Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Beeinflusst die Corona-Pandemie das Minigolfgeschehen? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17696)

Merlin 27.03.2020 07:22

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in diesem Jahr einen Ligenspielbetrieb geben wird.
Das eine sind Vorstellungen und Meinungen, dass andere offizielle Ansagen des DMV.

Für diejenigen, die gerne Minigolf spielen, könnte ich mir im Idealfall vorstellen, dass evtl. im Mai/Juni die Minigolfanlagen zum Training mit wenigen Personen auf der Anlage wieder geöffnet werden.

Ggf. kleine Pokalturniere ab Sommer mit einer begrenzten Teilnehmerzahl.

wate 27.03.2020 09:08

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 315337)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in diesem Jahr einen Ligenspielbetrieb geben wird.
Das eine sind Vorstellungen und Meinungen, dass andere offizielle Ansagen des DMV.

Für diejenigen, die gerne Minigolf spielen, könnte ich mir im Idealfall vorstellen, dass evtl. im Mai/Juni die Minigolfanlagen zum Training mit wenigen Personen auf der Anlage wieder geöffnet werden.

Ggf. kleine Pokalturniere ab Sommer mit einer begrenzten Teilnehmerzahl.

Der DMV kann nichts anderes machen, als die Entwicklung abzuwarten. Dort, wo finanzielle Not entsteht (1. bis 3. Fußballligen z.B.) wird der Sportbetrieb möglicherweise im Mai wieder aufgenommen (unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Wie sich diese Epidemie auf die Gesamtheit des Fußballs auswirkt, lässt sich beim besten Willen nicht abschätzen. Aber die Zeit der Wahnsinnsablösen wird vorbei sein, und das ist dann mal was Gutes. Beim Minigolfen z.B. wird es davon abhängen, wie schnell zuverlässige Tests möglich sind, um überhaupt wieder an einen Spielbetrieb zu denken. Das Minigolfen in und nach Coronazeiten wird auch anders sein. Ich denke da spontan an die Weitergabe der Protokolle sowie die Eintragungen darauf, an das Reichen der wohltemperierten Bälle, die durch zig Hände gehen usw. Der DMV wird sich wie alle anderen Sportverbände auch an der Politik orientieren und daran, wie sich vergleichbare Sportarten verhalten. Ich möchte kein Verantwortlicher sein und ziehe meinen Hut vor all den Ehrenamtlichen, die in dieser schweren Zeit handeln und Entscheidungen treffen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass es sehr viele Seniorinnen und Senioren gibt und auch viele Spieler(innen) mit Vorerkrankungen.
Auch wenn mein Nachsatz in der Sache überhaupt nicht weiterhilft, wünsche ich uns allen, dass dieser Spuk möglichst schnell vorüber ist.

Michael 27.03.2020 16:11

Selbst wenn irgendwann einmal gespielt würde, wer garantiert für die Sicherheit der Spieler 🤔
Liebe Grüße
Michael 😊

pinkydiver 28.03.2020 12:28

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 315340)
Selbst wenn irgendwann einmal gespielt würde, wer garantiert für die Sicherheit der Spieler 🤔
Liebe Grüße
Michael 😊

prinzipiell muß das jeder für sich selbst entscheiden, ob er spielen möchte oder nicht, 100% ige Sicherheit gibts nicht und gabs auch vor Corona nicht

ReDiMa 28.03.2020 16:26

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 315342)
prinzipiell muß das jeder für sich selbst entscheiden, ob er spielen möchte oder nicht, 100% ige Sicherheit gibts nicht und gabs auch vor Corona nicht


Stimmt, die gibts im Straßenverkehr und im täglichen Leben auch nicht.


So langsam bekomm ich Entzugserscheinungen :-(

Stefan Seifert 28.03.2020 18:14

ich glaube auch nicht, dass wir diese Saison einen Schlag im Ligenbetrieb machen werden und die DMs finden wahrscheinlich auch nicht statt.

Was ich aber bei der Diskussion nicht verstehe, warum man Minigolf mit Fußball vergleicht. Fußball ist ein Kontaktsport und somit die Gefahr länger größer sich anzustecken, als beim Minigolf. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass wir zumindest vereinsintern eher wieder vor den Ball schlagen können, und das Kontaktsportarten länger aussetzen werden. Außerdem haben wir nur die Promillezahl an Zuschauern. Also wie gesagt, Fußball und Minigolf ist nicht vergleichbar.

Andere Möglichkeit wäre, dass Turniere nur unter bestimmten Auflagen genehmigt werden.

Man könnte die Teilnehmerzahl, die Anzahl der Runden und auch weitere Einschränkungen vornehmen. Zum Beispiel, dass ein Spieler, der pausiert, die Ergebnisse einer Gruppe aufschreibt.Und wenn er selber spielen muss, übernimmt jemand anders. Desinfektionsmittel sollten natürlich vorhanden sein.

Zum Beispiel dürfen pro Runde nur 6 Bahnen besetzt sein, vielleicht maximal 9, lässt sich alles regeln. Der Mindestabstand sollte einhaltbar sein. Es werden keine Bälle mehr untereinander getauscht, und und und.

Dann spielt man vielleicht nur zwei Runden, die dann genauso lange dauern wie vier Runden. Aber ganz ehrlich, ich wäre sofort dabei.

Und wenn das Schiedsgericht merkt, dass sich jemand nicht daran hält, wird er disqulifiziert

Klar gibt es immer ein Restrisiko. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er teilnimmt oder nicht.

Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen, wie man unter den Umständen Turniere veranstalten könnte. Klar, jetzt nicht sofort im April oder Mai....Und nehmt die Vorschläge als erste Ideen....einfach nur um die Hoffnung zu erhalten, bald wieder einfach Minigolfen zu können.

wate 29.03.2020 07:54

Zitat:

Zitat von Stefan Seifert (Beitrag 315344)
ich glaube auch nicht, dass wir diese Saison einen Schlag im Ligenbetrieb machen werden und die DMs finden wahrscheinlich auch nicht statt.

Was ich aber bei der Diskussion nicht verstehe, warum man Minigolf mit Fußball vergleicht. Fußball ist ein Kontaktsport und somit die Gefahr länger größer sich anzustecken, als beim Minigolf. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass wir zumindest vereinsintern eher wieder vor den Ball schlagen können, und das Kontaktsportarten länger aussetzen werden. Außerdem haben wir nur die Promillezahl an Zuschauern. Also wie gesagt, Fußball und Minigolf ist nicht vergleichbar.

Andere Möglichkeit wäre, dass Turniere nur unter bestimmten Auflagen genehmigt werden.

Man könnte die Teilnehmerzahl, die Anzahl der Runden und auch weitere Einschränkungen vornehmen. Zum Beispiel, dass ein Spieler, der pausiert, die Ergebnisse einer Gruppe aufschreibt.Und wenn er selber spielen muss, übernimmt jemand anders. Desinfektionsmittel sollten natürlich vorhanden sein.

Zum Beispiel dürfen pro Runde nur 6 Bahnen besetzt sein, vielleicht maximal 9, lässt sich alles regeln. Der Mindestabstand sollte einhaltbar sein. Es werden keine Bälle mehr untereinander getauscht, und und und.

Dann spielt man vielleicht nur zwei Runden, die dann genauso lange dauern wie vier Runden. Aber ganz ehrlich, ich wäre sofort dabei.

Und wenn das Schiedsgericht merkt, dass sich jemand nicht daran hält, wird er disqulifiziert

Klar gibt es immer ein Restrisiko. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er teilnimmt oder nicht.

Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen, wie man unter den Umständen Turniere veranstalten könnte. Klar, jetzt nicht sofort im April oder Mai....Und nehmt die Vorschläge als erste Ideen....einfach nur um die Hoffnung zu erhalten, bald wieder einfach Minigolfen zu können.

Da sind gute Ideen dabei. Minigolf in abgespeckter Version. Besser als garnichts.

Probleme (Notation, Bälle tauschen/reichen) hast Du angesprochen. Das Betreuen sollte entfallen. Damit hätten viele Minigolfer endlich die Chance, sich selber zu entwickeln. Wäre ja auch mal nicht schlecht, oder? ;)

Für Minigolf spricht, dass im Freien gespielt wird. Was ist allerdings, falls es regnet und die Unterstellmöglichkeiten gebraucht werden?

Es wird keine 100%ige Sicherheit geben, aber sowas sollte nicht jeder für sich entscheiden dürfen. Das muss vom Verband geregelt werden.

allesroger 29.03.2020 09:17

Solche Ausnahmen kann und wird die Regierung bzw. die Länder niemals genehmigen !
Was glaubt ihr, wie man auf die einprügeln würde.

Stefan Seifert 29.03.2020 11:11

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 315346)
Solche Ausnahmen kann und wird die Regierung bzw. die Länder niemals genehmigen !
Was glaubt ihr, wie man auf die einprügeln würde.

Ich sprach nicht von jetzt und sofort. Sondern ab Juni. Das meinte ich mit Ideen entwickeln und nicht sofort ablehnen

ReDiMa 29.03.2020 12:09

Zitat:

Zitat von Stefan Seifert (Beitrag 315347)
Ich sprach nicht von jetzt und sofort. Sondern ab Juni. Das meinte ich mit Ideen entwickeln und nicht sofort ablehnen


Ich finde Deine Ideen sehr gut und Ausbaufähig

Stefan Seifert 29.03.2020 12:21

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 315348)
Ich finde Deine Ideen sehr gut und Ausbaufähig

hast Du auch Ideen?

allesroger 29.03.2020 12:30

Zitat:

Zitat von Stefan Seifert (Beitrag 315347)
Ich sprach nicht von jetzt und sofort. Sondern ab Juni. Das meinte ich mit Ideen entwickeln und nicht sofort ablehnen

Ich bewundere deinen Optimismus !

head202 29.03.2020 12:58

Ich könnte mir vorstellen, das Meisterschaftsturniere nur in 2er Gruppen gespielt werden. Auf Beton könnte jede Bahn besetzt sein, auf Eternit jede 2.. Spielprotokolle werden für den Gegner geführt und zur Einsicht abgelegt und zwar so, das der Mitspieler diese zwar sehen kann, aber nicht berühren muß.
Vor und nach jeder Runde ist Händewaschen und desinfizieren Pflicht.

Kleinere Pokalturniere bis ca. 50 Teilnehmer könnten ebenso ablaufen. Die Rundenanzahl könnte auf den Zeitrahmen angepaßt werden, sowohl bei Meisterschaftsspielen wie auch Pokalturnieren.

pinkydiver 29.03.2020 12:59

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 315350)
Ich bewundere deinen Optimismus !

habt ihr die DM Abt.1 schon abgehakt, bzw. gecancelt ?

Stefan Seifert 29.03.2020 13:17

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 315350)
Ich bewundere deinen Optimismus !

ich bin eher optimistisch, als pessimistisch. Und wenn es nich Juni ist, sondern August, dann ist es halt so. Dadruch verliere ich trotzdem nicht den Optimismus. Dann kann ich mich auch direkt eingraben lassen.

Natürlcih kann man wieder so lange warten und völlig unvorbereitet sein und dadurch die turnierfreie Pause verlängern. Wenn das Dein Credo ist, bitte schön. Ich mag dieses alles sofort negativ sehen nicht.

allesroger 30.03.2020 08:19

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 315352)
habt ihr die DM Abt.1 schon abgehakt, bzw. gecancelt ?

bis jetzt noch nicht meines Wissens nach.

kannnix 30.03.2020 10:05

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 315348)
Ich finde Deine Ideen sehr gut und Ausbaufähig

hey, ich zum großen Teil auch :D

Wobei durch die Berücksichtigung, dass der größere Teil der Spielerschaft "Seniorinnen/Senioren" sind und damit zur Risikogruppe zählt, wohl auch seinen Einfluss nehmen wird.

Seit gestern "geistert" folgende Risikoabschätzung durchs Netz, die auch in den Nachrichten gestern diskutiert wurde.
Beschäftigt Euch mal ab Seite 55 damit.
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd...F6rN8O9azFH1yg

Unabhängig davon, dass mir dabei in der Bewertung, wo wir demgegenüber stehen und was wir noch ganz vorsichtig ausgedrückt "vor uns" haben, ganz schwindelig wird ...
bewundere ich schon lagen euren Optimismus, dass Ihr (ich bin ja raus ;-) ) dieses Jahr noch im Rahmen von Meisterschaften den Spielbetrieb aufnehmen werdet.

Sicherlich müssen die endgültigen Schlussfolgerungen daraus nicht zu 100% eintreffen (und werden es hoffentlich auch nicht !!!) ... aber die Spanne zwischen den aktuell gehandelten Zahlen und denen im Bericht bietet "Entwicklungspotential".

So traurig, dass für den Einzelnen in der Bewertung seines / unseres Hobbys auch sein mag.

Glaubt wirklich jemand, dass das im Angesichts einer am Boden liegenden Wirtschaft, steigender Arbeitslosigkeit, Rezession etc. in den nächsten Monaten irgendwie wichtig sein wird, Minigolf zu spielen?

Knallhart ausgedrückt: es wird nicht nur "Fremde" treffen.
Auf einmal werden Leute erkranken, die wir alle kennen und auch mehrheitlich geschätzt haben.

Da werden gewisse Animositäten, wie wir alle sie in der Vergangenheit gelebt haben, sowas von nebensächlich ...

Und rein sachlich werden in dem ein oder anderen Verein einfach Mitspieler verstorben sein.

Ich würde die Kontaktsperre noch verschärfen und nur max. 2 Personen aus einem Haushalt in die Öffentlichkeit lassen.
Aktuell geht jemand jetzt mit seiner Bekannten / seinem Bekannten spazieren und in drei Stunden mit jemand anders. Das macht jeder so und schwupps war es das mit dem Sinn der Kontaktsperre.

Also wenn ich nicht schon raus wäre, gäbe es gerade für mich persönlich nichts unwichtigeres ...

...und folgendes meine ich jetzt absolut ehrlich!

Ich hoffe dass wirklich jeder (jeder, jeder, jeder) gesund bleibt und die Verluste im Umfeld gering bleiben. DAS ist meine Hoffnung, auch wenn ich vom Gegenteil ausgehe.

allesroger 30.03.2020 15:33

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 315355)
hey, ich zum großen Teil auch :D

Wobei durch die Berücksichtigung, dass der größere Teil der Spielerschaft "Seniorinnen/Senioren" sind und damit zur Risikogruppe zählt, wohl auch seinen Einfluss nehmen wird.

Seit gestern "geistert" folgende Risikoabschätzung durchs Netz, die auch in den Nachrichten gestern diskutiert wurde.
Beschäftigt Euch mal ab Seite 55 damit.
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd...F6rN8O9azFH1yg

Unabhängig davon, dass mir dabei in der Bewertung, wo wir demgegenüber stehen und was wir noch ganz vorsichtig ausgedrückt "vor uns" haben, ganz schwindelig wird ...
bewundere ich schon lagen euren Optimismus, dass Ihr (ich bin ja raus ;-) ) dieses Jahr noch im Rahmen von Meisterschaften den Spielbetrieb aufnehmen werdet.

Sicherlich müssen die endgültigen Schlussfolgerungen daraus nicht zu 100% eintreffen (und werden es hoffentlich auch nicht !!!) ... aber die Spanne zwischen den aktuell gehandelten Zahlen und denen im Bericht bietet "Entwicklungspotential".

So traurig, dass für den Einzelnen in der Bewertung seines / unseres Hobbys auch sein mag.

Glaubt wirklich jemand, dass das im Angesichts einer am Boden liegenden Wirtschaft, steigender Arbeitslosigkeit, Rezession etc. in den nächsten Monaten irgendwie wichtig sein wird, Minigolf zu spielen?

Knallhart ausgedrückt: es wird nicht nur "Fremde" treffen.
Auf einmal werden Leute erkranken, die wir alle kennen und auch mehrheitlich geschätzt haben.

Da werden gewisse Animositäten, wie wir alle sie in der Vergangenheit gelebt haben, sowas von nebensächlich ...

Und rein sachlich werden in dem ein oder anderen Verein einfach Mitspieler verstorben sein.

Ich würde die Kontaktsperre noch verschärfen und nur max. 2 Personen aus einem Haushalt in die Öffentlichkeit lassen.
Aktuell geht jemand jetzt mit seiner Bekannten / seinem Bekannten spazieren und in drei Stunden mit jemand anders. Das macht jeder so und schwupps war es das mit dem Sinn der Kontaktsperre.

Also wenn ich nicht schon raus wäre, gäbe es gerade für mich persönlich nichts unwichtigeres ...

...und folgendes meine ich jetzt absolut ehrlich!

Ich hoffe dass wirklich jeder (jeder, jeder, jeder) gesund bleibt und die Verluste im Umfeld gering bleiben. DAS ist meine Hoffnung, auch wenn ich vom Gegenteil ausgehe.

Ich hatte den verlinkten Bericht auch schon gelesen.
Meine für manche vielleicht pessimistisch anmutenden Hinweise sind alles andere als das.
Es kann noch viel schlimmer kommen als es jetzt erscheint. Alles kann wichtiger sein als Sport ! Hoffen wir das Beste und ich wünsche Glück und lange Gesundheit.

Stefan Seifert 30.03.2020 17:58

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 315356)
Ich hatte den verlinkten Bericht auch schon gelesen.
Meine für manche vielleicht pessimistisch anmutenden Hinweise sind alles andere als das.
Es kann noch viel schlimmer kommen als es jetzt erscheint. Alles kann wichtiger sein als Sport ! Hoffen wir das Beste und ich wünsche Glück und lange Gesundheit.

Ja, ich gebe Euch Recht, es kann alles zutreffen. Es kann Leute treffen, die ich persönlich kenne und schätze. Es wird sich etwas verändern in unserem Land. Denn ich bin nämlich nicht blöd und weiß genau, was passieren kann.

Aber ja, für einige ist es gerade das Hobby, dazu gehört nicht nur Minigolf, die über schwere Zeiten hinweghelfen kann. Wenn man trotz allem negativen sich mit etwas die Zeit vertreiben kann, was einem davon abhält, über gewisse Stunden mal nicht über das Geschehene nachzudenken.

Ich wollte nur ein paar Anregungen geben und nicht immer nur das lesen, was ich sowieso stundenlang am Fernseher und in den Nachrichten höre und lese. Deswegen ist die Diskussion hier für mich beendet, weil man sich immer im Kreis dreht.

kannnix 31.03.2020 06:41

Stefan,

es hat doch überhaupt keiner gesagt, dass Du blöd bist.
Und Deine Absicht der Ablenkung ist auch absolut nachvollziehbar. Du bist nicht der Einzige, der wenn überhaupt nur noch sporadisch die Nachrichten anschaut.

Aber so wie Du Deine Meinung frei äußern darfst, die Du übrigens in sehr konstruktiver und verständlicher Form vorbringst, dürfen andere das doch auch ;-) Ich wollte allerdings auch einige Denkanstöße dazu beigeben.

Also ... trage doch auch Du einfach weiter zum Gedankenaustausch bei.

Es gab in der Vergangenheit deutlich sinnlosere Diskussionen im Forum, als die Frage wie wir alle mit der aktuellen Situation umgehen.

Und auch für Dich gilt ... bleib gesund.

wate 31.03.2020 13:04

Ich sehe auch für die Platzbetreiber große Probleme kommen. Nicht nur, dass sie im Moment ihre Plätze nicht öffnen dürfen. Wer wird, falls im Juni vielleicht dann doch wieder auf sein sollte, freiwillig einen Schläger leihen, der durch hunderte von Händen gegangen ist? Dasselbe gilt für die Bälle.

kannnix 31.03.2020 13:34

@Wate auch das kommt dazu.

Gehen wir mal davon aus, dass kein öffentlicher Spielbetrieb stattfinden wird, weil die Leute viel zu eingeschüchtert oder sonst wie verhindert sind.

Dann können wir mal ein paar von Stefans wirklich sehr guten Ideen aufgreifen, um uns nicht im Kreis zu drehen.

2er Gruppen, geringerer Spieleranzahl auf dem Platz und Verkürzung der Rundenzahl finde ich einen durchaus sinnvollen Ansatz, um die Kontakte zu reduzieren. Wie schon genannt, einer dabei der aufschreibt und alles ist gut.

Ob und wie Du verhindern kannst, dass Bälle getauscht werden ...eher nicht. Man muss ja nicht für Turm und Labby (und selbst das solls geben!) die Dinger austauschen, aber auch ich hätte für unseren eigenen Blitz kein vernünftiges Material, geschweige denn nen vernünftigen Chawär für die Passage. Das wäre dann ein klarer Wettbewerbsnachteil, der nix alleine mit Temperieren des Materials zu tun hat.

Als Folgen könnte ich mir Einschränkungen der Trainingsvorbereitung / bzw. Zeit vorstellen. Hier könnte man dann vielleicht Trainingsgruppen bestimmen, wie bei den nationalen/internationalen Meisterschaften mit der Bedingung, dass jedem Team nur ein Trainingstag (Samstag!) zur Verfügung steht ... wenn allerdings die Teams dann mit vier Personen pro Pkw anreisen, kann man das auch wiederum lassen.

Unter der Woche bleiben die Plätze grundsätzlich fürs Training geschlossen. Wobei auch hier wieder im Einzelfall Trainingsnachteile entstehen (können).

Mir persönlich fällt es aktuell noch wesentlich leichter, mich abzulenken. Laufen ist NOCH erlaubt. Ich rechne mit allem. Aber Wettkämpfe sind auch hier absolut untersagt. U.a. meine gebuchten Halbmarathon in Prag und Bonn, sowie diverse kürzere Rennen. Allerdings reden wir hier natürlich auch von Teilnehmerzahlen jenseits 1.000 > 25.000. Ich kann schon verstehen, dass jeder weiter sein Hobby ausüben möchte.

Sofern Optimismus erlaubt ist, kann es natürlich auch sein, dass lediglich die ersten beiden Spieltage gestrichen (bzw. der erste verschoben) werden und ab dem dritten alles wieder seinen mehr oder weniger normalen Gang nimmt. Ich halte Lockerungen nach Ostern auch immer noch für ein realistisches Szenario.

In dem Falle finde ich das in den "unteren" Ligen mit dann vier von fünf angesetzten Spieltagen, auch noch als wertungsfähige Meisterschaft.

In den oberen Ligen hatten wir glaube ich witterungsbedingt (bei den Damen?) auch schon Saisons mit nur 2 Spieltagen. 3 wäre natürlich aussagekräftiger, aber wenns dazu nicht kommt sind 2 sicherlich auch in Ordnung.

wate 31.03.2020 14:55

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 315361)
@Wate auch das kommt dazu.

Gehen wir mal davon aus, dass kein öffentlicher Spielbetrieb stattfinden wird, weil die Leute viel zu eingeschüchtert oder sonst wie verhindert sind.

Dann können wir mal ein paar von Stefans wirklich sehr guten Ideen aufgreifen, um uns nicht im Kreis zu drehen.

2er Gruppen, geringerer Spieleranzahl auf dem Platz und Verkürzung der Rundenzahl finde ich einen durchaus sinnvollen Ansatz, um die Kontakte zu reduzieren. Wie schon genannt, einer dabei der aufschreibt und alles ist gut.

Ob und wie Du verhindern kannst, dass Bälle getauscht werden ...eher nicht. Man muss ja nicht für Turm und Labby (und selbst das solls geben!) die Dinger austauschen, aber auch ich hätte für unseren eigenen Blitz kein vernünftiges Material, geschweige denn nen vernünftigen Chawär für die Passage. Das wäre dann ein klarer Wettbewerbsnachteil, der nix alleine mit Temperieren des Materials zu tun hat.

Als Folgen könnte ich mir Einschränkungen der Trainingsvorbereitung / bzw. Zeit vorstellen. Hier könnte man dann vielleicht Trainingsgruppen bestimmen, wie bei den nationalen/internationalen Meisterschaften mit der Bedingung, dass jedem Team nur ein Trainingstag (Samstag!) zur Verfügung steht ... wenn allerdings die Teams dann mit vier Personen pro Pkw anreisen, kann man das auch wiederum lassen.

Unter der Woche bleiben die Plätze grundsätzlich fürs Training geschlossen. Wobei auch hier wieder im Einzelfall Trainingsnachteile entstehen (können).

Mir persönlich fällt es aktuell noch wesentlich leichter, mich abzulenken. Laufen ist NOCH erlaubt. Ich rechne mit allem. Aber Wettkämpfe sind auch hier absolut untersagt. U.a. meine gebuchten Halbmarathon in Prag und Bonn, sowie diverse kürzere Rennen. Allerdings reden wir hier natürlich auch von Teilnehmerzahlen jenseits 1.000 > 25.000. Ich kann schon verstehen, dass jeder weiter sein Hobby ausüben möchte.

Sofern Optimismus erlaubt ist, kann es natürlich auch sein, dass lediglich die ersten beiden Spieltage gestrichen (bzw. der erste verschoben) werden und ab dem dritten alles wieder seinen mehr oder weniger normalen Gang nimmt. Ich halte Lockerungen nach Ostern auch immer noch für ein realistisches Szenario.

In dem Falle finde ich das in den "unteren" Ligen mit dann vier von fünf angesetzten Spieltagen, auch noch als wertungsfähige Meisterschaft.

In den oberen Ligen hatten wir glaube ich witterungsbedingt (bei den Damen?) auch schon Saisons mit nur 2 Spieltagen. 3 wäre natürlich aussagekräftiger, aber wenns dazu nicht kommt sind 2 sicherlich auch in Ordnung.

Wie hoch ist der Anteil der Senioren im Minigolfsport, Holger?

Rolf Lenk 31.03.2020 15:18

Alles Weitere siehe Rundschreiben von Achim Baumgart Zink

Michael 31.03.2020 16:17

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 315363)
Alles Weitere siehe Rundschreiben von Achim Baumgart Zink

Hallo Rolf,
woher hast du die Nachricht 🤔
Mfg.
Michael 😊

Merlin 31.03.2020 16:49

Eine sehr gute und sinnvolle Entscheidung vom DMV.

kannnix 31.03.2020 17:24

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 315362)
Wie hoch ist der Anteil der Senioren im Minigolfsport, Holger?

hab ich nicht greifbar ... aber sicherlich "hoch" oder irre ich mich da?

Und auch ich finde dass das soeben übermittelte Rundschreiben einen guten Kompromiss darstellt.
Dann warten wir jetzt einfach mal ab, wie sich das weiter entwickelt, wobei wir natürlich optimistisch bleiben sollten.

Wie hat Mutti vor Jahren gesagt "WIR SCHAFFEN DAS!"

wate 31.03.2020 17:52

Dann lass uns doch mal teilhaben hier ...

fräänk 31.03.2020 18:17

Info vom DMV
 
Liebe Sportfreunde,



die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben seit ca. 1 ½ Wochen ein Ausmaß angenommen, das vor ca. 3-4 Wochen in dieser Form noch nicht unbedingt absehbar war. Von daher haben wir uns frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie die Umsetzung weiterer Maßnahmen in Bezug auf den Sportbetrieb im DMV aussehen könnte. Was für alle unstrittig war: Wir wollten nicht bis zum 10.04. warten, bis weitere Entscheidungen getroffen werden, da jetzt schon durch zahlreiche weitreichendere Beschlüsse von Kommunen, Städten, Gesundheitsämter etc. Maßnahmen, vor allem zur Nutzung von Sportanlagen über den 19.04. hinaus beschlossen sind. Damit steht bereits jetzt fest, dass in einigen Regionen ein 2. und 3. Spieltag der überregionalen Ligen nicht stattfinden kann. Andererseits sehen wir den organisierten Sport mit seinen gesellschaftlichen Werten als einen der maßgeblichen MOTOREN für die Wiederaufnahme sozialen Lebens an, sobald die Maßnahmen gelockert werden. Daher möchten wir nicht zum jetzigen Zeitpunkt bereits die ganze Sportsaison absagen.

Auf Basis dieser Überlegungen hat das Präsidium gemeinsam mit dem Sportausschuss folgende Beschlüsse den DMV-Spielbetrieb betreffend gefasst:



1. Der 2. und 3. Spieltag der überregionalen Ligen sowie das Filzgolf-Masters finden nicht statt. Für das Filzgolf-Masters wird nach Einkehr von Normalität ggfs. ein neuer Termin im Herbst überlegt.

Begründung: Bereits jetzt steht fest, dass in weiten Teilen Deutschlands ein Spielbetrieb über den 19.04. hinaus nicht durchgängig möglich ist. Dabei reichen viele Umsetzungen bereits bis Ende Mai. Mit diesem Beschluss werden alle DMV-Turniere (Ausnahme DMV-Pokal) für diesen Zeitraum abgesagt.



2. Die Spieltage der 1. Bundesliga werden komplett abgesagt, alle Mannschaften der Nord- und Südstaffeln sind automatisch zur DM in Schriesheim qualifiziert.

Begründung: Es verbleibt für die 1. Bundesliga bei analoger Anwendung von Punkt 1. lediglich ein Spieltag zur Qualifikation, der bei schlechtem Wetterverlauf evtl. sogar nur gekürzt gespielt werden könnte. Eine Qualifikation über ggfs. nur 2 oder 3 Runden gebietet nicht die sportliche Fairness, die wir uns mit den Regularien vorstellen. Daher können alle Mannschaften, sofern Sie denn melden, an der DM teilnehmen. Schaut man sich die TN-Zahlen der vergangenen Jahre an und berücksichtigt, dass aus den zusätzlichen Mannschaften bereits in den Jahren zuvor Einzelspieler starteten, wird die zusätzliche Teilnehmerzahl mit ca. 15-20 Spieler/innen so ausfallen, dass der normale sportliche Ablauf einzuhalten ist.



3. Die Landesverbände werden aufgefordert alternative Qualifikationskriterien zu den DMs zu entwickeln (über DRL, anhand bereits gespielter Ranglisten, ggfs. durch Punktesystem über die letzten Jahre bei Seniorenmannschaften, etc.)

Begründung: Zum jetzigen Zeitpunkt die ganze Spielsaison abzusagen ist aus den o.g. Gründen noch nicht unser Ansinnen. Uns ist bewusst, dass es in persönlichen Einzelfällen durch alternative Vergaben von Startplätzen zu „Einzelschicksalen“ kommen kann. Kehrt wieder Normalität ein, können aber mit diesem Beschluss auch in diesem Jahr evtl. noch Turniere mit großem sportlichen Wert angeboten werden und der reguläre und für alle gewohnte Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Die Ausrichter werden allerdings in diesem Zusammenhang angehalten, keine finanziellen Risiken einzugehen, sondern bis zu einer finalen Entscheidung lediglich die Planung des sportlichen Ablaufs sicherzustellen. Für die späteste finale Entscheidung zur DSM wird der 10.05. festgesetzt, eine finale Entscheidung zur DM und DJM fällt spätestens am 24.05.



4. Die tatsächliche Austragung der Spieltage ab dem 4. Spieltag der 2. und 3. Bundesliga wird jeweils 2 Wochen vor dem jeweiligen Spieltag entschieden. Ist ein Spielbetrieb auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen (ggfs. unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen) möglich, wird der Spielbetrieb wie im Ligenspielplan geplant auf FREIWILLIGER Basis zum nächstmöglichen Spieltag wieder aufgenommen. Das bedeutet, dass kein Verein spielen muss, der bspw. auf Grund einer eigenen Risikoabschätzung nicht teilnehmen will. Daher wird auch die Auf- und Abstiegsregelung ausgesetzt und in 2021 in den gleichen Ligen und der gleichen Einteilung wieder eine reguläre Saison gespielt.

Begründung: Wenn wieder Normalität einkehrt, sollen auch gewohnte Abläufe wieder stattfinden und der Mannschaftsspielbetrieb wieder aufgenommen werden. Der Mannschaftsspielbetrieb ist die Basis unserer überregionalen Sportstruktur. Die Mannschaften wollen wieder zusammen sein, wollen trainieren, das Mannschaftsgefüge wieder aufnehmen und in den sportlichen Wettkampf eintreten, was nur über die Ausrichtung von Pokalturnieren etc. nicht gleichwertig möglich ist. Der eine möchte früher, der andere später wieder starten, je nach Risiko, persönlichen Befürchtungen, oder auch auf Basis von finanziellen Gründen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen. Daher wollen wir niemandem den Spielbetrieb aufzwingen, dennoch aber dafür sorgen, dass neben Pokalturnieren etc. wieder Mannschafts-Spielbetrieb möglich ist. Eine Startgebühr wird für diesen freiwilligen Spielbetrieb nicht erhoben. Weitere Infos siehe Punkt 5.



5. Stehen Ausrichterplätze der Spieltage nicht wie geplant zur Verfügung, oder stellt ein Verein auf Grund von Nichtantritt seine Anlage für einen Spieltag nicht zur Verfügung, so kann der Spieltag flexibel vom Ligaausschuss umgeplant werden, sodass ein Verein, dessen Spieltag vorher auf Grund der Corona-Lage ausgefallen ist, als Ausrichter einspringen kann.

Begründung: Aus Punkt 4. ergibt sich, dass Ligen ggfs. nicht in der vollen Stärke starten und Vereine auf Grund eigener Überlegungen die freiwilligen Spieltage nicht bestreiten wollen. Um in den Spielalltag wieder einsteigen zu können und den teilnehmenden Vereinen viele Spieltage anzubieten, um zur Normalität zurückzukehren, schafft diese Lösung größtmögliche Flexibilität. Die Ligen werden gebeten einen alternativen Spielplan für die Spieltage 4-6 (plus ggfs. Nachholspieltag) bis zum 24.05.2020 abzustimmen und bei der DMV-Geschäftsstelle einzureichen.



Wir sind uns bewusst, dass diese Regelungen auf der einen Seite Verzicht, auf der anderen Seite weitere Vorplanung und Flexibilität bei den LV und den Vereinen bedeuten. Es bleibt ein zugegebenermaßen größeres Risiko, dass diese Planungen (Qualifikationskriterien, Ligenplanung usw.) durch weitere Absagen hinfällig werden. Wir sehen sie aber keinesfalls als umsonst an, denn wenn der Spielbetrieb wieder losgehen kann, haben wir damit gut vorbereitet und können im Sinne der Werte des Sports einen Beitrag dazu leisten, das soziale Leben wieder in Gang zu bringen. Sowohl wie hier durch die Athleten, aber auch für die Freizeitspieler, indem wir zunächst noch an unserem Breitensportkonzept- und –termin festhalten werden. Wir hoffen daher, dass diese Regelungen von unserer Sportstruktur mitgetragen werden. Wir werden den Verlauf der Pandemie weiter beobachten, weiter sachlich über ggfs. weitere Auswirkungen beraten und dann ggfs. weiterführende Entscheidungen treffen, wenn nötig.



Eine Information über die weitere Fortführung des DMV-Pokal folgt in den kommenden Tagen.



Den Landesverbänden und Vereinen legen wir nahe, für Ihren Verantwortungsbereich ebenfalls Entscheidungen herbeizuführen, die sowohl die aktuelle Lage der Pandemie, als auch die Verantwortung des Sports als Motor für die Gesellschaft gleichermaßen mit einbezieht. Vielen Dank!





Mit freundlichen Grüßen,



Achim Braungart Zink

wate 31.03.2020 18:40

Kluge Entscheidung!
 
Weitsichtig und der Lage angemessen

pinkydiver 31.03.2020 18:54

Das man Einzelmeisterschaften irgendwie retten will und auch terminlich auch noch lange könnte incl Qualimassnahmen findet meine Zustimmung, aber der Mannschaftsspielbetrieb ist 2020 gestorben und man sollte auch Team Wettbewerbe für alle Meisterschaften streichen was in der Ak vlt noch geht wenn man statt 3 alle 5 teams starten läßt ist bei den senioren nicht machbar.

Ligenspieltage auf freiwilliger Basis, nur Kosten keinen Nutzen, sind großer Humbug

tg 31.03.2020 19:27

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 315370)
[...] Ligenspieltage auf freiwilliger Basis, nur Kosten keinen Nutzen, sind großer Humbug

Welchen Nutzen hatten denn die Ligenspieltage vorher?

Klar, es hätte etwas von zusätzlichen Pokalturnieren, aber ich finde die Idee gut.

pinkydiver 01.04.2020 08:08

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 315371)
Welchen Nutzen hatten denn die Ligenspieltage vorher?

.


damit stellst du alle sportlichen Wettkämpfe in Frage

At The Drive-In 01.04.2020 10:25

Ich finde die Anregung des DMV gut, spätere Spieltage auf freiwilliger Basis durchzuführen.

Ich hätte absolut Lust dazu, und werde mir die Termine weiterhin frei halten.

Der Nutzen ist für mich ganz klar: einfach nur SPASS AM MINIGOLF, auch wenn es nicht um Meisterschaft, Auf- und Abstieg geht.

Bin dann mal gespannt, ob wir wieder spielen dürfen und ob das angenommen wird.

Gruss, Simon

kannnix 01.04.2020 10:53

bei absolut freiwilliger Basis muss ich mir glatt überlegen, ob ich nicht im Herbst mitspiele ...
...wenn ich mal davon ausgehe, dass ich nirgendwo laufen kann, brauch ich Ablenkung :D

allesroger 01.04.2020 11:12

wenn man auf freiwilliger Basis spielt und sich infiziert und ins Krankenhaus muß ?
Dann müßte Derjenige die Kosten tragen !

Merlin 01.04.2020 11:26

Ich bin dabei, wenn meine Mannschaft an einem freiwilligen Spieltag teilnimmt.

In jedem Fall besser, als auf der Terrasse zu sitzen und dem Gras beim Wachsen zuzusehen.

Rolf Lenk 01.04.2020 14:01

Solange die Ordnungsämter die Anlagen sperren und kontrollieren, möchte ich die Witzbolde sehen die auf der gesperrten Anlage spielen.ba1:-) ba1:-) ba1:-)

pinkydiver 01.04.2020 14:15

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 315378)
Solange die Ordnungsämter die Anlagen sperren und kontrollieren, möchte ich die Witzbolde sehen die auf der gesperrten Anlage spielen.ba1:-) ba1:-) ba1:-)

solange alles gesperrt ist eh alles hinfällig, darum gehts doch gar nicht

Michael 02.04.2020 12:07

Ich bin gespannt, wann der NBV seine Entscheidung über die Meisterschaft bekannt gibt 🤔


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.