Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







Deutsche Kombinationsmeisterschaften 2013 vom 4.-6. Juli in Trappenkamp

DM-Sonderseite des SHMV      Live-Ergebnisse

 

Liveberichterstattung 1. Spieltag

Klick aufs Bild zum Sat.1-Beitrag im Regionalfernsehen Hamburg/Schleswig-Holstein am 3.7.2013



Guten Morgen aus dem sonnigen Trappenkamp. Das Wetter macht Laune auf eine tolle Meisterschaft, und damit Ihr alle nah am Geschehen seid, werde ich ab jetzt bis zum Samstag live vor Ort berichten. Ich wünsche den Teilnehmern "Gut Schlag", Euch und mir viel Spaß, und jetzt gehe ich mal schnell zur Eröffnung. Euer Walter Teupe.
 Der SHMV-Vorsitzende Bernd Kunz, in Doppelfunktion 3 Tage lang auch Oberschiedsrichter, eröffnete für heute und gab die Verhaltensregeln vor. Büsche bearbeiten wird ihn sofort auf den Plan rufen, unangemessene Lautstärke sei nicht im Sinne der Teilnehmer. Sollte sich jedoch jemand laut über sein Ass am Pudding auf Beton freuen, will er das akzeptieren, zumal sein Gehör auch nicht mehr das beste sei. :)
 
  Massenstart heißt nicht unbedingt, dass Ihr jetzt beim Biathlon gelandet seid. Vielmehr wurde die Meisterschaft auf beiden Anlagen per Massenstart begonnen. Das gewinnt Zeit, die man vielleicht wegen Regenpausen verlieren könnte. Aber es wird definitiv keinen Regen geben, und überhaupt muss ich jetzt erst mal auf die Betonanlage, wo das NDR gerade seine Kameras aufbaut.
 Sebastian Heine unter strenger Beobachtung des NDR-Teams. Sein Schlag hatte Überschnitt, die Kamera hatte keine Schuld an dieser 2. Überhaupt sind heute hinter der Kamera echte Profis am Werk. Das Team filmte bereits die letztjährige DM 3 Tage lang in Schriesheim und produzierte aktuell einen vielbeachteten Beitrag für "Spiegel-TV". Das erspart mir jede Menge Zeit, die Jungs wissen genau, worauf es ankommt und wie sie sich verhalten müssen, um nicht zu stören. Heute gibt´s auf N3 zwei Beiträge, die genauen Sendetermine gebe ich bekannt.
 
   Titelverteidiger Marcel Noack begann seine 1. Betonrunde standesgemäß mit einem Ass - kurze linke Bande, lange rechte Bande, links am Loch vorbei, Rücklauf, und drin ist das Ding!
 Und wie ergeht´s Jungstar Robin Hettrich? Bahn 4 gut gespielt, allerdings ist der Auslauf nicht immer konstant. Sein Ball läuft etwas zu weit rechts am Loch vorbei und dreht im Rücklauf nicht mehr rechtzeitig ein. Aber die "2" an diesem Hindernis ist sicherlich kein Beinbruch.
 
   Startgruppe 3 fertigmachen für die 1. Betonrunde: Martina Trinkl, Sabine Rudolph und Ramona Christiansen harren der Dinge, die da kommen. Ramona aus Neumünster freute sich über ihr Eternitergebnis: 23 ... ("das ist toll gelaufen"). Weiter so !!!
 Ich möchte jetzt noch nicht unbedingt Ergebnisse vermitteln, weil die ja jeder online live mitverfolgen kann. Auf jeden Fall sind die Favoriten bei den Herren bisher gut aus den Startlöchern gekommen. Harald Erlbruch und Achim Braungart Zink auf Beton jeweils 27, Walter Erlbruch auf Eternit eine 20, Marcel Noack 21.
 
   Erste Aushänge von Zeitungsartikeln. Und was findet sich da neben Lübecker Nachrichten und Segeberger Zeitung? 2 Ausgaben einer Minigolf-Zeitung, die DMV-Pressemann Heiner Sprengkamp in Nachtarbeit speziell für die DM in Trappenkamp erstellt. Wir liefern Fotos, Heiner bastelt die Zeitung. Klasse und danke, lieber Heiner für diesen tollen Service!!!
 Wolfgang Burmester, der Herr der Ergebnisse: Kontrolle, Eingabe und ab geht die Post für den Live-Ergebnisdienst. Was wäre eine Deutsche Meisterschaft ohne seine fleißigen Helfer. Stellvertretend: Danke!
 
   Was Ihr online live mitlesen könnt, wird im Nebenraum des Vereinslokals auf die Leinwand gebeamt: Langsam scrollende Ergebnisse - hier werden sich spätestens nach dem 1. Tag die Spieler scharen, wetten, dass?
 Putzen für das Ass. Igor Pekrul hat jeden Krümel im Blick, denn nichts soll den Schlag anschließend stören. Zudem hatte er Fortuna im Bunde. Sein Einbänder erwischte den linken Lochrand, Riß nach rechts und reingetrudelt. Lucky Shot, Igor aber drin ist drin, oder?
 
   Henning Weißmann erledigte sein Ass per Doppelbande und direktem Vorlauf.
 Was zum Himmel ist denn DAS für eine Schlägerkonstruktion? Die Auflösung ist einfach: Harry Erlbruch machte fürs Fernsehteam Demoschläge mit montierter Fingerkamera. Wir sind gespannt auf die Beiträge. Sendetermine: Heute "NDR aktuell", 15 Uhr sowie "NDR Schleswig-Holstein-Magazin" heute um 19:30 Uhr. Samstag kommt das Team erneut für das "Schleswig-Holstein-Magazin", kommenden Samstag, 19:30 Uhr.
 
   Da die Eternitanlage neu überarbeitet und renoviert wurde, interessieren natürlich die Ergebnisse dort besonders. Zwei 19er sind gefallen (Igor Pekrul, Sascha Spreier), aber die Aufmerksamkeit gebührt momentan Nationalspieler Alexander Geist, der sowohl auf Eternit als auch auf Beton 22 spielte. Bahnrekord eingestellt. Lokalmatador René Lemke spielte übrigens 2x 25. Auf Beton versemmelte er sogar noch die Bahn 18. Alles wird gut.
 Verwunderter aber noch kein besorgter Blick gen Himmel: Es ist seit 1 Stunde bewölkt und es nieselt gaaaaaanz leicht. Hatte ich heute vormittag im Übereifer nicht von "regenfrei" geschrieben? Nachteil des Niesels: Es nervt, Vorteil: Die Mückenplage auf der Betonanlage, die gestern für Unmut sorgte, ist derzeit kein Thema. :)
 
   Während sich der Himmel wieder etwas erhellt hat, habe ich mal versucht, Favoriten ausfindig zu machen. Wie wäre das z.B. mit der Gruppe Nicole Warnecke, Jasmin Ehm und Jasmin Astrid Uhl? Warnecke und Uhl sind mit jeweils 29 (Beton) und 22 (Eternit) aus den Startlöchern gekommen. Jasmin Ehm hat bislang 4 Schläge mehr auf dem Zettel.
 Ass für Walter Erlbruch. Wally hat bisher 3 "grüne Runden" gespielt. 28 auf Beton, 20 und 21 auf Eternit? Wann kommt die erste "blaue"?
 
   Auweia, Marcel (Noack), der war rechts vor. Der Titelverteidiger liegt trotzdem gut im Plan: 28 (Beton), 21,21 (Eternit).
 René Lemke mit Ass an Bahn 2 ... "Die Betonbahnen kann ich prima, nur drüben auf Filz klappt´s nicht so gut!" (Originalzitat René, der auf Eternit noch nicht zufrieden ist).
 
   Zu lang an die Bande gespielt, Kachel verfehlt und zum Glück eine gute Ablage. Für David Pren weist die Ergebnisliste bisher 21 (Eternit) und 29 (Beton) aus.
 Eben kam Alexander Geist in mein Büro: "Könntet Ihr mal die 22 auf Beton korrigieren?" Alex hatte eine 29 gespielt, und auch ich habe ihn hier zu früh gefeiert. Eine typische "Ente" nach Übertragungsfehler. Naja, vielleicht spielt er die "22" ja doch noch ....
 
   Was ist denn das für eine geile Startgruppe, und was war das für eine geile Eternitrunde, in der Walter Erlbruch mit 20 der "Loser" war. Marcel Noack spielte 19, und Alexander Geist spielte auf der renovierten Anlage mit der ultimativen 18 nicht nur das Traumergebnis eines jeden Minigolfers, sondern natürlich auch neuen Bahnrekord.
 Marcel Noack, wie geschrieben, mit einer 19 und natürlich diesem Ass. Klick doch mal aufs Bild, und Du siehst, wie Walter Erlbruch diese Bahn gespielt hat. ;) Möglicherweise musst Du bei Facebook angemeldet sein, um das Video zu sehen.
 Und was macht eigentlich Vossi? Nach 22 und 29 war die nächste Kombirunde von Björn Voß mehr als durchwachsen (25, 35). Zufriedenheit sieht anders aus.
 Für den Frisör ist nichts zu schwör. :) Martin Stöckle asst den Blitz. Alles im grünen Bereich für den Hamburger Jung. Er ist in der Spitzengruppe und wird dort auf seine Chance lauern.
 
  "Mein Ziel ist es, am Samstag noch dabei zu sein", hat der Schwarbucker Kuno Otto als sein persönliches Ziel definiert. 32, 30 und 28 auf Beton, 20 und 19 auf Eternit ... das sieht prima aus. Und da man es ihm überhaupt nicht ansieht, erzähle ich auch nicht, dass Kuno in Kürze 63 Jahre alt wird.  :)
 Liebesgrüße in die Heimat? Der Heilbronner Jan van Vught hatte nach 4 "roten" Runden endlich ein kleines Erfolgserlebnis: 23 auf Eternit. Dabei sein, ist alles ...
 
  Klick mal auf Gerrit Below (rechts) und Du siehst ihn beim Ass an der Brücke. ;)

 Tag 1 dieser Deutschen Meisterschaften ist Geschichte. Hier die Zwischenstände (alle Ergebnisse findest Du hier):

Herren: 1. Harald Erlbruch, Alexander Geist, Sascha Spreier (alle 144), 4. Martin Stöckle, Sebastian Kube (145), 6. Walter Erlbruch 146, 7. Danny Hense, Dennis Kapke (147), 9. Marcel Noack, Igor Pekrul, René Lemke (148).

Damen: 1. Britta Lagerquist 156, 2. Antje Kalkbrenner 158, 3. Jasmin Ehm 160, 4. Simone Kohfeld 162, 5. Nicole Warnecke 163.