PDA

Vollständige Version anzeigen : Die große Klimadiskussion


wate
08.11.2007, 21:02
Wissenschaftler sind sich einig, und die weltweiten Wetterphänomene sprechen eine klare Sprache: Wir stecken mitten im Klimawandel, und der Klimaschock kommt schneller als erwartet. Gibt´s noch eine Umkehr?

Hier gibt´s ab heute ständig Aktualisierungen. (http://www.mein-auwi.de/klima/)

wate
17.11.2007, 12:49
Die Schreckensmeldungen aus Bangladesch reißen nicht ab. 1100 Tote soll der gewaltige Wirbelsturm (Spitzengeschwindigkeiten von 250 km/Std) bereits gefordert haben, und die Behörden befürchten weitere "tausende Tote", wenn die Aufräumarbeiten erst mal beendet sind. Siehe auch unter "Klima".

Meldung (http://www.mein-auwi.de/klima/klima,348,Zyklon_Sidr_Tausende_Tote_befuerchtet,ne ws.htm)

wate
17.11.2007, 13:08
In dem Bericht heißt es u.a.:

"Die Zusammenfassung des Berichts beginnt mit der Aussage: "Die Erwärmung des Klimasystems ist eindeutig." Das Dokument beschreibt, wie sich das Klima verändert und was die Ursachen sind. Ferner zeigt es die Auswirkungen auf verschiedene Ökosysteme und für die Menschen auf. Dafür gibt es verschiedene Szenarien, je nachdem, wie schnell Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Der Bericht stellt somit eine allgemein anerkannte wissenschaftliche Basis für die anstehenden politischen Verhandlungen dar.

In seiner Schlussfolgerung warnt der Bericht, dass menschliches Verhalten zu "abrupten und unumkehrbaren Änderungen" auf der Erde führen könnte, darunter die Auslöschung von Tier- und Pflanzenarten und ein dramatischer Anstieg der Meeresspiegel."

Sicherlich nichts, was nicht schon längst bekannt ist, aber insofern bemerkenswert, daß selbst die Verursacherländer zugestimmt haben.

Nutzen wird diese Erkenntnis meines Erachtens nichts mehr, weil durch die explosionsartige Vermehrung unserer Rasse nicht nur der Wahnsinn mannigfaltiger wird, sondern auch die Ressourcen schneller verbraucht werden.

Meldung (http://www.mein-auwi.de/klima/klima,349,Weltklimabericht_Klimaerwaermung_eindeut ig,news.htm)

wate
17.11.2007, 14:03
Ungewohnt starke Schneefälle haben gestern für großes Chaos auf den Straßen gesorgt. Rund 5000 Autofahrer saßen stundenlang auf Autobahnen fest, viele mußten sogar im Auto übernachten. Pannen- und Rettungsdienste waren sich einig: So was gab´s um diese Jahreszeit noch nie ....

Meldung (http://www.mein-auwi.de/klima/klima,350,Schneechaos_in_Oesterreich,news.htm)

andee
20.11.2007, 23:04
Fu-Chow (Nordchina) - Im kleinsten Dorf des Kantons Li-Pong ist, wie erst heute bekannt wurde, ein Sack Reis umgefallen. Wie die staatliche chinesische Nachrichtenagentur CCN unter Berufung auf ungewöhnlich gut unterrichtete Kreise berichtet, hat dieser Vorfall das halbe Dorf in helle Aufruhr versetzt, da dies seit einem Jahrhundert nicht mehr vorgekommen ist: seit dieser Zeit wird dort kein Reis mehr angebaut. Experten schreiben dieses Ereignis unter anderem dem fortschreitenden Sinneswandel des Weltklimas zu, der nun auch vor den hintersten chinesischen Provinzen nicht mehr halt mache.

Meldung (http://andeeii.privat.t-online.de/404.html)

opc
20.11.2007, 23:12
@ andee

danke, ich habe in der letzten zeit - aufgrund der sich überhäufenden schreckensmeldungen- nichts mehr zu lachen gehabt, aber du hast mehr einen grund gegeben , mal wieder herzhaft zu lachen.

p.s. dieser beitrag löscht sich innerhalb weniger sekunden von allein oder der moderator erledigt dies
;-)

wate
29.11.2007, 15:02
Fu-Chow (Nordchina) - Im kleinsten Dorf des Kantons Li-Pong ist, wie erst heute bekannt wurde, ein Sack Reis umgefallen

Hoffentlich ist niemand ernsthaft verletzt worden.