Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welchen Weg geht der Minigolfsport? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=12875)

ReDiMa 11.05.2017 16:55

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 304004)
Gefällt mir. Die Diskussion ist eröffnet.

Jedenfalls finde ich eine LM wie sie derzeit im MRP ausgetragen wird als lachhaft an. Im April zwei Ranglistenspieltage Eternit ohne Streicher, und Feierabend. Im Mai zweimal Beton und der Landesmeister steht fest. Fällt nun ein Spieltag wie letzte Woche aus, ist max. ein Turnier mit max vier Runden zu spielen. Was ist wenn es am zweiten Termin auch regnet? Soll einer der 2x 200 spielt vor einem Spieler sein, der ein Spieltag mit Bahnrekord gewonnen hat, weil er am zweiten Spieltag nicht kann und 500 Schlag in der Wertung hat?

Dazu laufen im MRP im Hintergrund schon einige Planungen, falls dieser Fall eintreffen sollte.

Ich kenne da einen Moselverein, der mal strikt gegen einen dritten Spieltag war, damit wir eine Streicherregelung durchfrühren konnten.

Außerdem können auch alle 3 Spieltage verregnet sein, und dann !?
Wir sind nunmal ein Freiluftsport, da muß man mit dem Wetter leben.

ReDiMa 11.05.2017 16:57

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 304002)

Der Turnierspielbetrieb müßte komplett aufgelockert werden. Warum sollen z.B. die Senioren im regionalen Bereich ihr Spiel nicht unter der Woche austragen können ? Den Spieltag könnte man sogar flexibel gestalten, je nach Wetterlage. Dafür müßte; zumindest bei den Senioren; die Rundenzahl auf 3 verkürzt werden. Vielen sind 4 Runden einfach zu viel, wie man immer wieder hören kann.

Der Verlust für Platzbetreiber und Vereine hielte sich in Grenzen bzw. wäre nicht vorhanden.

Der Terminplan müßte total entzerrt werden. Es kann nicht sein, daß in der besten Jahreszeit kein Spielbetrieb stattfindet, nur um genug Freiraum für die internationalen Turniere zu schaffen. Das interessiert die Basis überhaupt nicht.

Du gehst also davon aus, daß jeder Senior nicht mehr arbeiten muß und unter der Woche Zeit hat ?

Ich kenne Plätze, die haben unter der Woche auch viel Betrieb. Die haben aber dann kaum oder keinen Verlust? Tolle Milchmädchenrechnung.

Was den Terminplan angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.

allesroger 11.05.2017 19:02

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 304020)
Du gehst also davon aus, daß jeder Senior nicht mehr arbeiten muß und unter der Woche Zeit hat ?

Ich kenne Plätze, die haben unter der Woche auch viel Betrieb. Die haben aber dann kaum oder keinen Verlust? Tolle Milchmädchenrechnung.

Was den Terminplan angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.

Rene, ich sag mal so - die meisten Senioren haben etwas Zeit -hoffentlich ;)
Mit den Plätzen wird es sicher einige geben mit viel Betrieb unter der Woche.
Die meisten eher nicht. Es sei denn in der Urlaubszeit.

Grenchen 11.05.2017 19:50

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 304019)
Dazu laufen im MRP im Hintergrund schon einige Planungen, falls dieser Fall eintreffen sollte.

Ich kenne da einen Moselverein, der mal strikt gegen einen dritten Spieltag war, damit wir eine Streicherregelung durchfrühren konnten.

Außerdem können auch alle 3 Spieltage verregnet sein, und dann !?
Wir sind nunmal ein Freiluftsport, da muß man mit dem Wetter leben.

Je mehr Spieltage um so höher die Chance einen unter guten Bedingungen in die Wertung zu bekommen. Außerdem Schau dir mal die Rangliste Eternit an.
Bestes Beispiel: OJ spielt in Mannheim 82 und gewinnt den Spieltag. Ems spielt er nicht und bekommt 504 Schläge dazu und findet sich am Ende auf Platz 15, wenn diejenigen die zweimal 150 spielen vor ihm liegen (kopfschüttel)

Grenchen 11.05.2017 19:52

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 304020)
Du gehst also davon aus, daß jeder Senior nicht mehr arbeiten muß und unter der Woche Zeit hat ?

Ich kenne Plätze, die haben unter der Woche auch viel Betrieb. Die haben aber dann kaum oder keinen Verlust? Tolle Milchmädchenrechnung.

Was den Terminplan angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.



... rotes Kreuz in den Kalender: In dem Punkt gebe ich REDIMA recht. Senior ist man ab Mitte 40. In dem Alter ist man voll im Berufsleben!

allesroger 11.05.2017 20:00

Sorry natürlich meinte ich die älteren Senioren Ii. Eigentlich klar.Habs nur vergessen zu schreiben.

tg 11.05.2017 20:23

Pflichtspiele unter der Woche könnten ein bißchen problematisch sein -- außer für Senioren III (67+, Tendenz steigend). ;)

Was ich aber gut fände und wo ich sofort dabei bin, wären über den Sommer wöchentliche (Mini-)Pokalturniere Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag abend, drei (schnelle!) Runden von ca. 18 bis 21 Uhr. Das wäre mal einen Versuch wert. Entweder jede Woche am gleichen Tag auf einer Anlage oder in dichteren Gebieten abwechselnd zwischen den Vereinen.

Grenchen 11.05.2017 21:56

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 304030)
Pflichtspiele unter der Woche könnten ein bißchen problematisch sein -- außer für Senioren III (67+, Tendenz steigend). ;)

Was ich aber gut fände und wo ich sofort dabei bin, wären über den Sommer wöchentliche (Mini-)Pokalturniere Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag abend, drei (schnelle!) Runden von ca. 18--21 Uhr. Das wäre mal einen Versuch wert. Entweder jede Woche am gleichen Tag auf einer Anlage oder in dichteren Gebieten abwechselnd zwischen den Vereinen.

Wird bei uns leider nicht funktionieren. Von Traben-Trarbach ist jeder andere Verein mindestens eine Stunde entfernt. Mainz 110 km, Kreuznach 90, Homburg ca. 90, etc.

allesroger 12.05.2017 07:10

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 304030)
Pflichtspiele unter der Woche könnten ein bißchen problematisch sein -- außer für Senioren III (67+, Tendenz steigend). ;)

Was ich aber gut fände und wo ich sofort dabei bin, wären über den Sommer wöchentliche (Mini-)Pokalturniere Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag abend, drei (schnelle!) Runden von ca. 18--21 Uhr. Das wäre mal einen Versuch wert. Entweder jede Woche am gleichen Tag auf einer Anlage oder in dichteren Gebieten abwechselnd zwischen den Vereinen.

Nicht zu vergessen die vielen "früheren" Rentner ! ;)

allesroger 12.05.2017 08:59

Wie hält man Kinder und Jugend bei der Stange ?

Zu dieser Frage hatte ich letztens einen interessanten Tip eines sehr bekannten "Urgesteins" aus Bayern aufgeschnappt.
Er sagte, es würde sehr helfen für Einsteiger (Kinder und Jugendliche) im ersten Jahr den "Otto" abzuschaffen.
Für viele Newcomer sei es sehr frustierend, an der Bahn 4 und 15 z.B. laufend Otto`s zu schieben, während die Vorgruppen Asse und Zweien spielen.
Dadurch verlören sie ganz schnell Lust und Motivation, besonders wenn das Naturtalent fehlt.
Er meinte als Höchstzahl die Vier anzusetzen könnte helfen.

Nachdenkenswert, wie ich finde !

wate 23.05.2017 12:35

Ein interessanter Ansatz, der vielleicht auch darüber hinaus ein Denkmodell ist. Ist der 4. Schlag nicht im Loch, wird die 5 notiert. Das bringt Zeitgewinn und macht die Abstände zwischen gut und schlecht nicht zu hoch, könnte also ein Anreiz für die (noch) weniger guten Spieler(innen) sein, mit Lust dabeizubleiben.

tg 23.05.2017 13:27

Der Vorschlag ist so neu nicht -- wurde vor über zwei Jahren schon eingebracht und hier im Forum auch (ausgiebig) durchgekaut: http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=14538 ;) :rolleyes:

allesroger, hat das "Urgestein", als es meinte, diese Maßnahme würde Einsteigern sehr helfen, auch dazugesagt, ob das eine Erfahrung aufgrund einer tatsächlichen Durchführung oder eine Annahme bzw. Erwartung ist?

wate 23.05.2017 14:22

Warum wurde das Thema nicht weiterverfolgt? Einen 5. oder 6. Schlag will sowieso niemand sehen. Und da man sich auf Eternit bereits über eine 2 ärgert, könnte man doch auf 4 Schläge (dann Zusatzpunkt) runtergehen.

Ich habe jetzt keine Statistik in der Hand, um wieviel schneller z.B. ein Bundesligaspieltag dann vorbei wäre, doch auch dort fallen bekanntlich Ottos.

Auch die Freundschaftsturniere wären schneller vorbei. Ich denke, dass das ein richtiger Schritt sein könnte.

tg 23.05.2017 15:43

Soweit ich weiß, wurde das Thema nicht weiterverfolgt, weil der (ursprüngliche) Antragsteller es zurückgezogen hat. Zum Glück, denn solche Ideen passen gut in einen Mechanismus, der sich in den letzten 10--15 Jahren verbreitet hat:

(beginnender) Mitgliederverlust --> Aktionismus --> (stärkerer) Mtgliederverlust

ReDiMa 23.05.2017 17:47

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 304204)
Ein interessanter Ansatz, der vielleicht auch darüber hinaus ein Denkmodell ist. Ist der 4. Schlag nicht im Loch, wird die 5 notiert. Das bringt Zeitgewinn und macht die Abstände zwischen gut und schlecht nicht zu hoch, könnte also ein Anreiz für die (noch) weniger guten Spieler(innen) sein, mit Lust dabeizubleiben.

Zeitgewinn ? Wieviel Ottos fallen denn wirklich an einem Turnier oder Spieltag ?
Das ist nicht wirklich ein Zeitgewinn

allesroger 24.05.2017 11:33

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 304209)
Zeitgewinn ? Wieviel Ottos fallen denn wirklich an einem Turnier oder Spieltag ?
Das ist nicht wirklich ein Zeitgewinn

Heutzutage immer weniger, da es kaum noch jugendliche Einsteiger gibt !
Klar, oder ?

Grenchen 24.05.2017 15:03

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 304213)
Heutzutage immer weniger, da es kaum noch jugendliche Einsteiger gibt !
Klar, oder ?

... aber immer ältere Senioren :-)

ReDiMa 24.05.2017 19:22

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 304213)
Heutzutage immer weniger, da es kaum noch jugendliche Einsteiger gibt !
Klar, oder ?

Die beiden Schüler aus Rodalben machen deutlich weniger Ottos als die älteren Spieler während einem Ranglistenspieltag !!

allesroger 25.05.2017 10:31

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 304218)
Die beiden Schüler aus Rodalben machen deutlich weniger Ottos als die älteren Spieler während einem Ranglistenspieltag !!

Du meinst jetzt aber die restlichen Rodalber, oder ? :D:eek::rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.