Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ich find Minigolf Geil weil der DMV einen Terminplan erstellt der mir als Hobbyspiele (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5810)

ReDiMa 28.10.2009 19:11

Zitat:

Zitat von DiStefano (Beitrag 144119)
Für mich ist überhaupt keine Frage, was witterungsbedingt angenehmer ist.

Für mich auch nicht !! g:-)

DiStefano 28.10.2009 19:18

Das Hauptproblem des neuen Spielkalenders liegt für Viele sicher nicht beim Wetter, sondern ganz woanders: wer neben dem Minigolf noch anderweitig freizeitbeschäftigt ist (Zweithobby, Familie, Ehefrau "Ach Schatz, lass uns doch mal wieder was zusammen unternehmen"...) und daran interessiert ist, dass in einer Minigolfsaison innerhalb drei bis vier Monate alles über die Bühne geht, um sich danach ungehindert seiner zweiten Freizeitbeschäftigung widmen zu können, hat es jetzt deutlich schwerer. Insofern entspricht die jetzige Gestaltung des Spielkalenders durchaus den Zielen des DMV-Vorstandes, der wieder mehr Mitglieder übers ganze Jahr auf den Anlagen haben will.

Leider wird bei der Meinungsäußerung oft gar nicht auf dieses Argument Bezug genommen, sondern man verlagert die Argumentation auf die "objektiven" Witterungsbedingungen, um sich nur nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, man argumentiere von persönlichen Interessen geleitet, aber nicht im Sinne des großen Ganzen (Zitat ABZ).

susafisch 28.10.2009 20:02

Zitat:

Zitat von wilmue (Beitrag 144101)
Beispiel der LV legt 6 Ranglistenspieltage fest und bestimmt 2 Pokalturniere in nächster Umgebung zur Qualifikation.

Was heisst bei dir in nächster Umgebung ?

Hier im NBV ist es nicht ganz so einfach wie bei euch in Hamburg. Den nächste Umgebung wäre für mich Köln, ACR, Godesberg, Lohmar aber die aus dem Ruhrpott kommen müssen für solche Anlagen viele Kilometer fahren.

Kate 28.10.2009 20:09

Liebe Leute, es geht nicht hauptsächlich um das Wetter im Herbst. Schön, wenn andere Landesverbände im Oktober jedes Wochenende schönes Wetter haben, hier in NRW war dies heuer und letztes Jahr leider nicht der Fall. Das kann man im voraus ja auch nicht wissen. Für mich ist Fakt, als die Saison über das Kalenderjahr ging, ist kein Turnier ausgefallen und wir konnten so gut wie immer im Trockenen spielen.

Was war noch ein Hauptargument für die Umstellung der Saison? Entzerrung der Termine. Da kann ich auch nur noch drüber lachen. Wir finden keine Termine mehr, um unsere Pokalturniere an solchen WE's auszurichten, wo keine Konkurrenz ebenfalls ein Turnier angemeldet hat. Das war vor der Umstellung einfacher. Jeder benachbarte Verein hatte z. B. das 1. WE im März, das 2. WE usw.

Jetzt sind die Termine knapper geworden.

Jetzt noch was anderes. Warum muss im NBV die Quali zur KDM bereits im April gespielt werden, wenn die DM erst im Juli stattfindet? Warum ist der Meldeschluss für diese DM bereits geschätzte 8 Wochen vor dem Turnier? Das muss mir auch mal jemand erklären. Bei den Abteilungs-DM's liegt der Meldeschluss deutlich näher am eigentlichen Turnier.

Aber hier wird ja nur lamentiert. Ich gebe zu, ich habe auch kein Allheilmittel im Petto, wie man es allen Recht machen kann. Wenn man aber so weitermacht (an der Basis vorbei), werden die Aktiven in naher Zukunft schrumpfen.

Um nochmals zum eigentlichen Titel dieses Threads zu kommen: Ich finde Minigolf geil, wenn ich mich nicht den ganzen Regularien der Funktionäre unterwerfen muss. Wie schon einmal erwähnt, für den Aufwand, den wir betreiben, dürfen die Spieler unterhalb der RL nicht als Hobbyspieler bezeichnet werden. Auch diese Spieler möchten sich bei den DM's mit der sogenannten Elite messen oder möglicherweise für ihren LV Leistungsplätze erringen. Irgend ein Ziel möchte jeder Aktive haben, auch wenn es für die BULI nicht reicht. Jeder halbwegs "normale" Minigolfer geht mit Sachverstand an den Spieltag heran, versucht, die besten Bälle herauszufinden und das für ihn bestmögliche Ergebnis zu spielen; ergo, er hat durchaus Ehrgeiz. Er gibt aber deshalb nicht sein ganzes Leben auf, nur um Minigolf zu spielen. Wir sind ja schließlich keine Profis und bekommen kein Geld fürs Spielen. Also haben wir ein Recht auf ein Leben neben dem Minigolf.

Deswegen sind wir noch lange keine Stümper, die das Spielen nicht ernst nehmen! Mein Verständnis von "Hobby"-Golfern habe ich in meinem letzten Beitrag kundgetan.

Bläht doch den Turnierrahmen weiter auf, dann werden die Aktiven im Laufe der Zeit immer weniger und machen Platz für einige Jecke, die eine trendige Sportart betreiben wollen. Nur leider wird diesen in den ganzen Clips auf unserer Startseite nicht gesagt, welcher Aufwand dahinter steht, um einigermaßen gut zu spielen.

Kann man die Abteilungs-DM's nicht einfach abschaffen und alles im Rahmen der KDM abwickeln (so wie es bei der Jugend auch schon ewig funktioniert)? Warum funktioniert das nicht? Ganz einfach, weil unter den Aktiven zu viele sind, die sich immer noch nur einer Abt. zugehörig fühlen und das Große und Ganze einfach ignorieren. Warum wird überhaupt noch nach Abteilungen unterschieden? Warum gibt's im NBV einen Vorsitzenden Abt. 1, 2 usw. mit entsprechenden Beisitzern? Sollten wir nicht alle an einem Strang ziehen?
Wenn es diese Trennung nicht gäbe, könnte garantiert der eine oder andere Termin wegfallen und für sinnvollere Turniere genutzt werden.

Ich weiß, meine Argumente haben mit dem Thema "Ich finde Minigolf geil, weil ... überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit dem Gegenteil. Ich denke einfach, dass zur Zeit viel zuviel nach der "Spitze" ausgerichtet wird und die "Mittelklassespieler" zu wenig Anreize bekommen, um ihren Sport weiter mit vollem Herzblut auszuführen.

Susi 28.10.2009 20:35

@Kate
Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an.

Eckmar 28.10.2009 21:55

@kate

normal sollte eine sportart mit seiner spitze für leute sorgen bzw.vll auch sponsoren etc.

das es im minigolf nicht so funktioniert brauch ich glaub ich nich erwähnen.

achja und wer hat eig. in den raum geworfen das alles unter regionalliga hobby- freizeitgolfer ist? falls das durch meine beiträge so den anschein hatte ... wollt ich nicht.

ich hatte es auch nicht so gemeint sondern eher das alle in einem ligensystem des spitzensports teilnehmen können wenn sie wollen d.h. das der verein x aus der verbandsliga durchaus die möglichkeit hat in die regionalliga aufzusteigen ....

die dort nicht teilnehmen wollen können in ihrem spielkreis eine liga "aufmachen" und ihr ding machen ...

wilmue 29.10.2009 00:36

Zitat:

Zitat von DiStefano (Beitrag 144119)
Mit einer gewissen Berechtigung wurde bemängelt, dass ich nicht sachlich genug argumentiert habe. Nun gut, dies hole ich hiermit nach.

In diesem Herbst habe ich mir an beiden Spieltagen bei bestem Minigolf-Wetter jeweils einen ziemlich heftigen Sonnenbrand geholt. Nicht nur an den Spieltagen war bei uns in der Liga das Wetter spitze, sondern auch an den direkt davor liegenden Samstagen. Statt pauschal zu behaupten, Spieltage im Herbst müssten mit Wollmütze und Schal ausgetragen werden, sollte man lieber mal eine statistische Erhebung machen, welche Monate tatsächlich am meisten von Spieltages-Absagen und witterungsbedingten Verkürzungen betroffen sind. Da würde sicherlich das herauskommen, was die Wanderer, Landwirte und Spaß-Motorradfahrer schon lange wissen: im Herbst ist das Wetter deutlich besser und wärmer als im Frühling.

Seit der Spielkalender-Umstellung fallen bei den Mannschaftsspieltagen ein ganz, ganz früher Termin (Ende März/1. Aprilwoche) und ein Termin im Hochsommer (Ende Juli) weg. Hinzugekommen sind dafür zwei Termine im September und manchmal Anfang Oktober (dieses Jahr mit Tagestemperaturen zwischen 15 und 20 Grad). Für mich ist überhaupt keine Frage, was witterungsbedingt angenehmer ist.

Wie ich deiner Antwort entnehmen kann, ist das Wetter im Oktober bei euch wahrscheinlich angenehmer als bei uns im Norden. Bei 15 - 20 Grad ist Minigolf spielen sicher angenehm.

Aber hier im Norden
Letzte Rangliste 8 Grad Außentemperatur
Feucht nasskalt Bahnen waren durchweg nass Zentrieren unmöglich zum Schluss
Nieselregen. Dauer der Veranstaltung mit Einspielen 7 Stunden .
Bei solchen Bedingungen macht mir Minigolf keinen Spaß.

allesroger 29.10.2009 09:23

off topic
 
Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 144135)

Kann man die Abteilungs-DM's nicht einfach abschaffen und alles im Rahmen der KDM abwickeln (so wie es bei der Jugend auch schon ewig funktioniert)? Warum funktioniert das nicht? Ganz einfach, weil unter den Aktiven zu viele sind, die sich immer noch nur einer Abt. zugehörig fühlen und das Große und Ganze einfach ignorieren. Warum wird überhaupt noch nach Abteilungen unterschieden? Warum gibt's im NBV einen Vorsitzenden Abt. 1, 2 usw. mit entsprechenden Beisitzern? Sollten wir nicht alle an einem Strang ziehen?
Wenn es diese Trennung nicht gäbe, könnte garantiert der eine oder andere Termin wegfallen und für sinnvollere Turniere genutzt werden.

Wie lange bist du denn schon dabei ?
Im Prinzip hast du mit den Abt.DM's ja recht.
Schau dir aber mal die Teilnehmerfelder der letzten Jahre an. Da siehst du eine große Zahl Senioren(-innen). Wo würden die sonst spielen ? Nirgendwo würde die größte Anzahl überregional spielen, schon gar nicht auf Kombi-DM's. Die Senioren sind jetzt nur ein Beispiel. Auch einige Damen und Herren nehmen nicht an Kombi-DM's teil.
Da sind die Anforderungen und der Aufwand vielfach höher und die Chance sich gut zu platzieren, entsprechend gering.Das hat jetzt mit dem Abteilungsdenken nichts zu tun, obwohl dieses sicher bei manchen vorhanden ist.
Deshalb hat der DMV die Abt.DM's ja beibehalten, da die Gefahr groß ist, daß viele aktive Spieler wegbrechen.

cash 29.10.2009 11:18

Mal vorneweg eine etwas drastische Aussage: Wer sich als Hobbyspieler sieht und dennoch an Pokalturnieren teilnehmen will soll sich eine Minigolfcard kaufen, dann darf er bis zum Trophy-Turnieren auch alles mitspielen !!

Ich finde es etwas fragwürdig, wenn sich ein aktiv am Ligen-und Ranglistenspielbetrieb teilnehmendes Vereinsmitglied als Hobbyspieler bezeichnet und auf der anderen Seite wir immer um Annerkung als Leistungssport bemüht sind.

Die Rückkehr zum "alten Spielmodus" (September Start der Saison) ist aus vielen Gründen aus meiner Sicht sinnvoll:

1. Ein Teil der Qualifikation findet bereits statt, bevor ich meine Urlaubsplanung für das nächste Jahr abgeben muss, daher ist je nach gespieltem Ergebnis die Planung einfacher.

2. Ein für mich ganz wichtiger Teil ist, auch wenn jetzt wieder einigen meinen es ginge um den Spitzensport, dass die Finalspiele der Ligen (auch der Ligen unterhalb der Regionalliga) und die entsprechenden Aufstiegsspiele dann in der Zeit gespielt werden, wo dass angegebene Wetter die Sportart bevorzugt.

3. Im Einzelbereich müssen die sportlichen Höhepunkte auch im Sommer liegen, wo das beste Spielwetter ist (von den Ferien für die Kinder und Jugendlichen mal abgesehen), oder kennt jemand eine Sportart wo ein Saisonhöhepunkt so gelegt wird, das er evtl. ausfallen könnte?

4. Beim Modus von März/April bis zum Oktober muss die gesamte Quali bis zum Sommer durchgeführt sein, damit man an den entsprechenden Meisterschaften teilnehmen kann.... und was kommt danach, bzw... was tun die Spieler die da nicht hin wollen?. Die spielen dann von April bis Juli und warten dann wieder 8-9 Monate das sie Ihre Sportart wieder betreiben dürfen?

Fazit:

Jeder der mit der Sportart beginnt wird sich informieren und wer schon dabei ist, weiss wie es funktioniert. Wem die Terminplanung nicht passt, der muss halt eine Entscheidung treffen. Als Hobbyspieler (aktiv gemeldet) kann man ja an allen Pokalturnieren teilnehmen und sich seinen eigenen Terminplan basteln. Wer an Mannschaftswettbewerben oder an Turnieren mit Qualifikation teilnehmen will, muss sich der Masse und den Regularien beugen. Ich kenne keine Sportart wo das anders ist.

DiStefano 29.10.2009 11:20

Zitat:

Zitat von wilmue (Beitrag 144157)
Letzte Rangliste 8 Grad Außentemperatur
Feucht nasskalt Bahnen waren durchweg nass Zentrieren unmöglich zum Schluss
Nieselregen. Dauer der Veranstaltung mit Einspielen 7 Stunden .
Bei solchen Bedingungen macht mir Minigolf keinen Spaß.

Mir auch nicht. Aber stell dir mal vor, die Spielkalenderumstellung wird wieder rückgängig gemacht. Dann hast du 2 bis 3 Termine Ende März/Anfang April. Um diese Jahreszeit war ich bisher einmal in Norddeutschland minigolftechnisch unterwegs. Jeden Morgen lag frisch gefallener Schnee, und die Tagestemperatur kletterte kaum über 5 Grad. Was daran besser sein soll, verstehe ich nicht.

Die Lösung kann wohl tatsächlich nur darin liegen, dass die Landesverbände eigene Spielkalender-Kompetenz bekommen. Dann darf im Norden im Hochsommer gespielt werden, damit man auch mal zumindest 20 Grad hat, und im Süden muss man nicht bei 35 Grad und mehr Spiele auf unbeschatteten Anlagen austragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.