Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Antrag des NBV an die Sportwartevollversammlung (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6098)

Nicole 11.01.2010 21:38

Antrag des NBV an die Sportwartevollversammlung

Der Antrag ging dahin, dass das Sportjahr wieder dem Kalenderjahr angepasst werden möge.

Was gibt es in der Hinsicht zu berichten?
Weiss wer, wie es ausgegangen ist?

Und, was ist aus sonstigen Anträgen geworden?

Laubigw13 11.01.2010 22:42

Wenn ein Vertreter aus deinem Verband anwesend gewesen wäre und hätte gegen den Antrag gestimmt, wäre er vllt. abgelehnt worden.

Gruß Holger

pinkydiver 11.01.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 151490)
Wenn ein Vertreter aus deinem Verband anwesend gewesen wäre und hätte gegen den Antrag gestimmt, wäre er vllt. abgelehnt worden.

Gruß Holger

Wasst das wieder für ne Antwort ?? was ich gehört hab ist ab 2012 wieder das Kalenderjahr wieder die Saison die Vernunft hat gesiegt stellt sich nur die Frage warum nicht ab 2011

DIRK

Lehrling 12.01.2010 02:11

Ist leider eine Vorbereitungszeit in allen Verbänden nötig denke ich und dieTermine Dm, u.s.w. stehen für 2011 schon fest denke ich und das müßte alles wieder angepaßt werden.Aber besser in 2012 als gar nicht!!

Nicole 12.01.2010 06:12

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 151490)

Gruß Holger

Hätte, wenn und hast du nicht gesehen..........

Vielleicht hätten wir ja gar nicht gegen den Antrag gestimmt.

..........

Lenny 12.01.2010 07:26

Ist das amtlich? Welche weiteren, wichtigen Neuerungen hat es gegeben?

Unabhängig davon, dass ich die Kalenderjahr-Saison persönlich auch für sinnvoller halte, wäre zu hoffen, dass wir nun nicht alle 2-3 Jahre zwischen den beiden Regelungen hin- und herwechseln, sondern einen Konsenz finden, der auch mal langfristig hält und nicht durch wechselnde Mehrheiten gleich wieder in Frage gestellt wird.

kannnix 12.01.2010 07:48

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 151496)
Ist das amtlich? Welche weiteren, wichtigen Neuerungen hat es gegeben?

Unabhängig davon, dass ich die Kalenderjahr-Saison persönlich auch für sinnvoller halte, wäre zu hoffen, dass wir nun nicht alle 2-3 Jahre zwischen den beiden Regelungen hin- und herwechseln, sondern einen Konsenz finden, der auch mal langfristig hält und nicht durch wechselnde Mehrheiten gleich wieder in Frage gestellt wird.

darüber war ich gerade am Grübeln...hatten wir nicht erst die Änderung auf Kalenderbetrieb in der letzten Saison rückgängig gemacht? Das darüber diskutiert wurde, dies wiederum (zurück)zuändern war mir überhaupt nicht bekannt.

Fühl mich wie bei den Hobbits ... "Hin und wieder zurück" ... eine Geschichte vom deutschen Minigolfverband.:D

CSS 12.01.2010 08:05

Damen Regionalligen

wurden oder werden eingeführt. 5 Ligen soll es geben.
Grúß CSS

Game`N Fun 12.01.2010 08:14

neue Mitglieder wirbt man so nicht. Aber naja.

susafisch 12.01.2010 08:45

Na endlich.

tinitus 12.01.2010 08:55

Ich habe nichts dagegen wenn man schlechte Sachen korrigiert aber zum erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens gehört auch eine gewisse Konstanz im Tun. Dieses Hin und wieder Zurück gepaart mit dem krampfhaften Bemühen um unsinnige Regeländerungen und sonstige Schikanen nervt gewaltig. Wie GamenFun schrieb gewinnt man dadurch 1. keine neuen Mitglieder und erschreckt 2. die jetzigen Mitglieder.

null_ahnung_2010 12.01.2010 11:06

Die Kalenderumstellung muß erst in der Bundesversammlung bestätigt werden.
Dort könnte der Antrag abgelehnt werden.

Die 5 neuen Ligen entstehen aus der 2. Bundesliga Süd bzw Nord Damen und heißen dann Regionalliga.

so by the way
null_ahnung_2010

Lenny 12.01.2010 11:20

Regionalligen

Zitat:

Zitat von null_ahnung_2010 (Beitrag 151523)
Die 5 neuen Ligen entstehen aus der 2. Bundesliga Süd bzw Nord Damen und heißen dann Regionalliga.

5 neue Ligen? Nicht dass der Osten ansatzweise dazu in der Lage wäre, aber wenigstens auf dem Papier sollte man die Möglichkeit nicht gänzlich ausschliessen? Oder gibt es eine (womögliche sogar generelle, also auch bei den Herren???) Zusammenlegung mit der RL-Nord?

Keks 12.01.2010 11:20

Zitat:

Zitat von null_ahnung_2010 (Beitrag 151523)
Die Kalenderumstellung muß erst in der Bundesversammlung bestätigt werden.
Dort könnte der Antrag abgelehnt werden.

so by the way
null_ahnung_2010

Darf man da nur Mannschaftlich starten oder auch im Einzel??? Werden die Regionalligen den Herren angeglichen???Also gleiche Spielorte zur gleichen Zeit???

ReDiMa 12.01.2010 11:34

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 151491)
Wasst das wieder für ne Antwort ?? was ich gehört hab ist ab 2012 wieder das Kalenderjahr wieder die Saison die Vernunft hat gesiegt stellt sich nur die Frage warum nicht ab 2011

DIRK

Welche Vernunft ? Jetzt habe ich 2 Punktspiele im September und Oktober und 4 von April bis Juli. Ab 2012 habe ich 6 Stück von März bis Juli plus die ganzen Ranglistenspiele. Was ist daran bitte schön vernünftig !?
Lange mach ich das Theater nicht mehr mit, wenn das so weitergeht.

Keks 12.01.2010 11:40

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 151527)
Welche Vernunft ? Jetzt habe ich 2 Punktspiele im September und Oktober und 4 von April bis Juli. Ab 2012 habe ich 6 Stück von März bis Juli plus die ganzen Ranglistenspiele. Was ist daran bitte schön vernünftig !?

Volle Zustimmung. Ein Schritt in die falsche Richtung!!! Vor allem für Leute, die viel Arbeiten!!!!
Eine Katastrophe!!!s4:-) s4:-) s4:-)

null_ahnung_2010 12.01.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 151525)
Darf man da nur Mannschaftlich starten oder auch im Einzel??? Werden die Regionalligen den Herren angeglichen???Also gleiche Spielorte zur gleichen Zeit???

Es dürfen Spielgemeinschaften aus zwei Vereinen gemacht werden
Einzelspieler null_ahnung

Gleiche Spielorte wie die Herren, sollte nicht sein, aber denkbar...

null_ahnung_2010

Grenchen 12.01.2010 11:48

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 151528)
Volle Zustimmung. Ein Schritt in die falsche Richtung!!! Vor allem für Leute, die viel Arbeiten!!!!
Eine Katastrophe!!!s4:-) s4:-) s4:-)

Ich bin jemand der viel arbeitet. Natürlich ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich an den letzten Spieltag in Kastellaun denke, bei 5 Grad den ganzen Tag naß und frösteln um in der nächsten Woche krank zu sein (und nicht arbeiten zu können).

@Redima

Stimmt, mir reicht es schon lange bei Sch. Wetter und Kälte zu spielen. Ich habe ernsthaft überlegt mit dem Ganzen aufzuhören. 2012 ist nun vielleicht ein Ziel um weiterzumachen.

null_ahnung_2010 12.01.2010 11:48

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 151524)
5 neue Ligen? Nicht dass der Osten ansatzweise dazu in der Lage wäre, aber wenigstens auf dem Papier sollte man die Möglichkeit nicht gänzlich ausschliessen? Oder gibt es eine (womögliche sogar generelle, also auch bei den Herren???) Zusammenlegung mit der RL-Nord?

Diese Regionalligen haben nix aber auch gar nix mit den Herren zu tun...

Es sollen neue Damenmannschaften (Spielgemeinschaften) gebildet werden, damit die Ligen mal wieder atraktiv werden.

im Süden gibt es nur zwei RL, alle Bundesländer bis auf Bayern bilden eine RL und Bayern eine eigene...

Nord, gibt es eine RL NRW, RL Nord und Nord-Ost????
aber wie gesagt...

null_ahnung

Rolf Lenk 12.01.2010 11:50

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 151527)

Warum schafft die Abt.2 nicht endlich ihre Ranglistenspiele ab, andere Abteilungen kommen doch auch ohne aus.

Travis 12.01.2010 11:52

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 151532)
Warum schafft die Abt.2 nicht endlich ihre Ranglistenspiele ab, andere Abteilungen kommen doch auch ohne aus.

Das hat rein gar nichts mit der Abt.2 zu tun - ReDiMa spricht denke ich von den Ranglisten als Qualifikation zu den DM´s und das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt und hat nix mit Abteilungen zu tun...

Laubigw13 12.01.2010 12:17

Das Stimmt, die Bundesversammlung muß dem ganzen noch zustimmen.
Da es in der Bundesversammlung andere Stimmverhältnisse gibt als in der Sportwartevollversammlung, dürfte die Umstellung ohne Probleme genehmigt werden.

(Bei der SportwarteVV hat jeder Verband 5 Stimmen und die Persönlichen Mitglieder 1. Bei der Bundesversammlung ist die Stimmenzahl je nach LV-Größe unterschiedlich)

Das ganze haben wir im übrigen dem größten Landesverband zu verdanken, alle Argumente welche die damaligen Gegner gegen eine Umstellung hatten, wurden damals von diesem Landesverband missachtet. Jetzt hat sich die Meinung des Landesverbandes um 180° geändert und ganz Deutschland darf ab 2012 die Spielsaison wieder umstellen.

Gruß Holger

lessi 12.01.2010 12:28

@ holger

.....auch der nbv ist lernfähig :D .
....auch wenn ich das ganze bedauere.
finde die saison herbst/frühjahr deutlich besser, aber muss demnächst wieder
mit 6 dichtgedrängten terminen leben :( .
gruss, lessi

Rolf Lenk 12.01.2010 12:35

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 151533)
Das hat rein gar nichts mit der Abt.2 zu tun - ReDiMa spricht denke ich von den Ranglisten als Qualifikation zu den DM´s und das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt und hat nix mit Abteilungen zu tun...

Nun, ja, ich kenne nun mal nur die Gegebenheiten im NBV und hier spielt die Abteilung 2 "ein doppeltes Spiel", nämlich 6 Ligenspiele und X Ranglistenspiele. Die Ligenspiele qualifizieren zu WDM und die Ranglistenspiele zu DM, wodurch die WDM zum "Familientreffen verkommt.
Man sollte sich entscheiden und vor allem auch auf DMV-Ebene einheitliche Kriterien einführen, Kirchturmdenken ist kontraproduktiv, wann begreifen das auch Funktionäre.

Slater 12.01.2010 12:37

Absolute Schwachsinnsentscheidung!

Wie wärs wenn man den Sport ganz abschafft und nur noch Regelungen erfindet, ändert und dikutiert das Ganze hier wieder zu tode.
Vllt sollte ich mit golfen aufhören und als Funktionär wilde Ideen versuchen durchzusetzen.

Mal im Ernst!
Hat man wenigstens überlegt den Ligespielbetrieb bis in den Herbst laufen zu lassen? Die Einzel sind ja Landesverbandssache, da kann jeder LV machen was er will. Aber die Mannschaftsspieltage wieder von März bis Juni laufen zu lassen wie die letzten Jahre ist absoluter Schwachsinn und nicht durchdacht.

opc 12.01.2010 13:11

schlau

also schlau ist das nicht !!!

1) eine saison sollte immer mit den höhepunkten enden und danach ausgerichtet sein.
beim minigolf dm/ wm und die sind im sommer und nicht im dezember, daher saison von dm zu dm.

2) wenn die saison jahresübergreifend wieder so geregelt wird wie vorher, findet im herbst nichts mehr statt und die minigolfplätze verwaisen, sehr toll um mitglieder zu gewinnen

3) 20 turniere von märz bis juli und dann nichts mehr

4) ein ständiger wechsle ist immer schlau ;-)

aber irgendwie schaffen wir das schon uns selbst zu richten leider hin-

Rolf Lenk 12.01.2010 13:41

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 151558)
also schlau ist das nicht !!!

1) eine saison sollte immer mit den höhepunkten enden und danach ausgerichtet sein.
beim minigolf dm/ wm und die sind im sommer und nicht im dezember, daher saison von dm zu dm.

2) wenn die saison jahresübergreifend wieder so geregelt wird wie vorher, findet im herbst nichts mehr statt und die minigolfplätze verwaisen, sehr toll um mitglieder zu gewinnen

3) 20 turniere von märz bis juli und dann nichts mehr

4) ein ständiger wechsle ist immer schlau ;-)

aber irgendwie schaffen wir das schon uns selbst zu richten leider hin-

Kann dir dieses Mal nicht zustimmen.
Im Herbst sollten, die nach meiner unmaßgeblichen Meinung, werbewirksamen Pokalturniere statt finden.
Diese Pokalturniere sind für neue Mitglieder und deren Anwerbung wichtiger wie, für unkundiges aber nicht uninteressiertes Publikum, sich ewig hin ziehende Bundesligaspiele. Ein nicht unwichtige Aspekt ist, das diese Turniere den Vereinen und auch den Verbänden, Geld in die Kassen spült.
Ich glaube das es wichtig ist das Jahresprogramm zu straffen und unnötigen Ballast (z.B. Ranglistenspiele) über Bord zu werfen.

bahn19 12.01.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 151543)
Nun, ja, ich kenne nun mal nur die Gegebenheiten im NBV und hier spielt die Abteilung 2 "ein doppeltes Spiel", nämlich 6 Ligenspiele und X Ranglistenspiele. Die Ligenspiele qualifizieren zu WDM und die Ranglistenspiele zu DM, wodurch die WDM zum "Familientreffen verkommt.
Man sollte sich entscheiden und vor allem auch auf DMV-Ebene einheitliche Kriterien einführen, Kirchturmdenken ist kontraproduktiv, wann begreifen das auch Funktionäre.

Rolf, du spielst doch auch in der Abt. 2 im NBV. Es gibt 1 Ranglistenspiel für alle Abteilungen zur Kombi-DM. Sonst nichts !!!!

schlauchi68 12.01.2010 14:05

hoffentlich bleibt es beider Regelung im Frühjahr 4 und im Herbst 2 Spiele. Die ganze Saison in 3 Monaten durchzuziehen ist neben den genannten Problemen mit der Arbeit auch sehr familienunfreundlich. Außerdem gibt es dann Spieler die sich im Juli wieder in die Winterpause veraschieden :-), weil sie keinen Grund mehr haben sich auf den Herbst vorzubereiten.
Das schadet wieder der Teilnehmeranzal bei den Pokalturnieren.

Gruß
ein Familienvater

Kate 12.01.2010 15:34

Ist es schlimm, wenn jemand eine ausgiebige Winterpause machen möchte, weil er keinen Zwang mehr hat, bei Wind und Wetter im Herbst schon die neue Saison zu beginnen?

ReDiMa 12.01.2010 15:59

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 151530)
Ich bin jemand der viel arbeitet. Natürlich ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich an den letzten Spieltag in Kastellaun denke, bei 5 Grad den ganzen Tag naß und frösteln um in der nächsten Woche krank zu sein (und nicht arbeiten zu können).

@Redima

Stimmt, mir reicht es schon lange bei Sch. Wetter und Kälte zu spielen. Ich habe ernsthaft überlegt mit dem Ganzen aufzuhören. 2012 ist nun vielleicht ein Ziel um weiterzumachen.

Du wirst der erste sein, der sich aufregt weil er Anfang März bei kaltem Sch***~Wetter spielen muß!
So ein Schwachsinn !!

ReDiMa 12.01.2010 16:00

Zitat:

Zitat von schlauchi68 (Beitrag 151564)
hoffentlich bleibt es beider Regelung im Frühjahr 4 und im Herbst 2 Spiele. Die ganze Saison in 3 Monaten durchzuziehen ist neben den genannten Problemen mit der Arbeit auch sehr familienunfreundlich. Außerdem gibt es dann Spieler die sich im Juli wieder in die Winterpause veraschieden :-), weil sie keinen Grund mehr haben sich auf den Herbst vorzubereiten.

Gruß
ein Familienvater

Stimme Dir voll und ganz zu !

fräänk 12.01.2010 16:21

Zitat:

Zitat von schlauchi68 (Beitrag 151564)

Gruß
ein Familienvater

ich finde es nicht familienfeindlich.
Es soll auch Ehepaare geben die leider nicht in einer Liga (z.B. überregional) spielen können.
Da bietet der Herbst bei Pokaltunieren eine Entschädigung.
.. und wer sein Hobby ernsthaft betreibt der hat auch im Frühjahr nicht mehr freie Wochenenden, denn dann fährt man(Frau) ja trainieren.
....und wie Rolf schon geschrieben hat, manch ein Verein benötigt die Einnahmen zum überleben.
Beim jetzigen Modus fährt man doch lieber trainieren als ein Pokaltunier zu spielen oder:rolleyes:

Viele Grüße
Frank
auch Familenvater (mit Spielerfrau und 2 Kindern)

THOBO 12.01.2010 16:25

Was soll das?

s4:-)

BvB 12.01.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 151576)
Ist es schlimm, wenn jemand eine ausgiebige Winterpause machen möchte, weil er keinen Zwang mehr hat, bei Wind und Wetter im Herbst schon die neue Saison zu beginnen?

Na Ja - dann kannst Du ja bei allerbestem Wetter und mind. 25 Grad zukünftig Anfang März spielen s4:-) s4:-) s4:-)

Kokla 12.01.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 151543)

Hallo Rolf,
Die Abt. 2 im NBV spielt 6 Ligenspiele und nicht ein Ranglistenturnier und das schon sehr lange,

dann nehmen noch einige an der Kombi WDM (ein Wochende) teil und an der Abt. WDM genau wie in der Abt.1 , und das war´s

Die Jugend spielt 3 Ranglistenturnier aber das sind alle Abt. gemeinsam
Gruß
Klaus

fräänk 12.01.2010 16:37

Zitat:

Zitat von THOBO (Beitrag 151585)
s4:-)

meinst Du meinen Kommentar:eek: echt stark;)

Es ist halt wie im richtigen Leben, einige sind dafür und andere dagegen.

Schönen friedlichen Abend

Kate 12.01.2010 16:42

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 151586)
Na Ja - dann kannst Du ja bei allerbestem Wetter und mind. 25 Grad zukünftig Anfang März spielen s4:-) s4:-) s4:-)

Ha, wie witzig. Ich weiß nur, dass 2008 und 2009 beide Herbstturniere bei kühlem, regnerischen Wetter stattfanden (jedenfalls bei uns) und sogar ein Turnier abgebrochen werden musste, was meines Wissens in den vielen Jahren zuvor, wo 6 Turniere im Frühjahr/Frühsommer gespielt wurden, so gut wie nie der Fall war.
Es gibt Vor- und Nachteile bei dieser Regelung. Nur sollte man sehen, was überwiegt.

schlauchi68 12.01.2010 17:07

es soll Golfer geben, wo der Ehpartner nicht dem gleichen Hobby nachgeht,

die Diskussionen um das Wetter sin absolut albern, wahrscheinlich spielen die die sich am meisten über die Kälte beschweren jeden Winterpokal mit !

Grenchen 12.01.2010 17:11

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 151580)
Du wirst der erste sein, der sich aufregt weil er Anfang März bei kaltem Sch***~Wetter spielen muß!
So ein Schwachsinn !!

... ich habe mich im Oktober in Kastellaun und im Vorjahr in Rodalben bei Schneefall aufgeregt!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.