Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   lizensierte Anlagen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16629)

allesroger 22.08.2017 13:45

lizensierte Anlagen

Wenn man die Liste durchschaut, fällt auf daß einige aktive Anlagen offenbar nie abgenommen wurden bzw. nie dieses gemeldet wurde.

http://www.minigolfsport.de/pdf/Down...rt_2017-01.pdf

z.B. Bad Kreuznach, Hachenburg, Bildstock u.a.

tg 22.08.2017 14:09

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 305303)
[...] z.B. Bad Kreuznach, Hachenburg, Bildstock u.a.

Wie kommst du darauf; vielleicht weil bei diesen Anlagen keine Jahreszahl in der vorletzten Spalte steht? Dort kann das Baujahr ('year of construction') eingetragen sein, entscheidend für die Lizenzierung ist die 7. Spalte ('valid until'). ;)

allesroger 22.08.2017 14:42

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 305304)
Wie kommst du darauf; vielleicht weil bei diesen Anlagen keine Jahreszahl in der vorletzten Spalte steht? Dort kann das Baujahr ('year of construction') eingetragen sein, entscheidend für die Lizenzierung ist die 7. Spalte ('valid until'). ;)

ok - aber nicht, wann sie abgenommen wurde - nur gültig bis.....
Das Erste hätte mich mehr interessiert.

tg 22.08.2017 15:24

Ich glaube, das steht in der 2. & 3. (erste Abnahme) bzw. 5. & 6. Spalte (letzte Abnahme/Verlängerung), jeweils mit Jahr und Monat.

pinkydiver 23.08.2017 10:39

Zitat:

Wenn man die Liste durchschaut, fällt auf daß einige aktive Anlagen offenbar nie abgenommen wurden bzw. nie dieses gemeldet wurde..

auf einer nicht lizensierten Anlage dürfen KEINE Turniere gespielt werden

tg 23.08.2017 11:11

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 305317)
Zitat:

Wenn man die Liste durchschaut, fällt auf daß einige aktive Anlagen offenbar nie abgenommen wurden bzw. nie dieses gemeldet wurde.

auf einer nicht lizensierten Anlage dürfen KEINE Turniere gespielt werden

Doch, wenn es Turniere sind, die nicht in den Organisationsbereich der WMF oder ihrer Mitglieder fallen... ;)

Sonst stimmt die Aussage natürlich -- nur, es hat niemand etwas anderes behauptet und ich sehe auch keine nicht abgenommenen Anlagen, auf denen trotzdem Turniere im DMV gespielt wurden.

pinkydiver 23.08.2017 11:22

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 305320)
D..... und ich sehe auch keine nicht abgenommenen Anlagen, auf denen trotzdem Turniere im DMV gespielt wurden.

Geht ja definitiv nicht !!!

tg 23.08.2017 11:30

Ja, aber warum hast du es dann geschrieben?

Game`N Fun 24.08.2017 16:16

Haben im Landkreis einen Platz mit 15 Hobbygolfern, die gerne mal mitspielen möchten bzw. einen Spieltag ausrichten würden.
Vereinsgründung wäre das kleinere Problem, aber wieso Lizensierung zahlen? Bahn wurde erst komplett saniert und mit den richtigen Linien versehen.
Somit ist das ganze gescheitert und die Chance dahin neue Mitglieder zu bekommen da der Platzbetreiber nicht extra zahlen will um seinen Platz zu sperren.

Michelino 29.08.2017 08:56

Platzbetreiber, die etwas weiter blicken als von 12 Uhr bis Mittag bzw. in geeigneter Weise beraten werden, sehen in der offiziellen Abnahme ihres Platzes ein Zertifikat, mit dem sie beim Publikum punkten können - offiziell zugelassene Turnieranlage, das ist allemal ein werbewirksames Qualitätsmerkmal.
Und die 15 Interessierten, die sollten vielleicht erstmal auf anderen Plätzen mitspielen und sehen, wie es zugeht und was man braucht, um "einen Spieltag auszurichten". Wer soll denn zu diesem Spieltag von außen kommen, wenn die Spieler dieses Platzes selbst vorher nirgends hingehen?
Woher willst du wissen, Vereinsgründung sei "das kleinere Problem"? Wenn du mir sagst, wo das ist und wen man ansprechen kann, will ich mich gern mal ins Oberschwäbische aufmachen und schauen, ob ich helfen und überzeugen kann.

Game`N Fun 29.08.2017 13:16

Qualitätsmerkmal? Das sehe ich anders. Da gibr es private Plätze die sind besser in Schuss.
Wenn die neuen zuerst auf ihrem eigenen Platz spielen sind die Ergebnisse besser als auf einem fremden Platz und es schreckt weniger ab.
Ausserdem wäre manch ein LV froh über neue Plätze auf denen gespielt werden könnte.

pinkydiver 29.08.2017 14:41

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 305436)
Platzbetreiber, die etwas weiter blicken als von 12 Uhr bis Mittag bzw. in geeigneter Weise beraten werden, sehen in der offiziellen Abnahme ihres Platzes ein Zertifikat, mit dem sie beim Publikum punkten können - offiziell zugelassene Turnieranlage, das ist allemal ein werbewirksames Qualitätsmerkmal.
.

Qualitätesmerkmal ??
DEFINITIV NICHT! da es bei der Abnahme weniger um den Zustand der Bahnen geht, son dern eher darum ob genügend Bänke vorhanden sind und ob Schöller Eiscreme verkauft wird. Wie Ruffi richtig geschreiben hat es gibt nicht lizensierte private Plätze die sind besser in Schuss als 80% der Turnieranlagen

Grenchen 29.08.2017 15:07

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 305439)
Qualitätesmerkmal ??
DEFINITIV NICHT! da es bei der Abnahme weniger um den Zustand der Bahnen geht, son dern eher darum ob genügend Bänke vorhanden sind und ob Schöller Eiscreme verkauft wird. Wie Ruffi richtig geschreiben hat es gibt nicht lizensierte private Plätze die sind besser in Schuss als 80% der Turnieranlagen

... sind wir uns doch einig: Die Lizensgebühren stellen einfach nur eine Geldschneiderei ohne Gegenleistung dar!

Michelino 29.08.2017 18:05

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 305441)
... sind wir uns doch einig: Die Lizensgebühren stellen einfach nur eine Geldschneiderei ohne Gegenleistung dar!

Nö, da sind wir uns weiß Gott nicht einig!
Übrigens Thomas: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo sind diese Spieler und wen kann man ansprechen? Ich kümmer mich drum.

pinkydiver 29.08.2017 19:28

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 305445)
..

es gibt auch im unterfränkischen und nördlich davon bis hin nach Fulda ca. 10-12 Vereine die Turniere untereinander ausrichten und nach dem Regelwerk von ca 1975 spielen (1. gedrucktes Handbuch) Die wollen gar nicht in den DMV-Verband oder damit was tun haben. Nettes Beisammensein mit der ganzen Familie, Spaß haben am Minigolf, das ist dort das Motto. Bei Turnieren trinken ihr Bierchen oder sonst was. Manche fahren auch mal zu einer Deutschen Meisterschaft als Vereinsausflug.

allesroger 29.08.2017 20:48

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 305439)
Qualitätesmerkmal ??

Das kann ich zu 100% bestätigen. Ich war selbst dabei, als eine Anlage mit den genannten Parametern abgenommen wurde. Das hat 10 min. gedauert, bevor zum gemütlichen Teil übergegangen wurde. ;)

tg 30.08.2017 09:43

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 305446)
es gibt auch im unterfränkischen und nördlich davon bis hin nach Fulda ca. 10-12 Vereine die Turniere untereinander ausrichten [...]

Welche Vereine sind das denn und wo/wie kann man etwas über diese Turniere erfahren?

Grenchen 30.08.2017 10:33

Zitat:

Nö, da sind wir uns weiß Gott nicht einig!
Übrigens Thomas: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo sind diese Spieler und wen kann man ansprechen? Ich kümmer mich drum.

Dann gib mal bitte mehr Informationen warum es nicht nur eine Geldschneiderei ist! Was ist die Gegenleistung der Lizensierung. Wann wird eine Anlage nicht Lizensiert?

tg 30.08.2017 11:41

Gab es eigentlich jemals einen Antrag eines LV an die DMV-Bundesversammlung, die Anlagenlizenzierung wieder aufzuheben (oder auch nur einen solchen Antrag eines Vereins an seinen LV)?

----------------------

Zitat:

[...] Wo sind diese Spieler und wen kann man ansprechen? Ich kümmer mich drum.

Dann kannst du ihnen auch gleich sagen, daß bei 15 Vereinsmitgliedern je nach Beitragstruktur im WBV (die ja nicht öffentlich bekannt ist) bis zu 25 Euro pro Jahr und Vereinsmitglied alleine an Mitgliedsgebühren für den DMV zu zahlen sind. Da ist die Anlagenlizenzierungsgebühr noch der kleinere Faktor.

head202 30.08.2017 12:57

Ich würde gerne einmal die erstaunten Gesichter der Betreiber unserer Anlage sehen, wenn die eine Lizensierungsgebühr zahlen müßten, damit wir auf der Anlage Turniere ausrichten dürfen.

Im NBV zahlt diese Gebühren meines Wissens immer noch der LV. Ich denke, dass das der Tod einiger kleiner Vereine wäre, wenn sie die Gebühr selber stemmen müßten.

tg 30.08.2017 13:08

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 305453)
[...] Im NBV zahlt diese Gebühren meines Wissens immer noch der LV. Ich denke, dass das der Tod einiger kleiner Vereine wäre, wenn sie die Gebühr selber stemmen müßten.

Auch wenn es so ist, finanzieren die Ausgaben des NBV (hier die Lizenzierungsgebühren) doch die Vereine über ihre Mitgliedsbeiträge an den LV. Welches Beitragsmodell hat der NBV denn (vereins-, mitgliederbezogen oder gemischt)? Je nachdem wie es gestaltet ist, kann es natürlich sein, daß kleinere Vereine weniger stark belastet werden.

Michelino 30.08.2017 19:38

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 305452)
Dann kannst du ihnen auch gleich sagen, daß bei 15 Vereinsmitgliedern je nach Beitragstruktur im WBV (die ja nicht öffentlich bekannt ist) bis zu 25 Euro pro Jahr und Vereinsmitglied alleine an Mitgliedsgebühren für den DMV zu zahlen sind. Da ist die Anlagenlizenzierungsgebühr noch der kleinere Faktor.

Genau das würde ich machen, Leistung und Gegenleistung aufzeigen, aber der Thomas rückt nicht mit der Info heraus.Warum wohl?

@pinkydiver: Eine ähnliche Entwicklung findet sich im Moment im Stuttgarter Raum. Was ich schon mehrfach hier schrieb: Unser Spielsystem ist weiterhin zu unflexibel. Ein Turniersystem unterhalb der Ebene des Vielrundenspiels für den Freizeitsport, das wird von den meisten Vereinen im DMV nicht angeboten bzw. abgelehnt, deswegen entwickelt sich Minigolf als Freizeitsport derzeit gefährlich weg vom geregelten Vereinssport.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ein zunehmender Problemdruck hier Abhilfe schafft.

tg 30.08.2017 21:21

So kommen wir nicht weiter und ich finde es ziemlich ermüdend, wenn so vieles unbeantwortet und offen bleibt: Ist die Eingangsfrage (Daten in der Liste) geklärt? Gab es den Verdacht, daß Turniere auf nicht lizenzierten Anlagen stattgefunden haben? Wo ist der "Platz mit [den] 15 Hobbygolfern"? Was ist die Gegenleistung für die Lizenzierungsgebühr? Wann wird eine Anlage nicht lizenziert? Gab es im DMV einen Antrag auf Abschaffung der Anlagenlizenierung? Welche sind die 10--12 Vereine, die untereinander Turniere ausrichten, wo gibt's Informationen dazu? Welches Beitragsmodell hat der NBV; wer zahlt dort die Anlagenlizenzierung (wirklich)?

Breminho 30.08.2017 21:40

hmm, itnteressante Diskussion, mit vielen guten oder wahren Ansätzen...
1.Der NBV bezahlt die Lizensierungsgebühren ???
Das habe ich noch nie gehört und meine Vereine haben die immer selber bezahlt.
2. Vorteile von lizensietten Anlagen gegenüber unlizensierten Anlagen.
Für mich hat da nur der DMV Vorteile. Das ist für mich eine reine Abzocke, wenn es zumindestens Abnahmekriterien geben würde und alle Anlagen gleich abgenommen werden würde.... Nein, ich weiß von der Holzbahnanlage des MGC Homburger Land , die hat nie jemand persönlich abgenommen, da musste nur Fotos von den Bahnen zugemailt werden und natürlich 300 € bezahlt werden, hingegen wurde z.B.: die Halveraner Halle sehr gründlich vom DMV Sportwart persönlich abgenommen. Der absolute Witz ist, dass eigentlich nicht die 18 Bahnen Anlage abgenommen wird, sondern der Ort. Ein Beispiel, : Brennt die Turnhalle in Wiehl , wo der MGC Homburger Land die Holzbahnen 2x im Jahr aufbaut, ab und die Turniere würden in der Halle im Nachbarort stattfinden, müsste dieselbe Anlage (sprich die 18 Bahnen) nochmal für 300 € neu abgenommen werden. So scheiterte auch der Plan des Vereins,mit den Eupener Holzbahnen ein "Holzbahnkombiturnier" auszurichten, weil die in Belgien lizensierte Bahn in Wiehl nochmals für 300 € abgenommen werden müsste.
Sorry Michelino, da sollte jetzt Dir klar sein, dass dieses Lizensierungsprodukt eher hemmt als fördert. ch wollte schon vor Jahren im Duisburger Double Touch ein Hallenturnier starten, woran ist es gescheitert ?? an der Lizensierungsgebühr.
Ich verstehe dass der DMV Einnahmequellen braucht, aber dann soll man nicht beim DMV rumjammern, dass sich der Freizeitsport wegbewegt, wenn im letzten Jahr ein Japanaufenthalt von einigen Nationalspielern bezahlt wird, damit diese auf einem Hochhausdach die Asian Open spielen können, aber z.B.:für die Halveraner, die aus eigener Kraft ein tolles Projekt auch für den Breitensport stemmen, mit keinem Cent unterstütz twerden, weil kein Geld da ist.......

Ich bin für Lizensierung, aber deutlich günstiger, transparenter und fairer......und das Geld muss auch an der Basis wieder ankommen....

pinkydiver 30.08.2017 22:07

@Breminho
gebe Dir in allen Punkten recht, vor allem ein Bahnabnahme mit den für das Spiel relevanten Parametern. In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese.

Dan würden wir jetzt keine DM auf einer Anlage spielen müssen, wo ein großer Teil der Ablegelinien falsch sind, Hilfsabschlagpunkte falsch sind, Hindernisse verkehrt rum stehen oder an einer völlig falschen Position und vieles mehr.

Kate 31.08.2017 07:39

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 305459)
@Breminho
gebe Dir in allen Punkten recht, vor allem ein Bahnabnahme mit den für das Spiel relevanten Parametern. In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese.

Dan würden wir jetzt keine DM auf einer Anlage spielen müssen, wo ein großer Teil der Ablegelinien falsch sind, Hilfsabschlagpunkte falsch sind, Hindernisse verkehrt rum stehen oder an einer völlig falschen Position und vieles mehr.

Na dann viel Spaß in Groß-Umstadt Dirk ;)

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Breminho voll und ganz an!

ENNE 31.08.2017 07:44

Gebühren

@ Breminho
1.Der NBV bezahlt die Lizensierungsgebühren ???
Das habe ich noch nie gehört und meine Vereine haben die immer selber bezahlt.
Und der NBV zahlt sie doch.

ReDiMa 31.08.2017 08:47

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 305455)
Genau das würde ich machen, Leistung und Gegenleistung aufzeigen, aber der Thomas rückt nicht mit der Info heraus.Warum wohl?

@pinkydiver: Eine ähnliche Entwicklung findet sich im Moment im Stuttgarter Raum. Was ich schon mehrfach hier schrieb: Unser Spielsystem ist weiterhin zu unflexibel. Ein Turniersystem unterhalb der Ebene des Vielrundenspiels für den Freizeitsport, das wird von den meisten Vereinen im DMV nicht angeboten bzw. abgelehnt, deswegen entwickelt sich Minigolf als Freizeitsport derzeit gefährlich weg vom geregelten Vereinssport.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ein zunehmender Problemdruck hier Abhilfe schafft.

Welche Gegenleistung ?

allesroger 31.08.2017 10:57

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 305464)
Welche Gegenleistung ?

Wenn man Glück hat ein Schild !

Rolf Lenk 31.08.2017 12:24

Die gleiche Abzockerei ist doch die Ballizensierung, und das alles nur für den Spitzensport.
Unten kommt nur Mist an, wie z.B. unmögliche Termiene, die auch nur am Spitzensport ausgerichtet werden.
Meine Frage: Was macht der Spitzensport wenn die Basis nicht mehr da ist??????????

tg 31.08.2017 13:02

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 305358)
Haben im Landkreis einen Platz mit 15 Hobbygolfern, die gerne mal mitspielen möchten bzw. einen Spieltag ausrichten würden.
Vereinsgründung wäre das kleinere Problem, aber wieso Lizensierung zahlen? [...]

Wenn es nur darum geht, einmalig einen Spieltag (Rangliste?) auszurichten, könnte man auch die 50-Euro-Variante (mit Glück null Euro) in Betracht ziehen. ;)

Game`N Fun 31.08.2017 14:28

@ Michelino
Warum wohl? Weil ich unterwegs war und andere Sachen zu tun habe.
Wieso gleich so eine Unterstellung.
Danke fürs Gespräch.
Aber dass mjit den 50 € haben wir auch schon angedacht.
Die Spieler dort wollen doch nur spielen.

tg 31.08.2017 15:38

Gibt es auf der 'neuen' DMV-Website eigentlich noch Informationen/Unterlagen zur Anlagenlizenzierung? Ich würde gerne mal ein paar Punkte (z.B. die These zu "Schöller") nachlesen...

Michelino 31.08.2017 15:58

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 305470)
@ Michelino
Warum wohl? Weil ich unterwegs war und andere Sachen zu tun habe.
Wieso gleich so eine Unterstellung.
Danke fürs Gespräch.
Aber dass mjit den 50 € haben wir auch schon angedacht.
Die Spieler dort wollen doch nur spielen.

Nochmals die höfliche Frage: Wo, bitte, ist "dort"? Ich würde mich gerne flankierend drum kümmern.
Wenn du das nicht sagen willst, dann verrate wenigstens, warum wohl nicht!?

Michelino 31.08.2017 16:21

Die Emotionen gehen hoch! Hatten wir hier schon lange nicht mehr.

Zitat:

In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese.

Also, ich habe bis vor einigen Jahren als DMV-Präsidiumsmitglied in den östlichen Bundesländern (z.B. in Karlshagen) Bahnen abgenommen und habe das Abnahmeprotokoll noch recht gut in Erinnerung. Entweder, das wurde komplett verändert (was ich nicht glaube) oder dir hat man einen Fake gezeigt oder du willst einfach nur ein bisschen Stimmung machen, damit man dann noch einen draufsetzen kann mit der Frage:
Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 305464)
Welche Gegenleistung ?

Die gewünschte Antwort kann dann lauten:
Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 305458)
Für mich hat da nur der DMV Vorteile. Das ist für mich eine reine Abzocke, wenn es zumindestens Abnahmekriterien geben würde und alle Anlagen gleich abgenommen werden würde.... Nein, ich weiß von der Holzbahnanlage des MGC Homburger Land , die hat nie jemand persönlich abgenommen, da musste nur Fotos von den Bahnen zugemailt werden und natürlich 300 € bezahlt werden,
....

Das ist tatsächlich unglaublich. Wäre ich noch im DMV-Präsidium, würde ich diesem Vorwurf nachgehen, denn solche Tricksereien und Schlampereien von zuständigen Landesverbänden darf man nicht einfach durchgehen lassen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch die hier anzutreffende Skepsis.
Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 305458)
Ich verstehe dass der DMV Einnahmequellen braucht, aber dann soll man nicht beim DMV rumjammern, dass sich der Freizeitsport wegbewegt, wenn im letzten Jahr ein Japanaufenthalt von einigen Nationalspielern bezahlt wird, damit diese auf einem Hochhausdach die Asian Open spielen können, aber z.B.:für die Halveraner, die aus eigener Kraft ein tolles Projekt auch für den Breitensport stemmen, mit keinem Cent unterstütz twerden, weil kein Geld da ist.......

Wenn es wahr ist, dass „ein tolles Projekt“ keinen Zuschuss findet, würde mich das sehr ärgern. Ich möchte dem nachgehen und bitte um Antwort auf folgende Fragen:
Wo und in welcher Form wurde dafür ein Zuschuss beantragt? Mit welcher Begründung wurde der Antrag abgelehnt?

Game`N Fun 31.08.2017 17:49

Warum wohl nicht? Weil du mich angegriffen hast.!!!!!!!!!

Da fühle ich mich angepisst. Ich mache sehr viel, um den Hobbysport zum Turniersport zu bewegen. War am Samstag extra auf der Anlage und habe mich mit den Leuten vor Ort getroffen und auch Tipps gegeben.
Und es ist immer das gleiche Problem. Die Leute nicht zu vielen zu zwingen.
Sie würden gerne 1 x mitspielen weil sie Angst haben nicht mithalten zu können.
Aber schon wieder zuviel geschwafelt.
PS: Lizensierte Anlage. Guck mal vor deiner Haustür.
Bin weg beim trainieren. Thema für mich beendet.

pinkydiver 31.08.2017 18:27

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 305473)
Also, ich habe bis vor einigen Jahren als DMV-Präsidiumsmitglied in den östlichen Bundesländern (z.B. in Karlshagen) Bahnen abgenommen und habe das Abnahmeprotokoll noch recht gut in Erinnerung. Entweder, das wurde komplett verändert (was ich nicht glaube) oder dir hat man einen Fake gezeigt oder du willst einfach nur ein bisschen Stimmung machen, damit man dann noch einen draufsetzen kann mit der Frage:

Im Vorfeld zur SEC 2011 in Künzell wurden auf der Abt.2 einige BAhnen verändert, weshalb diese neu abgenommen wurde. Da hab ich den Bogen gesehen, weit Punkte die das ganze drum herum begutachten wie den ordnungsgemäßen Aufbau der BAhnen und deren Zustand/Spielbarkeit

tg 31.08.2017 18:56

2011 ist ein gutes Jahr als Beispiel, denn ich habe hier ein paar Unterlagen von Ende 2010 -- spätere Formulare finde ich nirgends...

Da gibt es einmal die Abnahmeformulare der WMF: Eine Seite für den allgemeinen Teil 'tournament course approval general form', in dem es im wesentlichen um ein paar Daten des Standortes (Adresse, Größe, Baujahr) geht; eine Frage zum Ankreuzen bezieht sich auf sonstige Angebote/Einrichtungen (Parkplatz, Toiletten, Restaurant, Beleuchtung etc.). Ein zweites Formularblatt ist für jede Anlage auszufüllen; darin geht es nur um das System, die Benenung der Bahnen und ob Abweichungen zum Standard oder Mängel vorliegen.

Zum anderen existiert(e) ein dreiseitiges Dokument 'Bewertungskriterien Bahnabnahmeverlängerung' des DMV und der MM Gmbh. Darin soll eine Vielzahl von einzelnen Punkten auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden; die Kategorien sind 'Grundstück' (z.B. Sitzgelegenheiten, Unterstellmöglichkeiten, Sauberkeit, behindertengerecht), 'Ausstattung der Anlage' (z.B. Schreibpult, Schlägerauswahl/Ballauswahl), 'Zusatzangebot ' (z.B. Speise- und Getränkeangebot), 'Sonstiges' (z.B. Findbarkeit [sic!]/Erreichbarkeit, Internetauftritt).

Zitat:

[...] In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese. [...]

In den Lizenzierungsbögen der WMF eben nicht, sondern im 'Zusatzprodukt' des DMV -- und dessen Ausfüllen kann eigentlich nur freiwillig sein, da die Abfrage der Bewertungkriterien ja im Gegensatz zur Bahnabnahme der WMF nicht im Regelwerk verankert ist. ;)

Eine Frage nach der Marke der ggf. angebotenen Eiscreme findet sich übrigens nicht.

Grenchen 01.09.2017 10:44

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 305451)
Dann gib mal bitte mehr Informationen warum es nicht nur eine Geldschneiderei ist! Was ist die Gegenleistung der Lizensierung. Wann wird eine Anlage nicht Lizensiert?

... ich warte immer noch auf eine Antwort! Wahrscheinlich hast du das oben stehende übersehen.

Michelino 01.09.2017 11:15

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 305474)
Warum wohl nicht? Weil du mich angegriffen hast.!!!!!!!!!

Da fühle ich mich angepisst. Ich mache sehr viel, um den Hobbysport zum Turniersport zu bewegen. War am Samstag extra auf der Anlage und habe mich mit den Leuten vor Ort getroffen und auch Tipps gegeben.
Und es ist immer das gleiche Problem. Die Leute nicht zu vielen zu zwingen.
Sie würden gerne 1 x mitspielen weil sie Angst haben nicht mithalten zu können.
Aber schon wieder zuviel geschwafelt.
PS: Lizensierte Anlage. Guck mal vor deiner Haustür.
Bin weg beim trainieren. Thema für mich beendet.

Viel Spaß beim Trainieren bei dem Regen.
Wenn die Frage "Warum wohl nicht" schon dazu führen sollte, dass du dich "angepisst" fühlst, dann könnte ich das natürlich auch nicht ändern.
Dass das der wahre Grund sein soll, glaube ich dir nicht. Wenn wir beide wollten, dass Hobbyspieler in den Vereinsbetrieb integriert werden, dann sollten wir zusammen vorgehen.
Dass du das offenbar nicht willst, gibt dann doch zu denken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.