Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Neue Regelfrage zum "V" (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1560)

Grenchen 29.07.2007 20:07

Neue Regelfrage zum "V"
 
Ein Ball wird in das Hindernis "V" gespielt. Der Ball rollt in Richtung Loch, bleibt aber vor dem Loch in der Schräge liegen. Frage: Schlag 2 folgt oder wie geht es weiter.

So kurios es klingt, ich war dabei als o.g. Geschehen passierte.

madmaus 29.07.2007 20:52

Es folgt Schlag 2 vom Abschlagfeld, da der Ball das Ziel (Loch) nicht erreicht hat.

Gruß madmaus

Janek 29.07.2007 21:29

In Mannheim befindet sich zwischen den Schenckeln am Ende ein rote Linie, warum das ?

Teufel 29.07.2007 22:03

Zitat:

Zitat von Janek (Beitrag 36966)
In Mannheim befindet sich zwischen den Schenckeln am Ende ein rote Linie, warum das ?

weil da jemand Langeweile und zuviel rote Farbe hatte :p

soll heissen ist wie nicht vorhanden anzusehen

GolferimUrlaub 16.06.2008 15:26

Warum folgt schlag 2 vom abschlag!?

Ich würde von da weiterspielen! so ungewöhnlich es auch sein mag!

Ich nehme man den Mittelhügel als beispiel!
wenn der ball direkt auf dem Hügel liegen bleibt darf ich ja auch von da weiterspielen wo er liegen geblieben ist, und muss ihn nicht runter legen!
Das wäre doch beim "V" hinderniss dasselbe!? Oder täusche ich mich grad!?

Ramses 16.06.2008 16:19

Ich würde sagen

Bahnfehler = As

So hätte ich als Schiri entschieden.

Bei uns ist mal das gleich geschehen, nur am Labby.

Guter Schlag, richtiger Eingang, nur leider nicht gefallen sondern zwischen den Schenkeln vorm Loch liegen geblieben.

Auch hier wurde entschieden: Bahnfehler = AS

BerndF 16.06.2008 17:02

Zitat:

Zitat von GolferimUrlaub (Beitrag 73755)
Warum folgt schlag 2 vom abschlag!?

Ich würde von da weiterspielen! so ungewöhnlich es auch sein mag!

Ich nehme man den Mittelhügel als beispiel!
wenn der ball direkt auf dem Hügel liegen bleibt darf ich ja auch von da weiterspielen wo er liegen geblieben ist, und muss ihn nicht runter legen!
Das wäre doch beim "V" hinderniss dasselbe!? Oder täusche ich mich grad!?

^

Das V darf im Gegensatz zum Mittelkreis nur vom abschlag gespielt werden und somit foplgt schlag 2 vom Abschlag da der Zielbereich Loch nicht erreicht wurde.

BerndF 16.06.2008 17:05

Zitat:

Zitat von Ramses (Beitrag 73779)
Ich würde sagen

Bahnfehler = As

So hätte ich als Schiri entschieden.

Bei uns ist mal das gleich geschehen, nur am Labby.

Guter Schlag, richtiger Eingang, nur leider nicht gefallen sondern zwischen den Schenkeln vorm Loch liegen geblieben.

Auch hier wurde entschieden: Bahnfehler = AS

Der Zielbereich beim Labby ist nicht zwingend ein Loch. Es genügt wenn er in dere Senke zwischen den Schnekeln liegen bleibt.

kannnix 16.06.2008 17:33

Zitat:

Zitat von BerndF (Beitrag 73789)
Der Zielbereich beim Labby ist nicht zwingend ein Loch. Es genügt wenn er in dere Senke zwischen den Schnekeln liegen bleibt.

Seit wann hat ein V zwingend als Zielbereich ein Loch? Von daher würde ich sagen Ziel erreicht!:confused:

JoE 16.06.2008 18:39

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 73794)
Seit wann hat ein V zwingend als Zielbereich ein Loch? Von daher würde ich sagen Ziel erreicht!:confused:

Siehe Normungsbestimmungen Miniaturgolf, da ist bei der Planzeichnung so 'was Rundes zwischen den beiden Schenkeln des V eingezeichnet....

ReDiMa 16.06.2008 18:54

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 73794)
Seit wann hat ein V zwingend als Zielbereich ein Loch? Von daher würde ich sagen Ziel erreicht!:confused:

Ich hab noch nie ein V-Feld ohne Loch gesehen, und ich spiele jetzt schon seit 1978 Minigolf.

aushilfe 16.06.2008 19:41

ich würde sagen, dass schlag 2 folgt.. der ball hat das ziel (loch) nicht erreicht und alle haben mit diesem bahnfehler zu kämpfen!! sie getleman ohne endkreis: da muss der ball in der rundung liegen sofern kein loch vorhanden. wenn er auf der spitze von dem blech liegt, folgt schlag 2 von vorne.

V ist eine einschlagbahn.. daher keine rote linie.. mittelhügel ist keine einschlagbahn!

lemmiwinks 16.06.2008 19:45

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 73806)
Siehe Normungsbestimmungen Miniaturgolf, da ist bei der Planzeichnung so 'was Rundes zwischen den beiden Schenkeln des V eingezeichnet....

Ist das das gleiche "Runde" wie auch an Turm und Laby? :D

lemmiwinks 16.06.2008 19:47

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 73809)
Ich hab noch nie ein V-Feld ohne Loch gesehen, und ich spiele jetzt schon seit 1978 Minigolf.

Brechten alte Anlage? Vielleicht können Taffix oder Kanno da was zu sagen?

ReDiMa 16.06.2008 19:48

Zitat:

Zitat von lemmiwinks (Beitrag 73817)
Ist das das gleiche "Runde" wie auch an Turm und Laby? :D

Es gibt auch Labys ohne Loch und Vulkane bei denen der Ball neben dem Loch liegenbleiben kann, da zählt das.

Aber bei einem V-Feld halt nicht.

Es gab mal eine Anlage, da war der Ring vom Netz so breit, da konnte der Ball liegen bleiben.
Da kam auch Schlag 2 von Vorne wenn er dort liegen geblieben ist.

junior 16.06.2008 23:47

Zitat:

Zitat von lemmiwinks (Beitrag 73819)
Brechten alte Anlage? Vielleicht können Taffix oder Kanno da was zu sagen?

kannix kenn die alte anlage doch sicher nur vom sehen.
ich weiß, das wir da früher einen k2 roh links hoch gespielt haben und an ein loch kann ich mich da auch nicht erinnern. ist auch sehr flach, das feld.

btw: auf dem alten brechtener platz habe ich 1977 mein erstes spiel gemacht (mit jochen sturm)... - oh mann, ist das lange her :D

BvB 17.06.2008 18:43

Wovon redet ihr eigentlich. Beim Vulkan und Laby ist der Zielbereich explizit angegeben. Beim V nicht - also allgemeine Regel: der Ball muß im Ziel (Loch) zur Ruhe kommen. Außerdem: bei einer ordnungsgemäß vermaßten Bahn würde jedes Ergebnis an einem V ohne Zielloch zwingend zum Otto führen, da die Schenkel unterhalb des Zieles 8-10 cm auseinander stehen müssen. Wo soll da denn bitte schön der Ball liegenbleiben??

Keks 17.06.2008 20:33

Sobald der Ball im V liegt ist dieser als drin zu sehen!!!!!!!!!!!!

JoE 17.06.2008 20:42

@keks

Du kannst den Ball ja gerne "als drin sehen", aber wenn er nicht im Loch liegt kommt trotzdem der nächste Schlag von vorne. Deine Aussage wird auch durch 100 Ausrufezeichen nicht wahrer. Die Regel mag ja blöd bzw. bei eventuellen Bahnfehlern ungerecht sein, aber sie existiert nun mal und muss dann auch eingehalten werden.

lessi 18.06.2008 01:56

@ remida

fahr nach kerpen.....v ohne loch.....sollte zwar mal eine banane werden, aber
jetzt steht ein sehr flaches "v"

gruss, lessi

bärliner 18.06.2008 05:46

Zitat:

Zitat von lessi (Beitrag 73974)
@ remida

fahr nach kerpen.....v ohne loch.....sollte zwar mal eine banane werden, aber
jetzt steht ein sehr flaches "v"

gruss, lessi

U.a. deshalb ist Kerpen ja auch eine MOS-Anlage....

pinkydiver 18.06.2008 08:17

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 73977)
U.a. deshalb ist Kerpen ja auch eine MOS-Anlage....

Nenne es wie Du willst es ist und bleibt eine Miniaturgolfanlage

Landei 18.06.2008 12:52

Dem meg ja wohl so sein, dennoch ist die Kerpener "Banane" wie auch deren "liegende 8" keine als Miniturgolfbahn im Regelwerk gekennzeichnete Bahn. Daher MOS. Somit sind "V"´s ohne Loch mit zusammengewachsenen Schenkeln MOS-Bahnen.

Dat wat Appel da so schreibt ist falsch. Gut, dass er auf Eternit nicht betreut.......

aushilfe 18.06.2008 13:51

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 74064)

Dat wat Appel da so schreibt ist falsch. Gut, dass er auf Eternit nicht betreut.......

und keinen schiri macht :p:D

pinkydiver 18.06.2008 14:55

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 74064)
Dem meg ja wohl so sein, dennoch ist die Kerpener "Banane" wie auch deren "liegende 8" keine als Miniturgolfbahn im Regelwerk gekennzeichnete Bahn. Daher MOS. Somit sind "V"´s ohne Loch mit zusammengewachsenen Schenkeln MOS-Bahnen.
......

Das ist Pfennigfuchserei, alles was Eternit ist und ca. 6,25 lang ist Abt.2, das war immer so und wird auch im Sprachgebrauch so bleiben, wie die Verbände das nennen ist doch wurscht. Übrigens früher war die liegende 8 eine Standartbahn der Abt.5 und beim Zusammenschluß voll in die Abt. 2 integriert, da hat man ja auch nur 12 genormte Bahnen zzgl. Winkel und Blitz gebraucht.

MOS ist für mich Adventuregolf, Crazy Golf oder sonstiges, wie z.B früher die Betonanlage im Waldstadion oder heute die BAhn am Insulaner in Berlin

DC

Ramses 18.06.2008 15:12

so oder so
 
Da kann man sicherlich noch Tagelang drüber Fachsimpeln.

Fagt ist entscheiden tut der Oschi, bzw. das Schiedgericht.

Und wenn der, der Meinung ist es ist ein AS, dann ist das so, oder wenn er sagt Schlag 2 kommt dann ist das auch so.

Gilt natürlich dann für alle!!

Fertig

Bubu 18.06.2008 15:22

Dann warte ich nur noch auf die Proteste, die dann hageln, wenn ein Verein wegen so ner Entscheidung einen Platz vorrückt oder verliert. Spätestens da muss eine Entscheidung getroffen werden. Liegt also nicht nur am Schiri/Oschi...

Ramses 18.06.2008 15:29

Protest kannst du gegen eine Oschi oder Schiri entscheidung immer einlegen.:o

Ob man dann für seinen Protest Recht bekommt.

Steht wieder auf einen anderen Blatt.

Viel Spaß beim Protest einlegen. ;)

Bubu 18.06.2008 16:18

Genau darum geht´s ja. Man nehme diesen Fall, der Oschi entscheidet As. Mannschaft A legt Protest ein. Wie wäre die regelkonforme Entscheidung?

pinkydiver 18.06.2008 16:57

Zitat:

Zitat von Bubu (Beitrag 74130)
Genau darum geht´s ja. Man nehme diesen Fall, der Oschi entscheidet As. Mannschaft A legt Protest ein. Wie wäre die regelkonforme Entscheidung?

Mannschaft A legt Protest ein das Schiedgericht wimmelt ihn ab, dann bleibt der Weg zum Rechtsausschuß, der tagt dann 3 Monate später und dann ist das ganze nicht mehr relevant, wenn der BAll zwischen den V schenkeln liegen bleibt und das V Feld eine Neigung hat ist es ein BAhnfehler oder großer Dreck, dann ist es für mich so wie am Laby, es zählt ein As.

Ob das nun 100% Regelkonform ist oder nicht sei mal dahin gestellt, es ist aber sicher im SInne des Sportes.

DC

BvB 19.06.2008 17:38

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 74133)
Mannschaft A legt Protest ein das Schiedgericht wimmelt ihn ab, dann bleibt der Weg zum Rechtsausschuß, der tagt dann 3 Monate später und dann ist das ganze nicht mehr relevant, wenn der BAll zwischen den V schenkeln liegen bleibt und das V Feld eine Neigung hat ist es ein BAhnfehler oder großer Dreck, dann ist es für mich so wie am Laby, es zählt ein As.

Ob das nun 100% Regelkonform ist oder nicht sei mal dahin gestellt, es ist aber sicher im SInne des Sportes.

DC

Antwort 1: FALSCH, Proteste des Schiedsgerichtes werden vom jeweils zuständigen Sportauschuss behandelt.

Auch Deiner zweiten Meinung kann ich nicht folgen. Nach Deiner Aussage würde auch ein As notiert werden, wenn am Winkel (oder einer anderen Bahn)
Dreck liegt oder die Bahn eine Neigung hat oder eine Schraube von der Zielkreismulde vorsteht und der Ball dadurch am Lochrand liegenbleibt.

Bubu 20.06.2008 06:13

Ich würde hier auch kein As geben. Im Unterschied zum Laby, wo die ganze "Mulde" als Zielbereich definiert ist, gibt es beim V ein Loch, das als Ziel dient. Ist das Ziel nicht erreicht, kommt der nächste Schlag. Ich denke, da gibt es keine zwei Auslegungen...

Bei der Behandlung eines Protestes hast Du sicherlich recht, dass da viel (vielleicht auch zuviel) Zeit ins Land geht, bis eine Entscheidung gefällt wird (von wem auch immer). Das macht eine Fehlentscheidung aber auch nicht korrekt. Und im Sinne des Sports ist es, wenn man die Regeln für alle gleich anwendet. Für mich heißt sportlichkeit nämlich, dass jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Und dafür soll ein Regelwerk ja letztenendes dienen.

pinkydiver 21.06.2008 18:32

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 74400)
Antwort 1: FALSCH, Proteste des Schiedsgerichtes werden vom jeweils zuständigen Sportauschuss behandelt.

.

Ob rechtsausschuß oder Sportausschuß ist doch egal, bis da eine Entscheidung getroffen wurde interessiert es niemanden mehr, weils dann schon einen Bart hat.

DC

Mr Frisur 23 26.06.2008 19:15

was heißt MOS eignetlich?

junior 26.06.2008 19:20

Minigolfsystem Ohne Sinn :D

Elocin 26.06.2008 19:24

Zitat:

Zitat von Mr Frisur 23 (Beitrag 75585)
was heißt MOS eignetlich?

Minigolf Open Standard

pinkydiver 28.06.2008 11:48

Zitat:

Zitat von junior (Beitrag 75586)
Minigolfsystem Ohne Sinn :D


Gibt es denn Minigolfsysteme mit Sinn ????ba1:-) ba1:-)

junior 28.06.2008 12:43

das "ohne sinn" sollte sich eigentlich gar nicht auf das system bzw. die anlage beziehen, sondern den unsinn der herren wiedergeben, die diese einteilung vorgenommen haben.
ich spiele miniaturgolf seit 30 jahren und da ist mir egal ob da nun 16 genormte hindernisse draufstehen und ein winkel und blitz oder "fantasiehindernisse"... miniatur ist und bleibt miniatur!

pinkydiver 28.06.2008 13:26

Zitat:

Zitat von junior (Beitrag 75914)
das "ohne sinn" sollte sich eigentlich gar nicht auf das system bzw. die anlage beziehen, sondern den unsinn der herren wiedergeben, die diese einteilung vorgenommen haben.
ich spiele miniaturgolf seit 30 jahren und da ist mir egal ob da nun 16 genormte hindernisse draufstehen und ein winkel und blitz oder "fantasiehindernisse"... miniatur ist und bleibt miniatur!


Endlich mal jmd der meiner Meinung ist, wir haben unsere Anlage letzte Woche auch zur MOS umgebaut

junior 28.06.2008 13:44

ich weiß nicht ob du die alte anlage in bad bodendorf noch kennst - dort gab es auch die doppelwelle ohne bande, hügel der fast eben war, die liegende 8, den riesen turm und sandkasten, die versetzung wie sie noch heute im biebertal oder auch paffendorf steht, die röhren wurden noch lose aufgelegt und und und...
das war miniaturgolf - und heute soll es das wegen der willkür von kohlemachenden verbänden oder wem auch immer nicht mehr so sein?
schwachsinn!

ich bin 77 im biebertal angefangen - auch damals gab es die 8, den riesenturm, sandkasten mit superkübel und - wie heute - den briefkasten (pitauge). was hat sich seitdem dort geändert? und ist es deshalb keine abt.2-/miniaturanlage mehr?

na ja, wie dem auch sei: ich spiele auf 6 meter langen eternitanlagen miniaturgolf und habe (meist) meinen spaß dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.