Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sportwartevollversammlung (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13336)

Flip 14.01.2014 07:04

Sportwartevollversammlung

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

gibt es Infos zu der Sportwartevollversammlung am vergangenen Wochenende?
Würde mich interessieren was allgemein so beschlossen wurde vor allem beim Thema Saisonumstellung und überregionaler Ligenspielverkehr.
Weiß da jemand was genaueres und ist so nett, sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?:)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträglich (am 25.2.2014) von Walter Teupe
hinzugefügt: Einladung, Tagesordnung und Anträge (können in der doc-Datei angeklickt werden) sowie ein dort nicht enthaltener Antrag der Sportfreunde aus Schleswig-Holstein:

Anhang 3307

Anhang 3308

VPF 14.01.2014 08:37

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 267957)
Hallo,

Würde mich interessieren was allgemein so beschlossen wurde vor allem beim Thema Saisonumstellung und überregionaler Ligenspielverkehr.
Weiß da jemand was genaueres und ist so nett, sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?:)

Manche Sportwarte geben ihre "Geheimnisse" nicht so gerne preis. ;)

Flip 14.01.2014 11:05

Och, irgendwann erfahren wir ja eh alle was da belabbert und beschlossen wurde. Nur dauert das immer etwas, bis man an das Protokol kommt oder man was von offizieller Seite aus erfährt.

pinkydiver 14.01.2014 12:10

vieles was beschlossen wurde muß ja eh noch von der Bundesversammlung im März bestätigt werden

WP 14.01.2014 13:45

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 267957)
Hallo,

Jeder Landesverband hat das Protokoll von der Sportwartevollversammlung gestern
schon erhalten.
Fragt doch bei Euren Landesverbandsvertreter nach.

WP

Flow 14.01.2014 14:10

Setz es doch einfach hier rein. Wird doch
mehrere interessieren!

allesroger 14.01.2014 14:18

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 267969)
mehrere interessieren!

VPF schrieb :; "Manche Sportwarte geben ihre "Geheimnisse" nicht so gerne preis. " :D

WP 14.01.2014 15:27

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 267970)
VPF schrieb :; "Manche Sportwarte geben ihre "Geheimnisse" nicht so gerne preis. " :D

Ist es so schwierig die Unterlagen von Euren Sportwarten per eMail
anzufordern. :D

Ich selber war auch nicht auf der SPV.

WP

pinkydiver 14.01.2014 15:30

Willi, das ist mitunter schwierig !!!

WP 14.01.2014 15:31

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 267969)
mehrere interessieren!

Denke das ist nicht meine Aufgabe.

WP

Flow 14.01.2014 17:57

Danke!

Leider wird man da aber nicht sehr schlau draus, da das Protokoll nur beinhaltet, ob der jeweilige Antrag angenommen oder abgewiesen wurde. Schön wäre es wenn auch drin stehen würde, um was es bei den jeweiligen Anträgen ging ;)

ABCoolboy 14.01.2014 18:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 267981)
Danke!

Leider wird man da aber nicht sehr schlau draus, da das Protokoll nur beinhaltet, ob der jeweilige Antrag angenommen oder abgewiesen wurde. Schön wäre es wenn auch drin stehen würde, um was es bei den jeweiligen Anträgen ging ;)

Da hätte das SAS-Protokoll beiliegen können/müssen ! ;)

neu-WOBser 14.01.2014 19:14

Zitat:

Zitat von ABCoolboy (Beitrag 267982)
Da hätte das SAS-Protokoll beiliegen können/müssen ! ;)

Bringt auch nicht mehr, denn auch da stehen die Anträge etc nicht alle darin. :-(

pinkydiver 14.01.2014 19:18

Ist auch egal, das wichtgste ist doch die Saisonumstellung wieder auf das Kalenderjahr !!!

hati hati 14.01.2014 19:49

wir hoffen,,,,,,,,,:confused:

wate 15.01.2014 05:58

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 267986)
Ist auch egal, das wichtgste ist doch die Saisonumstellung wieder auf das Kalenderjahr !!!

Überfällig. Ich hoffe mal, dass dieser Eiertanz jetzt vorbei ist und es bei der Regelung bleibt. Ansonsten ist das Protokoll nur zur Hälfte plausibel, da die Anträge fehlen. Was mir jedoch auf den 1. Blick auffällt, ist diese unglaubliche Regelwut. Als hätten wir keine anderen Probleme.

Suchmaschine 15.01.2014 07:20

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 268001)
Überfällig. Ich hoffe mal, dass dieser Eiertanz jetzt vorbei ist und es bei der Regelung bleibt. Ansonsten ist das Protokoll nur zur Hälfte plausibel, da die Anträge fehlen. Was mir jedoch auf den 1. Blick auffällt, ist diese unglaubliche Regelwut. Als hätten wir keine anderen Probleme.

Kann hier nicht mal jemand das Protokoll einstellen. Oder deren gleichen???

wate 15.01.2014 08:28

Ist doch längst passiert, allerdings hat René seinen Beitrag mit der Onlinestellung wieder gelöscht.
Es durfte offensichtlich nicht sein, dass etwas zuerst im Auwi gepostet wird, bevor es auf der DMV-Seite eingestellt wird. :D

Armes Deutschland!

:D :D :D

wate 15.01.2014 08:32

Mich hätte halt mal interessiert, was sich der Minigolfsport bezüglich der Zusammenstellung und Mannschaftsstärken im überregionalen Spielbetrieb einfallen läßt. Ich habe davon nichts gelesen, und scheinbar will man mit 3er-Damen- und 6er-Herrenteams wie bisher weiterverfahren. Na, denn....

wate 15.01.2014 08:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann hier aus anderer Quelle:

Anhang 3261

allesroger 15.01.2014 08:46

Viel interessanter dürfte sein, ob endlich die Damen in gemischten Mannschaften und in welchen Ligen mitspielen dürfen.

Travis 15.01.2014 08:52

@allesroger,

das kann man aus dem Protokoll rauslesen - schau mal unter 4.4 (Ziffer 20/21) ;)

wate 15.01.2014 08:58

Genau DAS interessiert mich, Roger. Inwieweit greift das, was auf Landesebene bereits möglich ist, auch überregional und dann auch international.

Wir können auf den Mitgliederrückgang und die Probleme von Vereinen, Mannschaften in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, nicht wie die 3 Affen reagieren. Für mich wäre es ein logischer und längst überfälliger Schritt, auf gemischte Teams mit reduzierter Mannschaftsstärke umzustellen. Das würde zwar manche Ära beenden, aber manchmal muss man auch bereit sein, alte Zöpfe abschneiden und zukunftsorientiert zu handeln.

Derzeit werden 2 Schritte vor, dann wieder zurück gemacht. Paragraphenreiterei statt Innovation. Es sind durchaus kluge Leute im Ring, alleine ihnen fehlt der Mut.

wate 15.01.2014 09:06

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 268007)
@allesroger,

das kann man aus dem Protokoll rauslesen - schau mal unter 4.4 (Ziffer 20/21) ;)

Ich lese, dass über die Ligenstrukturen nachgedacht wurde, lese allerdings nichts über gemischte Mannschaften bis ganz oben.

Merlin 15.01.2014 09:13

Ich habe das Protokoll gelesen.

Das Thema gemischte Mannschaften kann indirekt entnommen werden.

Auszug aus dem Protokol: Die Meister der 2. Bundesliga können wählen, ob sie am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen oder Herren teilnehmen möchten.

2. BuLi und 3. BuLi gemischt und 1. Buli getrennt.

Travis 15.01.2014 09:17

@Merlin,

genau das meinte ich - laut meinen Infos soll es wohl einschliesslich der 2. BuLi gemischte Mannschaften geben :)

wate 15.01.2014 09:21

Sensationell.

Am Problem wird gerüttelt, aber eine konsequente Umsetzung sieht anders aus.

goligolem 15.01.2014 09:36

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 268007)
@allesroger,

@Travis
Also ich kann in diesem Protokoll nirgendwo lesen das es gemischte Mannschaften in der 2. bzw. 3. Buli geben soll, du kannst ja gerne mal die Stelle hier genau kopieren das es alle lesen können. Ich kann nicht lesen das da steht die 2. bzw. 3 Buli besteht aus gemischten Mannschaften .

wate 15.01.2014 09:38

Für dieses Protokoll brauchst Du eh einen Übersetzer. Möglicherweise kann ein Finanzbeamter da schlüssig werden. Klartext sieht anders aus. :D

Travis 15.01.2014 09:55

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 268013)
@Travis
Also ich kann in diesem Protokoll nirgendwo lesen das es gemischte Mannschaften in der 2. bzw. 3. Buli geben soll, du kannst ja gerne mal die Stelle hier genau kopieren das es alle lesen können. Ich kann nicht lesen das da steht die 2. bzw. 3 Buli besteht aus gemischten Mannschaften .

Die Meister der 2. Bundesliga können wählen, ob sie am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen oder Herren
teilnehmen möchten. Der ggf. nachrückende Zweite kann zum jeweils anderen Aufstiegsspiel melden, wenn
der Meister sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Nimmt der Meister sein Recht überhaupt nicht wahr, hat der Zweite
auch das Wahlrecht.

Wenn es in der 2. BuLi nur Herren oder Damenmannschaften geben sollte, wieso kann man dann wählen, an welchem Aufstiegsspiel man teilnimmt - macht kein Sinn, oder?

Laumer Back 15.01.2014 10:02

?

Angenommen eine Mannschaft entschliesst sich in die erste Liga der Damen aufzusteigen und schafft dies, dürfen dann die Herren des Vereins wieder ganz unten anfangen oder verbleiben sie in der zweiten Liga?

Protokoll ohne Tagesordnung und Anträge ist nicht einfach zu deuten, ich finde da sollte man dem Protokollschreiber keine Vorwürfe machen. Verstehe den Text klar und deutlich, einzig der Zusammenhang fehlt. ;-)

wate 15.01.2014 10:08

Zitat:

Zitat von Laumer Back (Beitrag 268018)
Angenommen eine Mannschaft entschliesst sich in die erste Liga der Damen aufzusteigen und schafft dies, dürfen dann die Herren des Vereins wieder ganz unten anfangen oder verbleiben sie in der zweiten Liga?

Protokoll ohne Tagesordnung und Anträge ist nicht einfach zu deuten, ich finde da sollte man dem Protokollschreiber keine Vorwürfe machen. Verstehe den Text klar und deutlich, einzig der Zusammenhang fehlt. ;-)

Ich habe dem Protokollführer keinen Vorwurf gemacht. Er schreibt nur das nieder, was besprochen wurde. Ist halt umständlich zu lesen, Verwaltungsdeutsch. Und ohne die Anträge ist es mühselig, zu diskutieren. Vielleicht kann jemand die Anträge auch noch posten?

allesroger 15.01.2014 10:12

Beim jetzigen Zustand der DMV-Seite habe ich wenig Hoffnung, daß Licht ins Dunkel kommt. Vielleicht nach der Hauptversammlung ? ;)

goligolem 15.01.2014 10:14

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 268017)
Die Meister der 2. Bundesliga können wählen, ob sie am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen oder Herren
teilnehmen möchten. Der ggf. nachrückende Zweite kann zum jeweils anderen Aufstiegsspiel melden, wenn
der Meister sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Nimmt der Meister sein Recht überhaupt nicht wahr, hat der Zweite
auch das Wahlrecht.

Wenn es in der 2. BuLi nur Herren oder Damenmannschaften geben sollte, wieso kann man dann wählen, an welchem Aufstiegsspiel man teilnimmt - macht kein Sinn, oder?

Die Meister der zweiten Buli, wer ist das ??? Meister der Damenmannschaft, Herrenmannschaft, gemischte Vereinsmannschaft aus den zweiten Liga Nord oder Süd oder doch eingleisigen Liga ?? Dieses wird im Protokoll nicht erwähnt.

bärliner 15.01.2014 10:34

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 268019)
Und ohne die Anträge ist es mühselig, zu diskutieren.

Das ist wirklich der einzige intelligente Satz, den ich hier von dir gelesen habe.

Die SpWVV ist jetzt gerade 3 Tage her. Und die Beschlüsse, die dort gefasst wurden, sind so weitreichend, dass man das nicht mal eben in 2 Sätzen zusammenfassen kann. Das erfolgt aber zeitnah durch die zuständigen Personen und auf den offiziellen Kanälen. Und wer vorher schon mehr wissen will, kann sich jederzeit an mich oder auch an seinen Landessportwart wenden.

Und wie Dirk auch schon richtig geschrieben hat, müssen einige Dinge auch noch der Bundesversammlung vorgelegt werden. Und vorher (nämlich am nächsten WE) gibt es auch noch eine Präsidiumssitzung.

Also cool bleiben. Eure LV-Sportwarte haben in diesem Jahr auf jeden Fall richtig tolle Arbeit geleistet, um unseren Sport für die Zukunft neu und hoffentlich besser aufzustellen.

wate 15.01.2014 10:45

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 268022)
Das ist wirklich der einzige intelligente Satz, den ich hier von dir gelesen habe.

Die SpWVV ist jetzt gerade 3 Tage her. Und die Beschlüsse, die dort gefasst wurden, sind so weitreichend, dass man das nicht mal eben in 2 Sätzen zusammenfassen kann. Das erfolgt aber zeitnah durch die zuständigen Personen und auf den offiziellen Kanälen. Und wer vorher schon mehr wissen will, kann sich jederzeit an mich oder auch an seinen Landessportwart wenden.

Und wie Dirk auch schon richtig geschrieben hat, müssen einige Dinge auch noch der Bundesversammlung vorgelegt werden. Und vorher (nämlich am nächsten WE) gibt es auch noch eine Präsidiumssitzung.

Also cool bleiben. Eure LV-Sportwarte haben in diesem Jahr auf jeden Fall richtig tolle Arbeit geleistet, um unseren Sport für die Zukunft neu und hoffentlich besser aufzustellen.
Heute 11:14

Na immerhin. Die Intelligenz haben andere für sich gepachtet. Ist mir schon klar.

Ansonsten Zustimmung.

Düsi 15.01.2014 10:52

Hier ist ein ausschniett der Genealausschreibung "für den Überregionalen Spielbetrieb" über die wurde bei der Sportwartevollversammlung gesprochen und ab gestimmt. ob noch was geändert wurden ist müsst ihr aus dem Produkoll der Versammlung entnehmen oder auf die Offizille Version vorm Bundessportwart warten.

im Punkt 5. ist die Ligabezeichnung und einteilung geregelt.
In der 1. Bundesliga würd von Damen und Herren Manschaften geredet.
Ab der 2. Bundesliga würd von Vereins Mannschaften geredet.

5. Ligenbezeichnung und Ligeneinteilung
(1) Die höchste überregionale Ebene führt den Namen 1. Bundesliga. Auf dieser Ebene werden Punktspiele für Damenund
Herren-Mannschaften veranstaltet, aufgeteilt in zwei Liga-Gruppen (Nord und Süd).
(2) Die zweithöchste überregionale Ebene führt den Namen 2. Bundesliga. Auf dieser Ebene werden Punktspiele für gemischte
Vereins-Mannschaften veranstaltet, aufgeteilt in zwei Liga-Gruppen (Nord und Süd) mit jeweils 2 Staffeln (Nord-
Staffel 1 und 2, Süd-Staffel 1 und 2).
(3) Die dritthöchste überregionale Ebene führt den Namen 3. Bundesliga. Auf dieser Ebene werden Punktspiele für gemischte
Vereins-Mannschaften veranstaltet, aufgeteilt in zwei Liga-Gruppen (Nord und Süd) mit jeweils 3 Staffeln (Nord-
Staffel 1 bis 3, Süd-Staffel 1 bis 3).
(4) Die Liga-Gruppe Nord setzt sich zusammen aus Mannschaften aus den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Hamburg,
Bremen-Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die Liga-
Gruppe Süd setzt sich zusammen aus Mannschaften aus den Landesverbänden Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland,
Baden, Württemberg und Bayern.
(5) Ab der vierten Ebene obliegt die Zuständigkeit für die Veranstaltung von Punktspielen zur Ermittlung von Teilnehmern
am Aufstiegsspiel zur 3. Bundesliga den Landesverbänden. Die höchste Ebene dieses Landesverbands-
Ligenspielbetriebes führt den Namen Verbandsliga. Die Gründung einer gemeinsamen Verbandsliga mehrerer Landesverbände
unter Beachtung der Grenzen der Liga-Gruppen Nord und Süd ist zulässig.

wate 15.01.2014 11:05

Danke, Düsi. Findet man irgendwas über Mannschaftsstärke 2. und 3. BL? 6er-Teams?

Auf den 1. Blick würde ich nach Deinem Vortrag zu behaupten wagen, dass sich die sportliche Heimat unterhalb der 1. Liga abwickeln wird. Liga 1 wird zum UFO. :D

Aber immerhin.

wate 15.01.2014 11:18

@ Günter:

Du findest es also dumm oder unintelligent, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Sports unter anderem davon abhängt, dass wir unseren Mannschaftsspielbetrieb national und international in gemischte Mannschaften (4er-Teams, maximal 5er-Teams) umstellen?

bärliner 15.01.2014 11:25

Das ist genau das, was ich immer befürchte: Jetzt diskutieren wieder 100 Blinde über die Farbe... s4:-)

Düsi, sei mir bitte nicht böse, aber falsche oder nicht aktuelle Dateien in ein Forum einzustellen, bringt niemanden etwas. Das ist definitiv nicht der letzte Stand!

Wie schon geschrieben: was beschlossen wurde und dementsprechend auch zu einem Zeitpunkt X in Kraft treten wird, wird veröffentlicht, sobald die formalen Voraussetzungen erfüllt sind. Alles andere ist die berühmte Kaffeesatzleserei. Die ist zwar auch manchmal lustig, aber hier können einige leider nur selten zwischen Gerücht und Wahrheit unterscheiden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.