen s4:-) Jedem sein Recht auf Meinungsäußerung, aber bitte sachlich!

JA! Wäre ich Berufssoldat geworden, wäre ich auch dabei und würde Counterstrike spielen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.