Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Aufsetzen vermeiden. Aber wie? :/ (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=10741)

"Ernie" 28.05.2012 22:32

Aufsetzen vermeiden. Aber wie? :/
 
Hallo,
da ich beim Spielen sehr oft aufsetze und mir dadurch oft gute Runden versaue (ca. 1-2 mal je Runde) wollt ich mal nach ein paar Tipps fragen wie ich das vermeiden kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß "Ernie"

pinkydiver 28.05.2012 22:34

Du meinst wohl "schrabben" mache ich auch meist mehr wie 2x die Runde, macht eigentlich gar nix wenn Du die Kelle festhälst, bin immer fast erschrocken wenn ich mal nicht schrabbe, schlecht ist es nur auf extrem rauhen Betonbahnen

"Ernie" 28.05.2012 22:41

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 239924)
Du meinst wohl "schrabben" mache ich auch meist mehr wie 2x die Runde, macht eigentlich gar nix wenn Du die Kelle festhälst, bin immer fast erschrocken wenn ich mal nicht schrabbe, schlecht ist es nur auf extrem rauhen Betonbahnen

Wenn ich so überlege sind es doch mehr als 2 mal in einer Runde aber die 1-2 Schläge treff ich danach den Ball auch nicht richtig und dadurch geht er mal am Mittelhügel vorbei oder erst am Wochenende traf ich den Einlauf vom Salto nicht mal. s4:-)

pinkydiver 28.05.2012 23:33

wenn Du schrabbst dann schrabbst Du, wenn Du es vermeiden kannst erschrocken den Schläger hoch zu ziehen, wird der Schlag trotzdem gerade sein, ein bischen Tempo verlieren, was an den meisten Bahnen nix macht und gut ist's

At The Drive-In 29.05.2012 07:14

Hallo,
Versuch mal rauszufinden (vielleicht mit Hilfe eines Vereinskollegen) ob vor dem Schlag

a) der Schlägerkopf voll auf der Bahn aufliegt
b) der Schaft senkrecht über dem Kopf ist und nicht nach hinten oder vorne abgekippt ist.

Ich meine, beide Faktoren können die Wahrscheinlichkeit zum "Schrappen" erhöhen und lassen sich schon vor dem Schlag vermeiden, wenn man einfach ein bisschen darauf achtet.

Gruss, Simon

Di.Stefano 29.05.2012 15:21

Weitere mögliche Ursachen sind:
- du verlierst während des Ausholens die Körperspannung im Oberschenkel, dadurch rutscht dein Oberkörper tiefer und der Schläger landet auf der Platte
- du änderst in irgendeiner anderen Weise deine Standhöhe während der Schlagausführung; z. B. richten sich manche während des Ausholens deutlich auf und um das zu korrigieren, ziehen sie den Schläger gleichzeitig nach vorne und nach unten
- du stehst ungünstig zum Ball, z. B. zu weit weg, wodurch dein Oberkörper zu weit nach unten gebeugt ist
- du greifst den Schläger zu hoch
- du verwendest einen Schläger, der nicht zu deiner Körpergröße passt (einen zu langen Schläger)
oder oder oder...

Lass dich am Besten mal von einem Kamerad deines Vertrauens, der sich ein bisschen mit Minigolf-Technik auskennt, im Turnier beobachten und dann feedbacken. Oder er soll dich mit einem Handy (von außerhalb der Anlage natürlich!) filmen und dir das dann vorspielen, damit du dich selber spielen siehst.

awhw 30.05.2012 18:01

Vielleicht spielt auch der Schläger(Putter)-Typ eine Rolle?
Hab früher mit einem original Golf-Putter (r.) mit nach rechts ausgeweitetem Schlagkopf auch häufig aufgesetzt.

pinkydiver 30.05.2012 18:31

Das unkontrollierte "Aufsetzen" oder Schrabben ist doch eigentlich nur eine Form des Zuckens (Unsicherheit oder Angst vor schweren Bahnen, bzw. negative Erlebnisse immer an ein und der selben Bahn (Hindernis)) und hat weniger was mit dem Schläger oder der Schlagposition zu tun.

Da hilft es nur durch mentales Training den "Säbelzahntiger" aus dem Kopf zu bekommen, alles andere und erzwungene Veränderung an Schläger und Schlagstellung wird nur zu temporärem Erfolg führen und auf Dauer das Problem verschlechtern.

turboprinzessin 30.05.2012 18:51

Zitat:

Zitat von Di.Stefano (Beitrag 239942)
Weitere mögliche Ursachen sind:
- du verlierst während des Ausholens die Körperspannung im Oberschenkel, dadurch rutscht dein Oberkörper tiefer und der Schläger landet auf der Platte
- du änderst in irgendeiner anderen Weise deine Standhöhe während der Schlagausführung; z. B. richten sich manche während des Ausholens deutlich auf und um das zu korrigieren, ziehen sie den Schläger gleichzeitig nach vorne und nach unten
- du stehst ungünstig zum Ball, z. B. zu weit weg, wodurch dein Oberkörper zu weit nach unten gebeugt ist
- du greifst den Schläger zu hoch
- du verwendest einen Schläger, der nicht zu deiner Körpergröße passt (einen zu langen Schläger)
oder oder oder...

Lass dich am Besten mal von einem Kamerad deines Vertrauens, der sich ein bisschen mit Minigolf-Technik auskennt, im Turnier beobachten und dann feedbacken. Oder er soll dich mit einem Handy (von außerhalb der Anlage natürlich!) filmen und dir das dann vorspielen, damit du dich selber spielen siehst.



Das sagt einer, der beim Schlagen da steht, als wolle er sich gerade auf die Schüssel setzen (siehe "Ball-of-Fame" :D :D :D :D)

hati hati 30.05.2012 19:09

Zitat:

Zitat von turboprinzessin (Beitrag 239995)
Das sagt einer, der beim Schlagen da steht, als wolle er sich gerade auf die Schüssel setzen (siehe "Ball-of-Fame" :D :D :D :D)

ein sogenannter kacker ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.