Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Betreuung von Lizenzträgern (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2550)

bärliner 06.02.2008 13:49

Zitat:

Zitat von Sommi (Beitrag 55647)
Gegen die Leuchtfarbe spricht ja auch nichts.

....und bei der Ausführung der Westen haben wir inzwischen ein Produkt gefunden, dass sich auch tragen lässt. Und das ist auch kein Plastik oder so.

Außerdem geht es hier um DM, 1. BL usw., also dort, wo es tatsächlich spielfreie Schiedsgerichte gibt. Nirgendwo steht geschrieben, dass auch ein mitspielender Schiri bei einem Pokalturnier die Weste anziehen soll.

pinkydiver 06.02.2008 14:00

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 55654)
Außerdem geht es hier um DM, 1. BL usw., also dort, wo es tatsächlich spielfreie Schiedsgerichte gibt. Nirgendwo steht geschrieben, dass auch ein mitspielender Schiri bei einem Pokalturnier die Weste anziehen soll.

Habe zwar bei einer DM noch nie ein ausschließlich spielfreies Schiedsgericht gehabt, höchsten mal den OS, aber das ist doch schon mal eine vernünftige Aussage mit der man leben kann.

HDC

Raila 06.02.2008 15:15

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 55652)
Weiter im Thema
Haben unsere Verbände nicht in irgendeiner Weise auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Lizenzträgern?
Bei höherklassigen Veranstaltungen gehört eine vernünftige Ausstattung sicher dazu die vieleicht dann auch mit etwas Stolz getragen werden könnte........mit Verbandsabzeichen oder so.....diese Leuchtweste sind doch nur ein Armutszeugnis.
Appropos Fürsorgepflicht oder auch Betreung, hier mal so eine kleine Liste meinerseits was dazu gehören könnte und was wir im Rahmen der Diskussion schon angeschnitten haben

1. Schiedsrichtertagungen je nach Bedarf (z:B. bei Regeländerungen im großen Rahmen)

2. Rundbriefe per E-Mail bei Änderungen direkt an alle Lizenzensträger und nicht über Umwegen

3. Persönliche Einladungen der Schirilehrgangabsolventen nach 2 Jahren zum Oberschiedsrichterlehrgang (das persönliche finde ich sehr wichtig dabei)

4. Passende Bekleidung bei überregionalen Turnieren

5. Aufwertung des Amts durch Verbesserung des Images (z.B. Schiris - Minigolf braucht Euch)

6. Benachrichtigung vor Ablauf der Lizenz

und 7. was ich noch nicht geschrieben hatte : Abänderung der Zulassungsbedingungen für Schiedsrcihter zum Oschilehrgang
Meine Meinung dazu: Wenn jemand schon mehrere Jahr e in diversen Schiedsgerichten tätig war so hat der in meinen Augen noch eher eine Qualifikation wie jemand der eine Prozentklausel erfüllt hat und vieleicht erst ein oder zwei Jahr im Minigolfsport dabei ist.
Learning by doing ist ja da heute so en Schlagwort

Noch jemand Vorschläge?

Ich glaube der Beitrag ist in der Leuchtwestendiskussion etwas untergeangen, stell ihn noch mal rein zur allgemeinen Ansicht.

Sommi 06.02.2008 16:07

@ bärliner

na, da bin ich mal gespannt.

@raila
sehr gute Ansätze!!

Raila 06.02.2008 17:09

Danke Sommi:)
ich hab mir schon seit längerer Zeit Gedanken über das Thema gemacht da hier doch einiges zu verbessern wäre. Vieleicht fehlen ja nur die Anstöße und Ideen dafür.

kabelo 06.02.2008 17:19

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 55652)
Weiter im Thema
Haben unsere Verbände nicht in irgendeiner Weise auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Lizenzträgern?
Bei höherklassigen Veranstaltungen gehört eine vernünftige Ausstattung sicher dazu die vieleicht dann auch mit etwas Stolz getragen werden könnte........mit Verbandsabzeichen oder so.....diese Leuchtweste sind doch nur ein Armutszeugnis.
Appropos Fürsorgepflicht oder auch Betreung, hier mal so eine kleine Liste meinerseits was dazu gehören könnte und was wir im Rahmen der Diskussion schon angeschnitten haben

1. Schiedsrichtertagungen je nach Bedarf (z:B. bei Regeländerungen im großen Rahmen)

2. Rundbriefe per E-Mail bei Änderungen direkt an alle Lizenzensträger und nicht über Umwegen

3. Persönliche Einladungen der Schirilehrgangabsolventen nach 2 Jahren zum Oberschiedsrichterlehrgang (das persönliche finde ich sehr wichtig dabei)

4. Passende Bekleidung bei überregionalen Turnieren

5. Aufwertung des Amts durch Verbesserung des Images (z.B. Schiris - Minigolf braucht Euch)

6. Benachrichtigung vor Ablauf der Lizenz

und 7. was ich noch nicht geschrieben hatte : Abänderung der Zulassungsbedingungen für Schiedsrcihter zum Oschilehrgang
Meine Meinung dazu: Wenn jemand schon mehrere Jahr e in diversen Schiedsgerichten tätig war so hat der in meinen Augen noch eher eine Qualifikation wie jemand der eine Prozentklausel erfüllt hat und vieleicht erst ein oder zwei Jahr im Minigolfsport dabei ist.
Learning by doing ist ja da heute so en Schlagwort

Noch jemand Vorschläge?

Hallo Raila,

ich möchte mich zu Deinen umfangreichen Vorschlägen mal so äußern.

Am Sonntag ist die JHV des NBV und da kannst Du diese Vorschläge einer großen Anzahl von Vereinsvertretern vermitteln. Vielleicht stellst Du Dich für einige dieser Arbeiten dann gleich zur Verfügung. Immer nur Ansprüche stellen, aber selbst nicht mithelfen die wichtigen Dinge auf den Weg zu bringen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Ich hoffe wir sehen uns

kabelo

Raila 06.02.2008 17:31

Wenn du meinst. Du hast Deine ich hab meine Ansicht der Sache

hobbygolfer 06.02.2008 19:37

Auch sehr schön zur Kenntlichmachung geeignet wären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baseballcap ba1:-)

Nur mal so...tragen eh viele Aktive....

Raila 07.02.2008 08:07

Caps fänd ich auch gut Hobbygolfer. Vor allem kann man dann die Vereinskleidung noch zur Geltung.Und wenns dann noch eine stickerei drauf gibt...

Nochmal zu den o.a. Vorschlägen. Alle diese Vorschläge waren zur Prävention für den Schwund von Lizenzträgern ausgelegt. Was spricht eigentlich dagegen? Was ist besser Prävention oder Bestrafung/Sanktionierung?

pinkydiver 07.02.2008 08:28

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 55733)
Caps fänd ich auch gut Hobbygolfer. Vor allem kann man dann die Vereinskleidung noch zur Geltung.Und wenns dann noch eine stickerei drauf gibt...

Nochmal zu den o.a. Vorschlägen. Alle diese Vorschläge waren zur Prävention für den Schwund von Lizenzträgern ausgelegt. Was spricht eigentlich dagegen? Was ist besser Prävention oder Bestrafung/Sanktionierung?

Und was ist mit den leuten die nie eine Kappe tragen und die auch eine KAppe stört, sollen die den Hut vor jedem Schlag ziehen ??

HDC

hobbygolfer 07.02.2008 17:19

So eine Kappe kann man auch sehr schön an der Balltasche befestigen... :rolleyes:

Ernsthaft, warum konstruierst Du jetzt schon wieder so einen Spezialfall? Fussballschiris müssen auch mit der vorgegebenen Bekleidung pfeiffen...

Die Caps wären aus meiner Sicht aus folgenden Gründen gut geeignet:

a) wie Raila schon schreibt wird die Vereinskleidung nicht überdeckt
b) als Regenschutz brauchbar
c) gut auf dem Platz erkennbar

... und jetzt zerfleischt mich... ;) :D

pinkydiver 07.02.2008 18:28

Zitat:

Zitat von hobbygolfer (Beitrag 55816)
So eine Kappe kann man auch sehr schön an der Balltasche befestigen... :rolleyes:

Ernsthaft, warum konstruierst Du jetzt schon wieder so einen Spezialfall? Fussballschiris müssen auch mit der vorgegebenen Bekleidung pfeiffen...

Die Caps wären aus meiner Sicht aus folgenden Gründen gut geeignet:

a) wie Raila schon schreibt wird die Vereinskleidung nicht überdeckt
b) als Regenschutz brauchbar
c) gut auf dem Platz erkennbar

... und jetzt zerfleischt mich... ;) :D

Die alte Binde durfte man auch nicht an der Balltasche tragen, ich denke mal es gibt mehr Leute die nie mit Kappe spielen würden, als die die eine KAppe aufziehen

HDC

Ravel 07.02.2008 18:36

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 55824)
Die alte Binde durfte man auch nicht an der Balltasche tragen, ich denke mal es gibt mehr Leute die nie mit Kappe spielen würden, als die die eine KAppe aufziehen

HDC

Also ich bin genau so ein fall ich trage nie eine Cape, habe ich auch schon versucht aber das gin nicht zur not nur wenn es regnet da ich Brillenträger bin!! Daher halt auch nicht so gut denn dann würde ich kein Schiri mehr machen. Tja ist halt nicht einfach da was für zu finden!!

hobbygolfer 07.02.2008 18:52

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 55824)
Die alte Binde durfte man auch nicht an der Balltasche tragen,

Wir reden über eventuelle zunküftige Entwicklungen (Regeln); ich mag einfach nicht ein Argument "das haben wir schon immer so gemacht"....!

Zitat:

Zitat von Ravel (Beitrag 55826)
Also ich bin genau so ein fall ich trage nie eine Cape, habe ich auch schon versucht aber das gin nicht zur not nur wenn es regnet da ich Brillenträger bin!!

Hmm, was genau ging nicht? Aber im Regen ging es dann doch? :confused:

Mir scheint -auch bei diesem Thema- mal wieder ein Teil der Minigolfgemeinde recht unflexibel zu sein.

Was wären denn Eure Vorschläge zur Kenntlichmachung....? *neugierigsei*

pinkydiver 07.02.2008 19:39

Zitat:

Zitat von hobbygolfer (Beitrag 55828)
Hmm, was genau ging nicht? Aber im Regen ging es dann doch? :confused:

Mir scheint -auch bei diesem Thema- mal wieder ein Teil der Minigolfgemeinde recht unflexibel zu sein.

Was wären denn Eure Vorschläge zur Kenntlichmachung....? *neugierigsei*

Es geht halt nicht !! Es geht auch nicht daß ich in einer Regenjacke spiele, die dann durch Reibung beim Ausholen Geräusche produziert. Bei Regen ziehe ich sie dennoch an, da mir meine gesundheit wichtiger ist und ich nicht durch und durch pitschenass werden möchte.
Ist das so schwer zu verstehen?

HDC

Lehrling 07.02.2008 19:57

Geht es hier nur noch um die kenntlichmachung oder Betreuung???:confused: :confused:

Raila 08.02.2008 08:15

Hast ja Recht , Lehrling. Wobei eine vernünftige Art der Kennzeichnung, sprich Ausstattungin Form von Bekleidung am Rande zu dem Thema dazu gehört. Aber es gibt wohl wichtigers

CK 08.02.2008 10:54

Zitat:

Zitat von kabelo (Beitrag 55687)
Hallo Raila,

ich möchte mich zu Deinen umfangreichen Vorschlägen mal so äußern.

Am Sonntag ist die JHV des NBV und da kannst Du diese Vorschläge einer großen Anzahl von Vereinsvertretern vermitteln. Vielleicht stellst Du Dich für einige dieser Arbeiten dann gleich zur Verfügung. Immer nur Ansprüche stellen, aber selbst nicht mithelfen die wichtigen Dinge auf den Weg zu bringen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Ich hoffe wir sehen uns

kabelo

Also ich erkenne nicht wo Raila hier nur Ansprüche stellt - es scheint doch wohl eher so zu sein, daß hier über ein Thema eine Diskussion geführt wird die von den eigentlich Verantwortlichen nicht bzw. nicht so geführt wird das die breite Masse partizipieren kann. Umso löblicher das es Sportkameraden gibt die an sachdienlichen Vorschlägen interessiert sind...

Freuen wir uns also auf die JHV - da gibt es ja einen Tagesordnungspunkt an dem wir uns alle konstruktiv und weiterführend mit dem Thema auseinandersetzen können.

Lehrling 08.02.2008 11:02

Ich denke das alles so bleiben kann wie es ist denn in der Staffel kennt eigentlich jeder jeden und als neutraler Schiedsrichter kann mann dann ja auch besonders gekennzeichnet sein wie auch immer!1 Viel wichtiger ist eine bessere betreuung des verbandes in den mann die Aufbaulehrgänge bei notwendigkeit dichter staffelt,damit ein ständiger Informationsfluß außerhalb des Internet`s gegeben ist!!

Raila 08.02.2008 11:28

@CK bin auf jeden Fall auch am Sonntag dabei. Mal sehen was es Neues gibt.
@Lehrling : genau in diese Richtung sollte die Diskussion auch gehen, habs halt nurnoch was ausgeweitet.

Lehrling 08.02.2008 12:11

@Raila
danke!!;)

Raila 14.02.2008 10:00

Ich habe heute den zweiten Anlauf genommen mich durch die neue Stafpunkteregeluing zu lesen. Ehrlich gesagt vor lauter Querverweisen ist mir ganz schwindelig geworden. Gibts denn nicht irgendwo eine genaue Aufführung der Strafpunkteregelung oder einen vergleich alte Ordnung - neue Ordnung?:confused:
Momentan sehe ich mich auf Grund der neuen Regelungen außer Stande in einem Schiedsgericht mit zu wirken.:(
Ein wenig mehr Aufklärung täte hier Not! wobei wir wieder beim Thema wären.

Landei 14.02.2008 10:22

Das mit dem Vergleich alte Welt - neue Welt ist daher schwierig, weil bisherige Strafbestimmungen separat geregelt waren.

Wichtig ist, das nur noch folgende Strafen vergeben werden können:
E(rmahnung)
E(rmahnung) + 1 Strafpunkt
V(erwarnung) + 2 Strafpunkte
D(isqualifikation) + 5 Strafpunkte

Es kann immer nur die nächsthöhere Strafe ausgesprochen werden. Dh. wenn Du bereits eine E+1verteilt hast, ist beim nächsten Vergehen minimum V+2 zu vergeben.

Insbesondere bei unsportlichem Verhalten hast Du jetzt nicht mehr die Möglichkeit willlkürlich Strafpunkte zu vergeben.

Ferner sind noch folgende Änderungen für den täglichen Gebrauch wichtig:
- Windabschirmung durch Spieler nicht mehr erlaubt (Schatten nach wie vor erlaubt)
- versetzen stationärer Windabschirmung nur durch Schiedsgerichtsmitglieder (ob ein Oschi dies trotzdem erlaubt, ist jedem selbst überlassen
- Protokollabzeichnung durch Spieler und Protokollführer
- Einspruchsfrist gg. Schiedsgerichtsentscheidungen jetzt bis 30 Min. nach Turnierende
- Einsprüche gg. Bahnfehler vor Turnierbeginn sind auch vor turnierbeginn zu entscheiden
- Betreuer können auch Strafpunkte und Verwarnungen erhalten. Die Punkte werden der betreuten Mannschaft hinzugerechnet

Soooooo viel Änderungen sind das nun auch nicht, wobei ich dir Recht gebe, dass es im Selbststudium schwierig zu raffen.

.

Raila 14.02.2008 10:52

Gibts denn keinen genaueren Strafenkatalog mehr?

Landei 14.02.2008 11:06

Nun, es werden schon noch Sachen geregelt wie
- Ball defekt (keine Änderung)
- Ball verloren (keine Änderung)
- fehlende Ergebnisse (können übrigens jetzt bis zum Rundenende nachgetragen werden!), aber nach Abzeichnung hagelts Points (beide erhalten m.W. 2 Points)
- falsche Spielreihenfolge (keine Änderung)
- vorzeitiges Spielen (keine Änderung)
- falsche Ballablage (keine Änderung)

Diese Sachen stehen nun nicht mehr explizit bei den Strafen sondern auch bei den Spielregeln weiter vorn.

Raila 14.02.2008 11:34

Wäre da eine Zusammenfassung nicht besser? Strafpunkte sind doch Strafpunkte, oder wird da auch ne Unterscheidung gemacht?

Lehrling 14.02.2008 13:06

Zitat:

Zitat von Raila (Beitrag 56421)
Wäre da eine Zusammenfassung nicht besser? Strafpunkte sind doch Strafpunkte, oder wird da auch ne Unterscheidung gemacht?

Sicherlich wäre das angebracht obwohl ich die alte Regelun angebrachter fand!!

Landei 14.02.2008 13:30

Also ich finde die neue Regelsammlung S11 deutlich einfacher als früher Spielregeln, Strafkatalog, Auswechselbestimmungen usw.

Raila 14.02.2008 14:33

Das mag ja sein, wenn sie einem denn verständlich erklärt wird. Ein Selbsttudium ist immer so eine Sache. wenn da Fragen offen bleiben oder man kommt mit der Anwendung überhaupt nicht zu recht...............

bärliner 14.02.2008 16:28

Alle Strafen stehen auch unter Strafen. Das andere, was Landei genannt hat, sind Folgen oder Handlungsvorgaben bei der einen oder anderen Fallkonstellation, das hat aber nichts mit Strafen zu tun.

Eine Sache muss ich aber korrigieren: Die Frist für Proteste bleibt bei 10 Min. (steht so in der SpO, die in 2 Wochen der BV zur Beschlussfassung vorliegt), die 30 Min. beziehen sich auf die max. Einsatzdauer für das Schiedsgericht.

Und die Spielregeln sind jetzt so kurz und komprimiert, dass man von einem OSchi eigentlich erwarten kann, dass er sie zu 90 % auswendig kennt..... ;)

Raila 14.02.2008 17:57

Zitat Bärliner
Und die Spielregeln sind jetzt so kurz und komprimiert, dass man von einem OSchi eigentlich erwarten kann, dass er sie zu 90 % auswendig kennt.....
Juhu dannn brauchen wir ja bald keine Lehrgänge mehr;)

Raila 15.02.2008 14:21

Aber jetzt sei mal ehrlich Bärliner: Wäre es nicht auch im Verbandsinteresse wenn alle Lizenzträger eine ausführliche Unterweisung in den neuen Regeln erhalten würden?

Landei 15.02.2008 15:07

Bin zwar nicht der Bärliner, aber ja, ich halte es für sehr sinnvoll. Dies ist allerdings Aufgabe deines Landeslehr-"Heinzis". ;)

pinkydiver 15.02.2008 15:40

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 56535)
Bin zwar nicht der Bärliner, aber ja, ich halte es für sehr sinnvoll. Dies ist allerdings Aufgabe deines Landeslehr-"Heinzis". ;)

In Hessen gab es bereits eine Unterweisung für alle interessierten Lizensinhaber

HDC

Landei 15.02.2008 19:08

Jepp.:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.