Wenn man mal von der überragenden Treffsicherheit des kleinen Mark absieht und dass wir einen Schiedsrichter Somnitz dabei hatten, war diese Ausstrahlung mit Sicherheit schwächer, als die letzte im September 2007. Werbung für Minigolf? Bleibt abzuwarten - auch 2007 gab´s eine geteilte Meinung, aber die Plätze waren sonntags rappelvoll und es gab sogar vereinzelte Vereinsbeitritte. Also die Sichtweise der Minigolfer muss nicht unbedingt aussagefähig für den möglichen Werbeeffekt haben. Persönlich bin ich sehr verärgert, dass ich letzte Woche via Email benachrichtigt wurde, dass Anne Bollrichs wirklich super Vorstellung aus Zeitgründen gekippt wurde. Im letzten Jahr wurde abends vor der Aufzeichung die Jugendbundestrainerin ausgeladen. Also das sind so Dinge, die mir menschlich und auch so überhaupt nicht gefallen. Anne wird sich zusätzlich verhöhnt finden, wenn sie gestern das TV-Programm in der "BILD-Zeitung" gelesen hat, denn dort wurde sie vor allen Promis an erster Stelle genannt. Die Bahnen waren zum Teil schlecht ausgerichtet, aber opc hat die Gründe weiter vorne benannt, und ich denke nicht, dass dies der Ausstrahlung abträglich war. Ich bin im letzten Jahr mehr oder weniger in die Kooperation mit dem Produktionsteam hineingeschliddert, weil ein Jahr zuvor mit noch unsäglicherem Klamauk an der Öffentlichkeitsarbeit des DMV vorbeigearbeitet wurde. In diesen Klamauk einige Elemente hineinzuplatzieren, damit sich der Minigolfsport wenigstens etwas wiederfindet, war meine einzige Beteiligungsmöglichkeit. Durch die Herausnahme von Anne Bollrichs Superwirbel (was hatte der für Begeisterungsstürme in der Halle ausgelöst!!!) wurde dieser Anteil erheblich geschmälert, sodass ich, sollte es überhaupt ein nächstes Mal geben, nur noch anhand schriftlicher Verträge mitwirken werde. Es war den Sendemachern nicht einmal wert, "Deutscher Minigolfsport Verband" einzublenden. Ich werde entsprechend offiziell reagieren, bitte aber um Verständnis, wenn ich das hier nicht vorab breittreten möchte. Dennoch glaube ich, dass wir die Wirkung einer solchen Sendung gerne überschätzen oder auch unterschätzen. Ich glaube nicht, dass irgendwer Minigolf wegen der Ausstrahlung belächelt (das ist Minigolfdenke, mehr nicht), aber ich bin überzeugt, dass in den nächsten Tagen auf den Anlagen in Deutschland mehr Minigolf gespielt wird. Es ist die Aufgabe der Vereine, dort die Mitglieder zu generieren.
|